L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 21:00   #11
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Wie schauts denn mit der Vergesellschaftung von Apithanos und "Schwimmfischen" wie z.B. Diskus aus ?

Sturisoma und Diskus ist wirklich eine Traum Kombination - wie ist es mit den Pseudohemidon-Arten ? Erfahrungen ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:34   #12
mochito
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 15
Hallo,

also persönlich halte & züchte ich die Ps.Api. sp."marble" und würde sie nicht mit "agressiven Schwimmfischen" vergesellschaften.

Beispiele:
Ramirezi und Kugelfische knabbern die Flossen/Filamente an.
Welse/Apfelschnecken sind auch nicht die besten Freunde, da diese -teilweise, besonders bei den normalen Apithanos- die Haut "abschaben" - die marble versuchen sie wenigstens noch abzuschütteln.

Meine Apithanos in einem 1,2m Becken halte ich jedoch problemlos mit einem Pärchen Apistogramma Baenschi (sp. Inka) zusammen.


cu, juergen
-www.fischlis.at-

[edit: lustig, bin schon lange angemeldet und hab schon so einiges geschrieben, nur wird dies wohl als 1. Beitrag angezeigt :-(((( ]

Geändert von mochito (07.02.2007 um 12:37 Uhr).
mochito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:28   #13
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi!

Um nochmal auf die "marble/-Nicht-marble" Sache zurück zukommen, bisher hab ich außer der Färbung insbesondere auf dem Kopf noch die wesentlich rundere Form des Kopfrandes zur Unterscheidung hinzugezogen, daher hätte ich bei deinen Tieren auch auf P. cf. apithanos "marble" getippt.
Diese gerundete Kopfform habe ich auch schon auf Bildern von Jungtieren gesehen.
Auf den Bildern von Martin/L-264 zum Beispiel sieht die Kopfform wieder etwas anders aus. Auch bei Google findet man recht verschieden aussehende Tiere.

Das P. apithanos und P. cf. apithanos "marble" zwei verschiedene Arten sind, scheint mir klar zu sein, aber gibts vielleicht noch mehr Arten oder Unterarten, die sehr ähnlich aussehen?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:30   #14
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von skullymaster Beitrag anzeigen
Hi!
Das P. apithanos und P. cf. apithanos "marble" zwei verschiedene Arten sind, scheint mir klar zu sein, aber gibts vielleicht noch mehr Arten oder Unterarten, die sehr ähnlich aussehen?
Grüße Tobi
Hi Tobi

da gibt es doch noch die mit dem braunem Rücken und welche mit einem Wurmlinienmuster auf dem Kopf(der deutlich runder ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:44   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ich würd' sie P. sp. aff. apithanos "Marble" nennen. Eine andere Art ist es definitiv - ohne Vergleich mit den Typen von P. apithanos; deshalb ist sp. aff. eher gerechtfertigt als cf...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:34   #16
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Martin!

Zitat:
ich würd' sie P. sp. aff. apithanos "Marble" nennen. Eine andere Art ist es definitiv - ohne Vergleich mit den Typen von P. apithanos; deshalb ist sp. aff. eher gerechtfertigt als cf...
Ja, hast recht. Nur wieviele von den "sp. aff.'s" es da wohl noch gibt, ist ungeklärt, ich gehe mal davon aus, dass da noch mehr Arten sind.


Grüße Tobi
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:12   #17
mochito
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von skullymaster Beitrag anzeigen
Hi!
bisher hab ich außer der Färbung insbesondere auf dem Kopf noch die wesentlich rundere Form des Kopfrandes zur Unterscheidung hinzugezogen, daher hätte ich bei deinen Tieren auch auf P. cf. apithanos "marble" getippt.
Diese gerundete Kopfform habe ich auch schon auf Bildern von Jungtieren gesehen.

Das P. apithanos und P. cf. apithanos "marble" zwei verschiedene Arten sind, scheint mir klar zu sein, aber gibts vielleicht noch mehr Arten oder Unterarten, die sehr ähnlich aussehen?
Grüße Tobi
Grundsätzlich/Oberflächlich fällt mir erstmal folgendes ein
https://www.amazon-exotic-import.de/...aria/Index.htm
Unten, Unterscheidung marble/"normal" und "andere P. Arten".

Die rundere Kopfform kann m.E. auch bei NZ-Tieren auf die Ernährung zurückgeführt werden (oder andere Mangelerscheinungen).


Zitat:
Zitat von Martin G. Beitrag anzeigen
Hi,
ich würd' sie P. sp. aff. apithanos "Marble" nennen. Eine andere Art ist es definitiv - ohne Vergleich mit den Typen von P. apithanos; deshalb ist sp. aff. eher gerechtfertigt als cf...
Gruß, Martin.
Zustimm :-)
Die Verhaltensweise von beiden ist doch seeeehr unterschiedlich.


cu, juergen
-www.fischlis.at-
mochito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:19   #18
mochito
Babywels
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 15
@heitro:
Hans Georg Evers
- ausserdem hatte er damals als ich bei ihm war beide Arten, womit er sie eigentlich unterscheiden konnte :-)

@norman:
Wollt mal nachfragen, wie es den Tieren so geht - meld Dich mal :-)
Wie es mit den Nachzuchten ausschaut, obs mit der "Geschlechterverteilung" usw. gepasst hat.




cu, juergen
mochito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 04:58   #19
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mochito Beitrag anzeigen
Grundsätzlich/Oberflächlich fällt mir erstmal folgendes ein
https://www.amazon-exotic-import.de/...aria/Index.htm
Unten, Unterscheidung marble/"normal" und "andere P. Arten".

Die rundere Kopfform kann m.E. auch bei NZ-Tieren auf die Ernährung zurückgeführt werden (oder andere Mangelerscheinungen).
Moin,

dazu fällt mir ein, das man Händlerseiten nicht zur Bestimmung von Welsen nehmen sollte.
Hier fällt mir einmal auf, das der Pseudohemidon lamina ein Planiloricaria cryptodon ist.

Die runde Kopfform ist auch bei Wildfängen vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:45   #20
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi!

Dass es sich um Wachstumsfehler aufgrund von Mangelernährung (---> Mopsköpfigkeit) handelt, denke ich auch nicht.

Hier nochmal ein Beispiel, beide Arten sind ausgezeichnet als P. apithanos:

Link zu AEI, Bild 1


Sehr gleichmässige, gerade Kanten des Kopfes, keinerlei Punkt- oder andere Zeichnung auf dem Kopf.

Link zu AEI, Bild 2 und Bild von Serge (aus dem Forum)

Bei beiden Bildern sieht man, dass die Kopfkanten von den Pektoralen an zuerst leicht nach außen gewölbt, dann zum Kopf hin nochmal zugespitzt sind. Diese Kopfform hat etwas ähnlichkeit mit der von P. laticeps. Bei Serge's Tieren sieht man eine Punktierung auf dem Kopf, bei dem Tier von AEI auch eine Zeichnung.



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum