L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 23:08   #11
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
@Hallo Wulf,

das Zuleitungskabel habe ich mir mit anderen Sachen hier bestellt.
Bei 30 Euro ist der Versand kostenlos.

https://www.aquaristikshop.com/Produ...tungskabel.htm

Bei Ebay habe ich die LED-Röhren besorgt.

https://cgi.ebay.de/Led-Roehre-60cm-...item35a4f0d656

Gibt es dort auch in verschiedenen Längen.
Normale Stromstecker Baumarkt.
Hier noch ein gute Seite zum reinlesen.

https://www.lichtmacherei.de/die_led-roehre.htm



LG Detlev
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:31   #12
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Moinsen zusammen,

ich benutze diese..........

https://cgi.ebay.de/2-Stk-1M-lange-L...item230572e9ee

Sind anschlußfertig mit Anschlußkabel/Stecker und Halterungen. 2 Stück im Paket.

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 09:35   #13
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Morgen!

Ich plane auch mit LEDs. (Und das asap.) Aber was die Rechnung der Ersparnis imho ein kleinwenig verschiebt, ist die Tatsache, dass Leuchtstoffröhren auch jede Menge heizen. Das heißt, dass die Ersparnis an Strom bei den Röhren ein Stückweit von dem Mehrverbrauch der Heizung aufgefressen wird. Deswegen plane ich einen Verbrauchszähler an die Heizung zu hängern bei der Umstellung um Unterschiede beziffern zu können. Ich bin mir aber sicher, das trotzdem noch genügend Sparpotential drin steckt.

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:04   #14
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hi Manuel,

wir sollten dann nochmal sprechen wegen den LED vorhaben. Vielleicht können wir dann ein wenig Porto sparen. Wie sieht es aus mit den Welsis am We?

Gruß Chris
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:08   #15
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo Manuel,

jepp,.....das ist sicher unumstritten mit der Wärmeleistung der Leuchtstoffröhren, vorallem im Hinblick auf eine geschlossene Abdeckung.

Die Becken, die in meinem "Fischzimmer" stehen möchte ich sicher so wie sie sind, mit blauen Seiten- und Rückwand, mit Styrodur beklebt und Glasabdeckungen auf denen einfach die LED-Leisten mit zwei Halterriegeln liegen sicher nicht in meinen Wohnzimmer stehen haben. Da ist die Variante von DEV sicher wesentlich schicker. Alles eine Frage der Ästhetik!

Da sie in dem Sinne keine geschlossene Abdeckung haben (Vergleich Abdeckung mit Leuchtsofflampen) habe ich versucht wenigstens ein bisschen mit dem dämmen der 3 AQ-Scheiben dem "Wärmeverlust" der Leuchtstofflampen entgegen zuwirken.

Ob nun das eine das andere aufwiegt wird wohl nie jemand 100% feststellen können. Was unter dem Strich rauskommt ist und bleibt eine "Milchmädchen-Rechnung"!

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:10   #16
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
@Christian

Was für Halterungen sind den dabei? Wie kann ich die den damit befestigen. Wollte sie eigentlich über die Becken hängen!

@Dev kann es sein das es deine Röhre da nit mehr gibt? Finde sie nit.

Grüße Chris
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:26   #17
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Sparfüchse,

auch wenn wir vom eigentlichen Thema des Threads inzwischen weit weg sind noch einige Kleinigkeiten meinerseits.

Ich finde das Thema LED auch sehr spannend und werde das auch asap umsetzen. Die Vorteile überwiegen hier ja eindeutig. somit ein großer Dank an alle Informationsspender!
Zitat:
Zitat von Bluesmaker Beitrag anzeigen
was die Rechnung der Ersparnis imho ein kleinwenig verschiebt, ist die Tatsache, dass Leuchtstoffröhren auch jede Menge heizen. Das heißt, dass die Ersparnis an Strom bei den Röhren ein Stückweit von dem Mehrverbrauch der Heizung aufgefressen wird.
Das stimmt doch nur, wenn die Leuchtstoffröhren in Abdeckungen hängen. Bei Becken ohne richtige Abdeckung aber mit (Plexi-) Glasscheiben und der Beleuchtung darüber sieht das anders aus. Dennoch ist -egal wie- Sparpotential da.

Grüße

der brauni

PS: Hubs, da war jemand schneller ...
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:42   #18
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallöle,

hmmm zum Thema LEDs... Stromsparen ist eine Sache... aber wie sieht es mit der tatsächlichen Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke aus? Soweit ich mich erinnere ist man in verschiedenen Aquaristikkreisen wieder davon abgekommen, nachdem Pflanzen z.B. vergeilten und Fische das Laichen einstellten. Es liegt wohl an der falschen Zusammensetzung des Lichtspektrums. Ich wäre hier vorsichtig, bevor ich alles auf LEDs umrüste. Noch liegen keine Testdaten über längere Zeiträume vor - aber dass zuwenig Lumen oder falsches Lichtspektrum auf Dauer bei Organismen Schäden/Mängel verursachen kann ist nicht strittig.

Grüßle Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:47   #19
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hi Elke,

ich denke bei uns Welsliebhabern fällt die Lichtfarbe weniger ins Gewicht. Welse laichen auch ohne künstiches Licht und Pflanzen sind in den Welsbecken auch eher Deko und kein Muss.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:59   #20
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Manuel,

da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn ich die Häufung mopsköpfiger Jungtiere in schlecht beleuchteten Becken betrachte, die mir in den letzten Jahren bei einigen Kollegen aufgefallen ist, dann halte ich die Bildung von Vitamin D zur Vermeidung von rachitischen Deformationen sogar für sehr wichtig. Nicht zuletzt bemerkte ich dies auch ein einem meiner Becken und der einzige Unterschied zu den anderen Becken war die nicht ausreichende Beleuchtung die ich darauf hin sofort ausgetauscht habe.

Ich weiß nicht, ob es darüber schon wissenschaftliche Abhandlungen gibt, aber in der Tierzucht tritt das Problem immer dann auf, wenn Lebewesen zu wenig oder falsches Licht zur Verfügung haben. Das stimmt mich persönlich sehr nachdenklich und hat mich dazu bewogen sehr darauf zu achten, dass die passende Beleuchtung über meinen Becken eingesetzt wird.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum