L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 21:21   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
L134! Kann ich den halten?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch relativ neu in der Aquaristik... Im Oktober hat meinen Freund und mich die Sucht gepackt und mitlerweile haben wir 4 kleine Becken. :vsml:

Jetzt haben wir den L134 gesehen und haben uns direkt verliebt

Ich werde euch mal unsere Becken "vorstellen", damit ihr uns sagen könnt, ob es evtl. möglich wäre den L134 zu halten und wenn ja in welchem Aq.

Becken Nr. 1:

112 Liter
WW:
GH 13
KH 9
PH 7,5
NO2 0
NO3 ~12,5

Besatz:
12 Neons
1 KaFi-Männchen
8 KaFi-Weibchen
5 Antennenwelse, die gerade Nachwuchs haben.

Becken Nr. 2

54 Liter
WW
wie im 112, bis auf
KH 6

Besatz:
4 Mollies
4 Platys
6 Pandapanzerwelse
5 blaue Apfelschnecken

Becken Nr. 3

54 Liter
WW
wie 112er, außer:
GH 12
KH 8

Besatz:
1 KaFi-Männchen
6 Schmucksalmler
6 Dornaugen
3 Apfelschnecken


Becken Nr. 4


45 Liter
Soll zur Quarantäne, Aufzucht usw genutzt werden.

Alle Aq´s sind reichlich bepflanzt und haben viele Höhlen (Tonröhren, Kokusnussschalen usw...) Außerdem große und kleine Wurzeln.

Im 112 er haben wir einen Eheim 2213 in dem wir evtl über Torf filtern könnten, um den PH zu senken.

Die andern haben Innenfilter.

Und jetzt sagt bitte nicht, no, never, niemals... das geht auf keinen Fall*bibber* h:

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:48   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ins 112er würden sie eventuell passen, aber da sind sowieso schon zu viele Antennenwelse drinnen.
Ins 54er auch noch, wobei Mollies und Platies doch eher von der "härteren" Sorte sind, während es die L 134 besser weicher hätten.
Und ins zweite 54er...

Naja, am besten wäre, wenn ihr einfach ein Becken nach den Verhältnissen der L 134 einrichtet und dazu noch ein paar Salmler gebt...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:53   #3
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Ich noch mal :hi:

Was gäbe es denn sonst noch für alternativen? Sagt mir bitte nicht, ich soll im Forum suchen, oder googeln... das mache ich in jeder freien Minute, aber man weiß bei den vielen unterschiedlichen Meinungen und Aussagen gar nicht mehr so recht,was richtig und was falsch ist...

Über den L134 habeich z.B.schon gefunden,dass er ein Pflanzenvernichter ist und nur in ph 5-6 und gh/kh <5 gehalten werden darf...ganauso habe ich gelsen,dass er sich nicht an Pflanzen vergreift und sogar schon Nachzuchten in normalem Leitungswasser mit ph 7,5 und wesentlich höherer gh/kh gelungen sind...

bei dem lda 33 genau das selbe.... Pflanzenfresser ja/nein....usw...

lda 33 fänd ich übrigens auch super..

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 22:56   #4
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Walter!

Erst mal Danke fürs Antworten. Die Antennenwelsjunge geben wir alle ab,sobald sie groß genug sind...

Für noch ein AQ fehlt leider das Geld. Wie gesagt, 4 Stück von Oktober an gekauft... :schäm:

Wieviele Antennenwelse dürften denn im 112er drin sein, wenn ich noch l134 oder lda33 haben wollen würde? Wieviele l134/lda33 dürften es denn dann noch sein?

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 23:41   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Also Du solltest schon genau lesen
Das mit dem sehr sauren pH Wert sind alte Berichte.
Inzwischen sind die wohl auch schon bei anderen Wasserwerten nachgezogen worden, aber von "hartem" Wasser hab ich noch nichts gehört - falls Du das "Münchner" Leitungswasser meinst, unter denen André Nachzuchten hatte, ...
Ich selbst hatte Gelege bei pH Werten von 5,6 bis 7,1, aber immer extrem weiches Wasser - wie es bei härterem Wasser ist, weiß ich nicht, da ich es da noch nicht versucht habe und auch nicht versuchen werde.
Bei _mir_ fressen sie keine Pflanzen - bei anderen anscheinend schon.

LDA 33 kann ich nicht beurteilen, nur, dass andere Arten der selben Gattung - Baryancistrus, genau L 177 bei mir schon extreme Pflanzenfresser sind.

Vorschlag?
Mach eines der 54er bei Dir zum Südamerikabecken. Torf Filterung, viele Höhlen und Wurzeln, zwei, drei L 134 und die Salmler und vielleicht noch ein paar Panzerwelse, die Du eh schon hast.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 23:42   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
BTW: Vergiß die LDA 33, die werden einfach zu groß.
L 134 bleiben ziemlich klein, kaum 10 cm Totallänge.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 23:47   #7
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Schliesse ich mich weitestgehend Walters Vorschlag an weitestgehend...

Von den Panzerwelsen würde ich Abstand nehmen wollen, die bringen eine Menge Unruhe in die untere Beckenregion, was den 134ern nicht gerade gut bekommt, so auf Dauer.

Zu Salmelern in Welsbecken stehe ich mittlerweile sehr kritisch, da meiner (noch nicht bewiesenen!) Meinung nach die Salmler in kleinen Becken ein permanentes Fluchtverhalten zeigen, was die Welse, zumindest die Arten, die in der Natur die Möglichkeit haben, sich bei Gefahr dem Frühwarnsystem Schwarmfische (bzw. Gruppenfische) zu bedienen ebenfalls mit einer Dauerstressreaktion beantworten.

Jaja, ich sag es mal wieder:
Mach eines der Becken leer und nimm es als Artbecken für die 134er, dann hast du auch richtig was zu schauen :spze: :spze: :spze:
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man L-168 und L-134 zusammen halten? Herxheimer Lebensräume der Welse 1 03.03.2018 12:19
Kann man LG2 in einem techniklosen Becken halten ? CJS Einrichtung von Welsbecken 54 24.10.2010 09:52
Suche Welse, die man zus. Mit Guppys bei 24 C° halten kann ( 600 Literbecken) Malawimania Suche 0 02.03.2008 09:01
Kann ich die zusammen halten? desperado Loricariidae 3 08.07.2006 20:04
Kann ich einen ancistrus halten? manoolie Loricariidae 14 19.01.2006 03:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum