L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 20:14   #1
matthias84
Jungwels
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 30
Kaufberatung (hoffe noch im Rahmen;-))

Hi Leute
Da ich mein erstes Aquarium geschenkt bekommen habe, habe ich keine Vorstellung was ein Becken kosten darf/sollte...
Bei meiner Suche im Internet und im Fachhandel habe ich große Preisunterschiede feststellen müssen...
Also von vorn:
Ich war beim Fachhändler und der wollte für ein Becken 120x40x60 10mm
170€ haben
Nach meiner Bemerkung, dass ich im I-Net Aquariumbauer gefunden hätte die das wesentlich günstiger anbieten kamen Bemerkungen wie die kaufen billig in Polen usw. dazu schlechte Qualität.
Jetzt meine Frage: Was darf ich ohne schlechtes Gewissen kaufen bzw bezahlen?
MfG Matthias
matthias84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 21:24   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Matthias,

es gibt schon Unterschiede bezüglich Herstellung und Qualität. Ich kenne aber einen Händler, der die Becken in Polen oder der Tschechei fertigen lässt, aber trotzdem 3-5 Jahre Garantie auf die Becken gibt.
Mein 240L-Becken (120x40x50) habe ich von Hornbach für unter 100 Euro bekommen.
Vielleicht reicht Dir ja ein Becken mit den Normalmaßen? Wäre auf jeden Fall günstiger
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 04:59   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

die Höhe machten den Preis( je höher desto dicker die Scheiben). Wenn dein Becken 60cm hoch sein soll, wird es teurer. Ein 120x50x50 Becken sollte für unter 100€ zu bekommen sein.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 05:46   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Matthias,

es ist eigentlich egal, wo das Aquarium gefertigt wurde. Selbst hatte ich auch schon Aquarien erworben, welche auf der Messe in Duisburg angeboten wurden. Leider ist die Polin schon längere Zeit nicht mehr dabei.

Ob ein Aquarium einen bestimmten Preis rechtfertigt, kommt auf verschiedene Dinge an.
- welches Glas wurde verwendet
- welcher Silikon
- wie ist die Verarbeitung

Auf der letzten Messe in Du wurden auch schöne preiswerte Aquarien angeboten. Was mich aber vom Kauf abhielt, war die Verarbeitung. So waren z.B. die Seitenscheiben total schief eingeklebt. Auf der einen Seite standen sie weiter innen und auf der anderen weiter außen. Wenn man mit der Hand über die Verbindung der Scheiben gleitete spürte man es recht deutlich und da waren an allen Aquarien differenzen von gut 3mm zu spüren. Dieser Anbieter bietet auch eine Garantie, doch was nützt es, wenn es wie ein Kartenhaus auseinander fällt und sich die Fische samt Wasser im Haus verteilen. Ob so etwas passieren kann, kann ich nicht sagen, doch hält mich eine derartige schlechte Verarbeitung vom Kauf ab und dass selbst, wenn es 10 Jahre Garantie gibt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 06:36   #5
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

ich habe zum einen Becken von deutschen Aquarienbauern und auch Aquarien Made in Polen. Ich bin der Meinung, dass man von der Herkunft aus nicht direkt auf die Qualität des Beckens und der Verarbeitung schließen kann. Meine Becken aus Polen sind sauber verarbeitet und qualitativ (soweit man das beurteilen kann) absolut in Ordnung.

Die Becken aus Polen sind in der Regel oft etwas günstiger, dass insbesondere an Lohnkosten und Produktionskosten gespart wird.

Nur wie Wulf schon erwähnt hat: Ich habe schon Becken aus Polen gesehen da musste ich die schwarze Silikonnaht wirklich suchen gehen und der Begriff "gerade" schien nicht selbstverändlich. Da hat man schon Bauchschmerzen wenn man das Becken im Laden stehen sieht.

Für meine Sondermaß-Aquarien bin ich damals einfach zum Aquarienbauer hingefahren und habe mir mal angeschaut wie seine Fertigung aussieht und ein paar fertige Becken unter die Lupe genommen. Dann merkst du ziemlich schnell ob derjenige die Becken auch selbst baut.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 11:31   #6
H.melini
Wels
 
Benutzerbild von H.melini
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Hettstadt nahe bei Würzburg
Beiträge: 86
Hallo,
asl obei uns(Kreis Würzburg) gibt es in der Zeitung den "Picker".
Ic hweiss nicht, ob es dass bei euch auch gibt, aber da werden immer wieder Aquarien verschenkt oder billig verkauft!!
Erst letztens war weider ein 750 l Becken zu verschenken.
Ich durfte es mir von meinen Eltern aus natürlich nicht holen^^

aber fals ihr sowas habt, würde ich da mal reinschauen!!
mfg fredi
__________________
Ohne den Regenwald können auch unsere Welse nicht überleben!!
Desshalb zählt DEINE Stimme :

https://regenwald.org/
H.melini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch mal L 200 ! andreasg Welcher Wels ist das? 42 06.03.2007 14:26
noch ein unbekannter VTR-Denny Welcher Wels ist das? 3 22.12.2006 13:09
noch Hummer Aquaristik allgemein 4 28.08.2005 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum