L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 06:44   #11
Marc
Jungwels
 
Benutzerbild von Marc
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 45
Moin Ben,

drei Dinge fallen mir auf. Erstens, macht es Dich nicht auf Dauer kirre wenn das Licht da so vor sich hin blendet? Ich hocke sehr oft vor meinen Becken und das habe ich immer schnell abgestellt, egal wie provosorisch.

Zweitens, dieses Detail auf der Elektroinstallation auf dem zweiten Bild , hüstel, das gibt da ganz günstige Feuchtraumdosen und bei zwanzig offenen Becken auf 9qm... Ich mein ja nur. Vor einigen Jahren stand in "Das Aquarium" geschrieben:"Er starb im Kreise seine Lieben", und die meinten wirklich seine Fische. Die Ursache war zwar nicht elektrischer Natur, aber ähemm, das muss ja auch nicht unbedingt riskiert werden.

Und zuletzt die etwas spärliche Einrichtung, aber das wurde ja schon angesprochen.

Viele Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 17:20   #12
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

viel dunkler das ganze, mehr Holz rein, die Cabomba raus (falls es welche ist - sie geht da wohl eh' kaputt da sie garnicht gern im Sauerstoffstrom steht), und weniger Wasserwechsel. Bei zweitäglichem Wasserwechsel käm ich auch nicht in Stimmung, wenn ich Wels wär. Das ist erstens unnötig und zweitens eine ständige Störung.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:36   #13
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

mein Tip wäre auch: Licht aus und Urlaub machen, etwa eine Woche lang nicht stören.
Meine machen nur in großen Ausnahmen Gelege wenn ich zuhause bin. Da müssen die Weiber schon richtig verzweifelt sein...
Ich habe aus meiner Gruppe (4M 3W) mal 2 Männchen entfernt, da diese sich eh nicht am Brutgeschäft beteiligt haben und nur gestört haben.
Ich habe sehr viele verschiedene Höhlen drin. Eckige, runde, ovale, lange, kurze...
Ein sicheres Verhütungsmittel ist das entfernen der geliebten Bruthöhle. Dann passiert erstmal gar nichts. Und richte die Höhlen ruhig unterschiedlich aus, mach ein bißchen Unordnung.
Trennen würde ich sie auch nicht, solange Du nicht weißt welchen Männchen zur Zucht taugt.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:00   #14
magicmario
Wels
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 76
Hallo Gitta, Hallo Indina,

möchte dann mal kurz zwischenfragen, in welchen Abständen ihr Wasser wechselt?

Grüße
Mario
magicmario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:15   #15
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

alle 1-2 Wochen. Habe keinen Einfluß feststellen können. Auch nicht durch Wasserwerte oder Temperatur.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:58   #16
Tom
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 12
Hi Ben,

Gehe ich richtig der Annahme, das du permanent an dem Becken werkst? Wenn ja könnte es sein, das du die Kameraden störst.

Bei mir hats mit der Nachzucht erst geklappt, wie ich die "Beckenpflege" auf ein Minimum runtergeschraubt habe und nicht permanent im Becken rumgefingert hab.

Ich würde mir an deiner Stelle, also keinen Stress machen, denn dan haben die Zebras mehr Ruhe , und dan klappts auch sicher mit der Nachzucht.

Ist zwar kein Patentrezept aber so wars bei mir:

3 Jahre war gar nix obwohl adulte Tiere im Becken waren. Dann hatte ich weniger Zeit und hab Wasserwechsel und Fütterung etwas "schleifen" lassen.
Statt alle zwei Wochen oder noch öfter Wasser zu wechseln,hab ich das Wasser mal eineinhalb Monate drinnen gelassen(gute leicht überdimensionierte Filterung würde ich schon empfehlen) und auch die Fütterung hab ich sehr unregelmäßig vorgenommen.
Danach wirklich mal kräfig Wasserwechseln, das vor allem die Temperatur merklich um ein paar Grad fällt.

Und siehe da eines Nachts sind kleine Zebras an der Frontscheibe entlanggezischt.

Beim Zweiten mal hab ich das ganze dann nochmal so gehalten und wieder wars ein Erfolg.

Versuch Nr. drei läuft gerade.


Viel Spaß


lg

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 14:01   #17
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin Ben,
ich wollte noch mal einwerfen, dass ich bei so einer Elektroverkabelung schlichtweg Panik bekomme. Entweder du hast sehr viel Vertrauen in dein RCD (historisch auch: FI-Schalter) oder du bist recht sorglos
Hohe Schutzklassen wird man beim Basteln nicht einfach erreichen, aber wenigstens IP 54 sollte machbar sein. Also Berührungsschutz rundherum und Spritzwasserschutz in alle Richtungen... Wie Marc schon erwähnte einfach alles in 'ne Feuchtraumverteilerdose. Sind die Fassungen für die Leuchten wenigstens für Feuchträume geeignet?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:48   #18
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

Wasserwechsel...
mach ich bei meinen Zebras alle 5-6 Tage um die einviertel.
Da in beiden 'Zucht'becken immer auch sehr kleine mit rumwuseln, und sie zebramässig recht stark besetzt sind - sonst würd ich meinen üblichen 7 Tage-Rhythmus nehmen.
Gelaicht wird bislang rund ums Jahr. Auch wenn ich da bin.

Bei mir ist pro Becken jeweils nur ein Bock 'Daddy'. Die andren Kerle können Skat spielen.
Imo ist der Hyp. Zebra sehr leicht (sprich ohne großen Aufwand) zu vermehren. Allerdings behaupte ich steif und fest, dass sehr viel Gesprudle vonnöten ist.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 06:25   #19
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Bei mir ist pro Becken jeweils nur ein Bock 'Daddy'. Die andren Kerle können Skat spielen
und wieviele Weiber?
Zitat:
Allerdings behaupte ich steif und fest, dass sehr viel Gesprudle vonnöten ist.
ich habe auch gesprudle, jedoch vonnöten ist wohl übertrieben, den viele haben Zuchterfolg ohne gesprudle ;-)
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:17   #20
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Indina

Würde mich auch interessieren wieviele Weibchen du zu dem Bock setzt und wie groß das Becken ist, wo sie drin sitzen.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum