L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 21:17   #1
Khan
 
Beiträge: n/a
Probleme

Hi als erstes eine Beichte....

Das hier ist eine doppeltregistrierung !!! Warum? Weil dieses Forum mit meiner gmx e-mail Adresse nicht kommuniziert! Ich warte seit Tagen auf das registrierungsmail, aber es kommt nichts! Wenn ich eine neues Passwort beantrage, kommt ebenfalls nichts! Ich werde genau diesen einen Post haben, bevor das Forum wieder meckert, das ich keine Rechte hätte! Daher bitte ich einen Admin sich einmal darum zu kümmern. Meine erstregistrierung lautet "Obkhan" Bitte auch diesen ersten Account aktivieren, dieser aktuelle kann dann auch gelöscht werden.
Danke!

So nun hier die Antwort die woanderst hinengehört (Wie gesagt wahrscheinlich hab ich nur diesen einen Post, und bevor ich mich ein 3. mal registriere....)

L273 Gestorben Antwort

Zum ersten Ja es handelt sich tatsächlich um einen L 273 und nicht wie ich fälschichrweise behauptete um einen L274 Da ich normalerweise keine L-Nummern verwende ist mir dieser Fehler unterlaufen. Mein Fehler hätte nicht passieren dürfen!

Erstmal eine Darstellung warum ich ein Einzeltier gehalten habe: Ich habe diverse Erfahrungen mit Züchten, und mein Ratschlag ist es bevor man einen Ganzen Stamm/Gruppe oder was auch immer im Becken verenden lässt versucht man erstaml ob man überhaupt in der Lage ist eine Einzeltier zu halten. Gerade bei Welsen z.B. Zebra-Welsen hat es da am Anfang auch tierische Probleme gegeben (zumindest hat mir das ein Züchter versichert, und dem schenke ich glauben). Also habe ich mir zuerst vor ein paar Jahren ein Einzeltier geholt, und dieses gepflegt, wie gesagt, Wachstum, Verhalten und Farbenpracht alles bestens bis zu den Vorkommnissen. Tatsächlich war ich soweit das ich gegen Ende 2010 Anfang 2011 weiter L273 holen wollte da ich es ein Zucht selbst angestrebt habe und ofensichtlich sinvolle Haltungsbedinungen geschaffen hatte. Ich hatte dann festgestellt, dass es den "Red Titanic" So gar nicht mehr gibt, ich hatte ihn noch zu einem normalen Preis ganz normal im Laden geholt! Wie wahrscheinlich zig andere Kunden auch! Ich hätte damals auch ohne Probleme weitere Tiere holen können der Händler hatte mehrere (Geld währe nicht das Problem gewesen)! Aber wie gesagt, erstmal sehen ob man überhaupt diese Art von Tieren halten kann und Erfahrungen mit einem Einzelexemplar sammeln! Egal ob das jetzt eine 08/15 Wels, guppy oder ein L 273 ist.

So jetzt zu den vermeindlich unterlassenen Wasserwechsel... Ich hatte in der Vergngenheit größere Probleme mit Fischen, die sehr Wahrscheinlich empfindlich auf schwankende Wasserqualität reagiert haben. Auch eine Osmose Anlage hat da keine Abhilfe geschaffen! Deswegen verfolge ich einfaches Prinziep sehr dünnen Fischbesatz und großes Filtervolumen, dazu noch Pfalnzen welches Schadstoffe aus dem Wasser ziehen. Dann regelmäsige Wasserwechsel, aber eben nur alle paar Wochen und nicht jede Woche und dnn normal nicht mehr wie 10% Da ich den PH Wert teilweise mit Controller (je nch Becken) in aller Regel in dem unterenbereich der emfohlenen Spanne (je nach Fischart) halte kann ich mir recht Sicher sein, dass ich eine relativ geringe Keimzahl habe (Saurer = weniger Keime, weswegen Wein auch nicht schlecht wird....) Das der L 273 möglicherwiese mehr Frisches Wasser benötigt hätte, kann und will ich nicht abstreiten, aber es ist verwunderlich das er keinerlei Auffälliges Verhalten die letzte Jahre (bei gleicher Haltung) gezeigt hat.... also ob es wirklich daran gelegen hat sei demnach mal dahingestellt....
Ich vermute mitlerweile das es vielmehr ein Sauerstoffproblem gegeben hat, zwar war die ganze zeit (24h am Tag) ein Luftsprudler an, und auch die anderen Fische zeigen keinerlei Sauerstoffmangel Syntome aber mein Bauchgefühl sagt mir das es das war.

So zu der Abgabe zu der ich angeblich nicht bereit gewesen währe.... naja ich habe schon seit Jahren Aquarien so 23 Jahre um genau zu sein, ich habe Lebengebärende, Offenbrüter und Wirbellose gezüchtet zeitweise in 16 Aquarien gleichzeitig! Die letzten Jahre habe ich mir auf die Haltung reduziert mit dem Vorhaben größee Welse zu züchten insbesonder Kaktuswelse Ich besitze noch eine L 114 Pseudacanthicus cf. leopardus (dismal stimmt es hab extra nachgeschaut) Aber auch da bis dato ein Einzeltier! Anfang 2011 habe ich aus privaten Gründen mehr Zeit und dann ist auch wieder an das züchten zu denken. Dass zwischenzeitlich der L 273 nicht mehr erhältlich ist.. habe ich schlichtweg nicht gewusst. Ich binn davon ausgegangen dass ich einfach noch 1-2 Tiere erwerben kann. Bleibe ich dann erstmal beim L 114 der ja auch realistischer sein soll zu züchten (wobei Geduld und eine gehörige Protion Glück wohl immernoch dazugehören) Also wenn mir bewußt gewesen währe dass es keien L 273 mehr gibt, und ich eine entsprächende Anfrage bekommen hätte, währe ich der Letzte gewesen, der nicht zumindest es in ernsthaft erwägung gezögen hätte den Fisch zu leihen oder gar abzugeben. Da ich aber schon lange keine Welse mehr gekauft habe, habe ich mich auch nicht für Verfügbarkeiten interessiert! Außerdem bezweifle ich das mein Wels schon geschlechtreif gewesen währe....

Fazit: Ich handle nach Besten wissen und Gewissen, und nach meinen Erfahrungswerten. Gerade in der Aquaristik ändern sich dermasen viele Ansichten so schnell, dass recht mutig ist etwas als gegebene Tatsachen hinzustellen. Erkenntnisse, kommen fast Monatlich dazu, von Zuchterfolgen gerade bei Welsen hört man immer wieder neues! Zumindest was ich zu von Züchtern bzw. Datz o.ä. mitbekomme. Dinge die noch von 10-12 Jahren als Tatschen akzeptiert wurden sind heute längst verworfen, und gerade Wasserechsel ist so eine Sache für sich. Wiso macht mann denn hohen Wasserechsel? Weil in den meißten Becken der Fischbesatz (Fischdichte) wesentlich höher ist als in der Natur um dies auszugelichen wird häufig Wasser gewechselt. Ich habe eine Fischdichte die in etwa 1/6 der empfohlenen Fachliteratur ist! Rein mathematisch (auch wenn sich das so nicht anwenden lässt) müsste ich demnach nur jeden 6 Wasserwechsel machen... Die Werte sind ja auch super die ich fahre, Keimzahl mag ein Problem sein, werde mal gezielt im Auge behalten! Es gibt bei mir mit Sicherheit noch Verbesserungspotenziale, keine Frage! Ich binn auch nicht erhaben über sinvolle Vorschläge, und binn sogar dankbar dafür!

Dann wollte ich mich noch bei "Alenquer" bedanken, ich weiß jetzt wieder warum ich mich von solchen Foren normalerweise fern halte.

So das war´s dann erstmal von meiner Seite
Schöne Grüße

PS: nochmal Sorry für die doppelregistrierung, aber irgend etwas stimmt hier nicht... und ich wollt emich zu Thema was ich angesoßen hatt auch mal wieder zu Wort melden! PNs kann ohne angemeldet zu sein auch nicht schreiben deswegen die zweit Anmeldung....

Geändert von Khan (25.10.2010 um 21:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:27   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

User Obkhan ist freigeschaltet und Khan werde ich gleich löschen.
Deine Antwort habe ich hier: https://www.l-welse.com/forum/showth...487#post193487
gepostet.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit L 264 Gelege michl11 Zucht 3 10.09.2010 18:22
Probleme mit Ancistomus cf. sabaji L075 legoor Loricariidae 6 15.04.2009 12:14
Probleme advisorium Feedback 3 15.12.2008 21:40
LDA25 - Probleme bei GH 5 luftaplong Loricariidae 0 28.12.2005 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum