L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 13:21   #1
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo liebe Leut,

nachdem ich mein Karpfenlausproblem im Welsbecken durch Absammeln und Umsetzen der Tiere in den Griff bekommen zu haben scheine (I hope so!!), mache ich mir Gedanken zur Vergesellschaftung von Welsen unterschiedlicher Altersgruppen.

Was ist also generell artgerechter: Tiere gleicher Art aber unterschiedlicher Grösse zusammenhalten, auch wenn die grösseren etwas ruppig sind, oder sie lieber in getrennten Aquarien leben lassen?

Bei mir sieht es so aus: ich halte 4 L200er, 2 grosse (13 cm) und 2 kleine (7 cm).
Zur Zeit habe ich einen grossen mit 2 kleinen in einem Becken. Wenn der grosse an den Futterplatz kommt, scheucht er die Lütten weg. Es gibt reichlich Wurzeln, Steine u.ä. zum Verstecken.
Der andere grosse sitzt noch extra, ich würde ihn aber gerne mit dem Rest der L200-Gang zusammentun. Ich find's irgendwie natürlicher, Individuen gleicher Art zusammenzuhalten.
Oder wär das zu stressig für die Lütten?

Was meint Ihr?

Beste Grüsse,
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 13:44   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Indina ,

das siehst du schon richtig , in der Natur sind sie ja auch zusammen .

Im WP1 würde ich die aenus auf 6-7 aufstocken .
Schreib doch mal die Beckengrößen dazu .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 14:36   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Reinwald@Aug 25 2003, 13:48
das siehst du schon richtig , in der Natur sind sie ja auch zusammen .
Ach Reinwald....

Das ist aber etwas zu vereinfacht gedacht .... und SO auch nicht ganz richtig

In der Natur KÖNNEN sie sich nämlich auch aus dem Wege gehen.... und manche Arten tun das auch. Nun kann man sich wieder drum streiten, ob man die L200 zu den Baryancistrus zählen soll oder nicht, aber Baryancistren gelten als ziemllich territorial. Ob das für die L200 auch zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich noch keine hatte, aber ich befürchte es.
Da ist es dann schon sinnvoller, die innerartliche Besatzdichte zu minimieren....

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 17:14   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
allo Indina,

Zitat:
Originally posted by Rolo+Aug 25 2003, 13:40--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Rolo @ Aug 25 2003, 13:40)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Das ist aber etwas zu vereinfacht gedacht .... und SO auch nicht ganz richtig

In der Natur KÖNNEN sie sich nämlich auch aus dem Wege gehen.... und manche Arten tun das auch.
[/b]

prinzipiell hat Rolo Recht.

<!--QuoteBegin--Rolo
@Aug 25 2003, 13:40

Nun kann man sich wieder drum streiten, ob man die L200 zu den Baryancistrus zählen soll oder nicht, aber Baryancistren gelten als ziemllich territorial.
[/quote]
Meiner Meinung nach sind es keine Baryancistrus. Aber dies ist ein Thema wie Rolo erwähnt hat worüber sich vortrefflich streiten lässt.

Ich selber habe 5 Stück in einem Becken. Sie sind absolut friedlich unter einander. Beim füttern ist es klar das es Raufereien gibt aber diese sind nach einer Strecke con 30cm meist schon beendet. Es gibt bei mir keine Hetzjagden quer durch das Becken wie bei extrem territorialen Fischen üblich. Sie sind aber gegenüber anderen Welsen wehrhaft und lassen sich nicht so leicht verscheuchen, aber nicht aggressiv. Bis auf die Übliche Futterraufereien und Höhlengefechte gehen von ihnen keine Aggressionen aus. Wobei man ganz klar sagen sollte das es mehrer Arten des L200 gibt und das verhalten von Art zu Art recht unterschiedlich sein kann.









Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 17:29   #5
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Michael,

wenn die Besatzdichte bei Dir so ist, wie dir Fotos es vermuten lassen, dann kannst Du damit auch keine Aussage über Territotialität mehr treffen Da gibt es dann höchstens noch eine Rangordnung, aber sicher keine Reviere mehr.

Ist bei meinen Zwergbuntbarschen nicht anders. Setze 2-3 Männchen in ein 1m Becken und sie werden sich prügeln. Setze 10 rein und es wird gaaanz harmonisch und friedlich zugehen, bis auf ein paar kleine Raufereien am Rande....
(allerdings sind diese 10 dann irgendwann klein und kümmerlich und werden nicht alt)

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:02   #6
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Rolo,

die Fotos sind bei der Fütterung entstanden und so geht es meist nach dem Diättag zu. Derzeit sind 5 Stück L200 in einem 300L Becken. Wie gesagt man muss aber noch die Arten der L200 differieren. Nach allgemeinen Angaben sollen die Highfin wesentlicher ruhiger sein als die Lowfin. Im direkten Vergleich zum L177 und L018 sind sie lang nicht so territorial, den die Baryancistrus machen Jagten quer durch Becken. Mittlerweile sind die L134 in ihr eigenes Becken ausgezogen. Meiner Erfahrung nach liegt das Aggressionspotenzial der L200 ungefähr bei dem der L134 aber höher als bei den L046 und deutlich unter dem der Baryancistrus. Da ich aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Tieren habe (5 L200 / 4 L134 / 12 / L046) haben diese Aussagen keine allgemeine Bedeutung sonder sind spezielle auf meine Tiere bezogen die aber meiner Meinung nach Tendenzen aufzeigen. Ferner bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Highfin oder Lowfin habe oder aber noch eine andere Art.

Ich hatte am Anfang ein L200 allein und es zeigte gegenüber anderen Welsen keine Aggressionspotenzial als gegen die Artgenossen zurzeit. Bei dem Ältern Tier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um einen Bock handelt.



Diese Bilder habe ich mit Absicht gewählt um das friedliche Verhalten der Welse untereinander zu zeigen. Vielleicht war das auch ein Fehler und führte zu einer Fehleinschätzung. Wenn vor dem Becken Betrieb ist, sehe ich keines der Tiere. Die Fotos sind auch von einer sehr schlechter Qualität aber leider hab ich nicht so viele Aufnahmen von so gehäuften Welsaufkommen.

Dies Wels eignet sich hervorragend zum Diskutieren der Gattungszugehörigkeit oder und auch wie viele Arten von L200 es gibt oder wie hoch ihre Varianz ist.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 17:35   #7
Sabrina
Welspapa
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 104
Hallo Miteinander,
meine Welse vertragen sich auch sehr gut untereinander. Bei der Fütterung ist es immer so, dass die Kleinsten die frechsten sind . Die fressen die Futtertablette einfach aus dem Maul des grösseren rauss .
Liebe Grüsse Sabrina
__________________
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 20:50   #8
tridacna2001
Babywels
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 22
Hallo Indina,
grundsätzlich kann ich dir nur Raten,probiere es aus und wenn es funktioniert ist es gut und wenn nicht,fängst du sie wieder raus.Aber gib ihnen etwas Zeit sich an die Situation zu gewöhnen,denn Zoff gibt es hier und da immer mal.Bei meinen 17 L015 versucht auch mal einer den anderen aus der Höhle zu kicken obwohl genug vorhanden sind.Wie gesagt völlig tierisches(Menschliches) Verhalten.
Nur Mut.
Gruß Thomas
tridacna2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum