L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 10:09   #1
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
HAllo,
ich bin gerade nach Hannover umgezogen und nach dem nicht ganz 90 minütigen Transport sind mir drei von sieben erwachsenen Corydoras sterbai hopsgegangen. Ich hatte sie alle zusammen in einer sehr großen Tüte. Als ich sie ins Becken gelassen habe, lebten sie noch alle, nur die drei sahen eben ziemlich fertig aus. Sie haben sich dann aber etwas erholt, wie mir schien, doch am nächsten morgen waren sie tot. Außerdem fressen meine L135 nicht mehr, seit sie in ihrem neuen zuhause sind und das sind jetzt schon fünf Tage.
Vielleicht weiß ja einer was.

Nils
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 11:44   #2
heitro
L-Wels
 
Benutzerbild von heitro
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: 21357 Barum
Beiträge: 231
Hallo!

Schau mal unter www.welse.net

und dann unter "Gifte"

Gruß

Heinz
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:11   #3
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Zitat:
Originally posted by heitro@17th September 2004 - 11:48
Hallo!

Schau mal unter www.welse.net

und dann unter "Gifte"

Gruß

Heinz
Hallo


Meinst Du die Sterbais haben sich selbst vergiftet ? Ich dachte, die würden immun sein gegen ihr eigenes Gift. Dass die L135 nicht fressen, kann an dem Stress liegen, den sie durch den Umzug hatten. Ich würde das weiter beobachten. 5 Tage erscheint mir noch nicht kritisch, zumal sie ihre Nahrungsaufnahme nicht immer zur Schau stellen müssen. Wie war denn eigentlich die Sauerstoffversorgung bei den Sterbais beim Umzug in der Tüte ? Hast Du das alte AQ-Wasser übernommen oder neues verwandt ? Die Sterbais denke ich sind schlicht und ergreifend an Erschöpfung und Sauerstoffmangel verstorben. Ich würde auf jeden Fall weiter beobachten.


Gruß Benny


P.S. Noch eine Vermutung; wie stark ist die Temperatur während des Umzuges innerhalb der Tüte gesunken ?
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:20   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

ich hatte mal so einen Fall mit Sterbais. Ich habe sie in eine Tüte verpackt, dann haben sie in der Tüte einen ziemlichen Schreck bekommen. Daraufhin sind sie alle wie tot in der Tüte gelegen, innerhalb von wenigen Minuten. Ich habe sie dann mit der Hand wieder in ihr Becken gesetzt und sie haben sich wieder erholt.

Am Gift lag es also bestimmt nicht. Wie sind den die Wasserwerte in der alten und in der neuen Wohnung? Wie lange lief den das neue Becken vorher?

Die Temperatur war bestimmt nicht der auslöser, da vertragen die kurzfristig einiges.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 12:25   #5
japu
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 14
Moin,

also an Sauerstoffmangel sind die Corys bestimmt nicht gestorben, der Transport war ja nur 90 Minuten lang. Hast du die Transporttüte vielleicht mit purem Sauerstoff gefüllt? Dann könnten sie sich dadurch verätzt haben. Vielleicht war es aber auch einfach zu stressig für die sterbais, wie alt waren die denn?

Gruß Jan
japu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 14:20   #6
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@17th September 2004 - 12:24
Hallo,
ich hatte mal so einen Fall mit Sterbais. Ich habe sie in eine Tüte verpackt, dann haben sie in der Tüte einen ziemlichen Schreck bekommen. Daraufhin sind sie alle wie tot in der Tüte gelegen, innerhalb von wenigen Minuten. Ich habe sie dann mit der Hand wieder in ihr Becken gesetzt und sie haben sich wieder erholt.
Viele Grüsse
Sandra
Kannst du mir das für die Wels-HP etwas genauer erzählen? :vsml:
Per e-mail? :hi:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 10:58   #7
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
Hallo und danke für die Antworten,
das mit dem Gift hatte ich auch schon gehört, aber ich denke, sie selbst wsind gegen ihr eigenes Gift immun. Ich habe das alte Aquarienwasser mit einem Drittel Frischwasser gemischt und bestimmt keinen reinen Sauerstoff in die Tüte getan. Die Welse sind ca 4-5 Jahre alt. Die Wasseerwerte in dem alten und dem neuen Becken sind ziemlich identisch. Die anderen vier der Ursprünglichen sieben haben das Ganze ohne Probleme überstanden. Auch die L135 fressen wieder, obwohl sie durch den Umzug etwas scheu geworden sind.

Nils
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 12:54   #8
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
Hallo Zusammen!

Da ich in letzter Zeit ziemlich oft umgezogen bin und meine Fische natürlich mitmussten, sind auch meine Sterbais ein paarmal im Transportbehälter mitgewandert.
Hatte da allerdings, trotz mehrstündiger Wartezeit, nie Ausfälle.
Die Sterbais (8 stück) wurden in einer simplen Transportbox (ich hasse Sackerl :tfl: ) mit dem alten Wasser transportiert und dann gaaaanz langsam an das neue Wasser eingewöhnt.

Das deine L135 scheuer sind kann schon sein, habe das auch bei mehreren Fischen bemerkt, daß die nach dem Umzug ein bisschen anders im Verhalten waren als früher, aber ich denke das gibt sich auch

lg. sims. :angel:
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 20:27   #9
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
Sterbais sind halt sehr scheu in dieser Beziehung, Hatte auch mal 4 Gosei gekauft wobei sich einer schon in der Tuete auf den Ruecken gedreht hat, nach dem Umsetzten hat er noch 2 Tage bei mir gelebt und ist dann Hops gegangen.
Die anderen haben auch einige Zeit gebraucht um sich wieder zu erholen!
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum