L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 13:03   #1
ysunrise
Babywels
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 8
L046 sterben mit Blähbauch

Hallo Forum,

ich hab seit ca. 3 Monaten ein schwerwiegendes Problem mit meiner jungen L46 Gruppe. Tiere sind ca. 3 Jahre alt (NZ und junge WF, von den WF wurde noch einer in Juni dazugesetzt). Vor unserem Sommerurlaub hatte ich die ersten 2 Gelege mit dieser Truppe. Alles war super.
Während unserem 2 Wöchigen Urlaub hat die Tiere mein Vater (erfahrener Aquarianer) versorgt ==> wenig gefüttert nach Futterplan und 1 pro Woche WW.
Als ich wieder nach haus kam viel mir auf, dass 2 Tiere eine dicken Blähbauch und eine hohe Atemfrequenz haben. Mein erster Verdacht war hier Bauchwassersucht. Behandelt wurde umgehend nach Anweisung mit Baktopur direkt. Beide genannten Tiere waren 3 Tage später tot. Auch 2 andere Tier zeigten leichte Anzeichen.
Gefüttert wurde hier nur sehr spärlich mit vielen Futterpausen.
Nachdem die Behandlung abgeschlossen war und es den Anschein hatte dass wieder alles Ok ist hab ich wieder normal mit füttern begonnen.
Nach der Gabe von Artemia (Frostfutter) konnte ich das o. skizzierte Bild wieder beobachten und 2 Tiere sind daraufhin eingegangen.

Im Becken waren noch junge L134 und junge L181 welche keinerlei Anzeichen zeigten. Außerdem im Einhängebecken ca. 20 junge L46 welche auch nach und nach mit dicken Bäuchen ausfielen.

Daraufhin habe ich die L46 (jung und alt) in ein sep. Becken gegeben.
Mittlerweile sind ca. 4 Wochen vergangen ohne Probleme. Gefüttert wurde nur mit kleinem Granulat (u.a. Duplarin). nun habe ich auf 4 Tage 2x mit Frostfutter gefüttert. Heute in der früh lag nun wieder ein großer L46 tot im Becken.

Es ist echt nur ein Becken betroffen. Alle anderen Becken ebenfalls mit L46, Becken mit L236, L134, L135, L398, L183, L181, L264 ist alles in Ordnung. Die bekommen alle das selbe Futter.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christian
ysunrise ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuchtbecken L046 justin04 Zucht 16 06.10.2005 06:21
zucht L046 Yanniko123 Zucht 2 01.10.2005 12:35
Eier im Becken verstreut, aber trotzdem Nachwuchs L046 alpina Zucht 1 11.09.2005 23:44
Laichbstand H. zebra (L046) Baron Ätzmolch Zucht 5 27.04.2005 12:12
Mehrere Weibchen in Höhle L046 Line Zucht 4 04.01.2005 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum