L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2003, 10:18   #1
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Ich habe bei meinen L66 vor kurzem angefangen, sie im dunkeln leben zu lassen, sprich mal eine Woche gar kein Licht und jeden tag schönes Frostfutter! Jetzt habe ich bei einem der Tiere beobachtet, dass die Afterregion angeschwollen ist und hervorsteht! Sieht ungefähr genauso aus, wenn ein Skalar die Legeröhre ausfährt!
Kann ich davon ausgehen, dass sie gelaicht haben, wollen oder gar nix von beiden???
Habe sowas bisher noch nie gesehen!
:hp:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 10:46   #2
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Hmm, das könnte schon sein. Meine 66er haben einmal ohne Vorwarnung (ich dachte die können noch gar nicht :hmm: )mitten im Steinaufbau des Beckens abgelaicht. Hab das nur daran gesehn, weil die Dame etwas dünn war. Als ich dann mal mit der Taschenlampe gesucht hab, hab ich auch das Männchen fächelnd gefunden. :spze: Aber warscheinlich konnte er das Gelege an dieser doch recht offenen Stelle nicht gegen die L114 verteidigen, und somit ists nichts geworden aus meiner Nachzucht :cry: :cry: :cry:

@Panaque nigrolineatus
Aber warum hast du sie ne Woche in Dunkelhaft gehalten, meinst du die leichen in der Natur nur bei Sonnenfinsterniss? :vsml:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 10:52   #3
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey ????
Ich heiße übrigens Benjamin, wie auch in meinem Post steht :bhä: ! Und du??

Das Licht ist aus, weil ich immer so komische Algen im Becken habe...und wenns Licht aus bleibt, bleiben auch die Algen fort :vsml: :tch:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:03   #4
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Zitat:
Originally posted by Panaque nigrolineatus@26th November 2003 - 11:56
Das Licht ist aus, weil ich immer so komische Algen im Becken habe...und wenns Licht aus bleibt, bleiben auch die Algen fort :vsml: :tch:
Hey Benjamin(Benny?) ich heiß Alex
Welche "komischen" Algen hast du denn? ich hatte auch jede Menge Algen im Becken, verzichte aber gern auf die chemische Keule :spze: .
Nun seitdem ich meine Gruppe Sturisoma´s und Tigergarnelen drin habe, ist alles an Algen weg.Also ich meine wirklich alle, was ich zum größten Teil den Sturi´s zuordne, die Garnelen fressen sogar (bei einem Kollegen im Becken) die Pinselalgen.
Ich würde das mal probieren, statt der Dunkelhaft!
Denn jedes Tier, auch ein dämmerungsaktiver Wels braucht den Tag-Nacht Rythmus, sonst vegetiert er wirklich nur dahin, und das willst du ja bestimmt nicht! :tch: :sado:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:10   #5
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey Alex!
Dann "unterschreib" auch mit Alex

Die Algen sind so bräunliche die nur an der Scheibe sind und auch nach 2 tagen Licht aus verschwinden, vielleicht sind es auch gar keine, sondern irgendwas anderes.....!
Ich glaube nicht das Garnelen die Strömung in dem Becken toll fänden! Die ist nämlich relativ heftig!
Tigergarnelen such ich sogar zufällig, find die voll niedlich und wären mal was anderes als meine Cristal red!*g*
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:18   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Panaque nigrolineatus@26th November 2003 - 12:14
Tigergarnelen such ich sogar zufällig, find die voll niedlich und wären mal was anderes als meine Cristal red!*g*
tja mußt du nach österreich kommen :vsml:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:28   #7
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Doch, die Tiger sitzen sogar gern in der Strömung und mein Bekannter züchtet die. wo kommst du denn her?Ich glaub das stück kostet 3 € oder so.
Deine Algen sind Kieselalgen,d.h. keine richtigen Algen , sondern Bakterien, die die Kieselsäure, die im Wasser, sowie von Kies und vermutlich auch aus den Steinen fessen. :bhä:
Das ist ein weitverbreitetes Problem im Meerwasser und kommt auch garnicht so selten im Süßwasser vor. Nur das
Lichtausschalten bringt nichts, wenns Li
cht wieder an geht, sind die gleich wieder voll da, solang noch Kieselsäure abgegeben wird.
Da gibt es ein prima Mittel, das das zuverlässig entfernt.
Das nennt sich Silicarbon und ist ein Granulat, das du in einen (dabei) Filterstrumpf gibst, und dann entweder im Filter oder einfach ins Wasser hängst. Nach spätestens 2 Tagen biste dein Problem los, und du kannst es auch weiterhin im Becken belassen, denn es nimmt solange die weiter von Steinen und
Dekoration abgegebenen Kieselsäure auf, bis die Aufnahmekapazität erreicht ist.Und es gibt sie auch nicht wieder ab! :hi:

Ich unterschreibe doch nicht jeden Post den ich abgebe, es steht doch dabei, von wem er ist. Und wenn eine wissen will wie ich heiß, kann er doch fragen, oder unter " User stellen sich vor" gucken, oder meinste nich? :angel:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:33   #8
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal testen!
Machs doch einfach wie ich und häng deinen namen in die Signatur! Dann musst es nicht jedesmal wieder schreiben! Und ich finde es einfach schöner, wenn man sich hier mit richtigem Namen anspricht!
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:36   #9
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Jo, gute idee, auch übrigens, das Silicarbon mußt du vorher gut in einem Eimer KALTEM Wasser ausspülen, sonst ist dein ganzes Becken Rotbraun :vsml:
Greetz Alex
Wo kommst du denn her? Soll ich mein Kumpel mal fragen ob er noch Tiger hat, oder kein Interesse? :bhä:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:39   #10
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
also bei blaualgen reicht es aber fast immer wenn man einfach abwartet und sie beim wasserwechseln immer wieder mal aufwirbelt und absaugt
dann verschwinden sie mit der zeit von selbst :vsml:

tigergarnelen 3 euro?
gibts hier billiger :tfl:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum