L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 17:33   #1
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Frage Bleibt Brutpflegeverhalten erhalten?

Hallo liebe Welsfreunde,

da sich mein Ancistrus "normalo" Päärchen dank Eurer Tips nun pudelwohl zu fühlen scheint, belohnen sie mich mit reichlich Nachwuchs.

Beim ersten Gelege war ich noch ganz entzückt über die kleinen Wusler, die dann nach 2 Wochen aus der Höhle kamen (ca. 25 Stück)....beim zweiten Gelege begann ich schon zu fürchten, es seien wieder 25 und nun hab ich die beiden gestern Nacht schon wieder zusammen in der Höhle erwischt und heute morgen den Laichballen entdeckt... (ich weiß, Ihr hattet mich schon gewarnt...).

Da meine Dicke meist schon wieder ein "Bäuchlein" hat, wenn der Papa noch brütend in der Höhle sitzt, mache ich mir - neben Kapazitätsproblemen meines Beckens - auch Sorgen um den Herrn der Schöpfung, der ja momentan ca. alle 3 Wochen zwei Wochen Zwangsdiät einlegt (und danach max. 1 Woche Zeit hat, um sich wieder aufzupäppeln).

Meine Fragen:
Kann ich den Papa-Wels einfach vorsichtig aus seiner Höhle rausschütteln, diese dann aus dem AQ nehmen und die Eier entfernen?

Lässt der Papa das zu oder könnte er sogar wegen zu viel Streß Schaden nehmen (beim aus der Höhle jagen und auch, wenn er danach keine Eier mehr dort vorfindet)?

Verliert er vielleicht sogar sein instinktives Brutpflegeverhalten, wenn man häufiger die Eier entnimmt (was bei mir wohl nötig wird, da ich nur ein 80er Becken habe)?

Wie haltet Ihr langjährigen Normalo-Besitzer das denn mit Euren "Karnickeln" ?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke!

Liebe Grüße,
Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum