L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 13:17   #1
doryundnemo
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2021
Beiträge: 7
Aquarium Ausstattung

Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage bezüglich der Ausstattung meines Aquariums. Ich habe gerade ein eher kleineres Becken, plane jedoch ein größeres zukaufen.
Aus diesem Grund wollte ich fragen welche Steine und Pflanzen sich am besten dafür eignen? Mein kleiner Junge liebt Piratenschiffe und co. und will immer, dass wir sowas in der Art als Dekoration für unser neues Aquarium kaufen.
Ist das überhaupt gut für einen Wels oder ist da die divise "weniger ist mehr" besser?
Danke für eure Hilfe schonmal und ja ich bin noch nicht so erfahren was Welse und Aquarien angeht.
doryundnemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 15:25   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin

Piratenschiffe und auch andere Fahrzeuge zur See sind Geschmackssache. Wenn dein Sohn daran Spaß hat, dann immer rein damit, denn dem Wels ist es egal wo er sich versteckt.

Bei Steinen und Pflanzen sind Euch beinahe unbegrenzte Möglichkeiten geboten. Von Sandstein über Schiefer, Granit. etc. kann beinahe alles zum Einsatz kommen. Ähnlich verhält es sich bei der Bepflanzung, hier wäre es erstmal gut zu klären was für ein Becken es vom Typ werden soll, und welcher Besatz geplant ist. Einige Fische fressen bspw. Pflanzen, womit dann viele rausfallen würden. Beckengröße, Temperatur und Beleuchtung sind weitere Faktoren die Einfluss auf die Bepflanzung haben.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 09:02   #3
doryundnemo
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2021
Beiträge: 7
Danke dir Daniel für die Antwort,
da wird sich mein Sohn freuen, dass wir da Schiffe und co ins Aquarium legen können.

Eine andere Frage die ich an dich noch hätte wäre, wie viele Welse theoretisch in ein 146 x 151 x 51cm Becken mit 450l passen? Natürlich sollten sie sich wohl fühlen und wir hätten noch ein paar Guppys und Neonfische. Mein Sohn will mehrere Welse haben, aber wir wollen nicht, dass sie zu wenig Platz haben und sich dann unwohl fühlen.

LG
doryundnemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 11:10   #4
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Zitat:
wie viele Welse theoretisch in ein 146 x 151 x 51cm Becken mit 450l passen?
Das kommt auf die Größe der Welse an.
Wenn es ein Acanthicus adonis ist, wird es für einen Adulten (erwachsenen) ganz schön eng.
Bei Ancistrus claro und/oder Peckoltia sp. "L 38" können dann wieder mehrere Dutzende rein.
Der Adonis wird nicht nur 10-15 mal größer, sondern über 100x so viel an Masse werden.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:28   #5
welsenfan
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2021
Beiträge: 3
Steine für Aquarium

Hallo

Ein Schiff sieht wohl toll aus aber würde ich in einem vor allem kleinen Aquarium weniger empfehlen.
Steine sind super Grundlagen, um das Aquarium bewohnbar und für die Fische wohnlich zu machen. Du kannst optional Schiefersteine oder Schieferplatten verwenden. Ansonsten finde ich Lavasteine schön und die Fische fühlen sich da sehr wohl.

Lieber Gruss
welsenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 17:30   #6
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Zitat:
würde ich in einem vor allem kleinen Aquarium weniger empfehlen.
Steine sind super Grundlagen,
Den Wels wird es nicht interessieren, ob ein Plastik/Keramik/Ton-Schiff oder ein Stein im Becken ist.
Steine verdrängen mit Sicherheit mehr Wasservolumen als hohle Dekoration,
daher sind viele große Steine in kleinen Becken ein Verlust an Wasservolumen.
Ich sehe das wie Daniel: Es ist eine reine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich streiten.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarium umgestalten ? L46tilo Züchter/Händler: Angebote 1 28.10.2021 09:45
Jetzt das Aquarium umgestalten L46tilo Züchter/Händler: Angebote 0 23.03.2020 17:42
Welse für schwachströmiges Aquarium Hannes S. Südamerika - sonstige Welse 13 08.05.2005 09:27
Welcher L-Wels für kleines Aquarium faniland Lebensräume der Welse 3 25.03.2004 09:21
Wurzeln im Aquarium piktor Einrichtung von Welsbecken 9 20.10.2003 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum