L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2021, 10:28   #1
deadlyfriend187
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 7
Fragen zum L106

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Fragen zum L106 habe. Ich hoffe sehr, das ich hier Antworten finde.

Bei der Beschreibung des Wels auf dieser Seite findet man bei der Haltungsbeschreibung als Futter unter Anderem Mückenlarven, Cyclops, Krill, Wasserflöhe etc... Unter dem Bild steht dann jedoch, das er zu den Vegetariern zählt. Kann mir da jemand Genaueres sagen? Die Frage geht dahingehend ob er die Pflanzen im Aquarium frisst und natürlich auch wie ich ihn richtig ernähre, falls ich mich für ihn entscheiden sollte. Die zweite Frage betrifft die Temperatur. Die Beschreibung hier auf der Seite spricht von 25 bis 29 Grad, was perfekt in mein Spektrum passen würde. Andere Seiten sprechen von 28 bis 30 Grad, was wieder nicht passen würde. Zumindest nicht dauerhaft. Deswegen bin ich insgesamt etwas verunsichert. Ist er für die Einzelhaltung geeignet und ist eine Gruppe Pflicht? Wie groß müsste die Gruppe sein?


Eine weitere Frage: Hat der sehr ähnliche L122 (ich persönlich könnte ihn wohl nicht sicher auseinander halten) die gleichen Haltungsbedingungen oder gibt es da relevante Unterschiede. Nur für den Fall das der falsche geliefert wird und ich das nicht erkenne.

Vielen Dank im Vorfeld und ganz liebe Grüße,

Jürgen
deadlyfriend187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:39   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Jürgen

Bezüglich der Haltungsbedingungen sind sich beide Arten sehr ähnlich, da sie auch aus ähnlichen und teils sogar denselben Biotopen stammen. Die angegebenen Temperaturen sind immer Richtwerte, das heißt du kannst beide Arten bei 27 °C pflegen und sogar vermehren, aber auch bei 30 °C.

An Pflanzen fressen beide nicht, aber ernährungstechnisch bietet sich ein breites Spektrum an. Grünfutter (meine L 122 haben Kohlrabi geliebt), und eben auch Frost- oder Lebendfutter, alles wird gerne gefressen. Es handelt sich sowohl bei L 106 als auch bei L 122 um keine sonderlich anspruchsvolle Art, du wirst sicher deinen Spaß an ihnen haben.

viele Grüße
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:44   #3
deadlyfriend187
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 7
Boah, das hört sich richtig toll an. Danke für die sehr gut klingende Antwort. Kannst Du mir noch sagen, ob die Einzelhaltung ebenfalls problemlos ist oder sollte es eine Gruppe sein?
deadlyfriend187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:27   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

in der Gruppe sind sie aktiver und du hast mehr Spaß an ihnen. Einzeltiere sind zurückhaltender und dadurch seltener zu sehen. Ich würde eine Gruppe immer einem Einzeltier vorziehen. Da sie recht klein bleiben und auch nicht so teuer sind, ist das hier gut machbar.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 09:27   #5
deadlyfriend187
Babywels
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 7
Danke schön :-) Es sind jetzt erstmal 2 geworden.
deadlyfriend187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch paar Fragen zu L201 Florian M. Zucht 8 14.03.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum