L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 19:52   #1
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Tonhöhlen selber machen

Hallo,
da ich mal wieder ein Paar Höhlen für meine Pfleglinge brauche um relativ genau zu sein ca 30-40 Stück hatte ich die Idee mir welche selber zu machen, da ich auch einen Brennofen zur Verfügung habe und fertige Höhlen nicht gerade günstig sind.
Nur habe ich noch keinen brauchbaren Gegenstand gefunden womit ich die Höhlen vernünftig formen kann.
Ich hatte zb an ein Rundholz aus dem Baumarkt gedacht und darüber Frischhaltefolie damit ich den "Stock" auch wieder aus der Tonmasse bekomme ohne das die "fertige" Höhle wieder kaputt geht durch ein eventuelles Wakuum das entsteht wenn ich den "Stock aus der Höhle wieder rausziehe, das heißt also Frischhaltefolie drum und erst das Rundholz entfernen und dann die Folie aus der Höhle ziehen.
Hat noch jemand eine bessere Idee als ein Rundholz, da das ja nun am Ende einfach "abgehackt" ist und die Höhlen ja nun eher schön zulaufend am Ende sein sollen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 20:23   #2
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Ilka,

für die Form verwende ich alles mögliche, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht!

Darunter zB. Rundhölzer oder auch Hammergriffe, die man im Baumarkt kaufen kann! Die sind auch schon in der Regel oval in der Form!

Die Form wickel ich dann mit Zeitungspapier ein, so, dass oben am Ende etwa 2cm überstehen. Die falte ich dann zusammen, bisserl Klebestreifen drauf ..passt.

Dann den Ton ausrollen, die Höhle damit um die Form modelieren. Die Zeitung löst sich mit dem Ton von der Vorlage und ich lass sie auch einen Tag so, wie sie ist. Bei größeren Höhlen stopf ich noch zerknülltes Zeitungspapier mit rein, damit es nicht zusammenbricht!

Zum restlichen Trocknen entferne ich dann die Zeitung, wenn ich halt sehe, das da nichts mehr einbrechen oder die Form sich verändern kann.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 13:07   #3
n8falke
Babywels
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Black Forest
Beiträge: 23
Hi Bine

Da hab ich aber eine Frage dazu wenn du den Stiel mit Zeitungspapier umwickelst bleiben da keine Rückstände von der Druckerschwärze an dem Ton hängen ??
Also ich mach gar nichts um den Holzstiel geht ganz gut wieder raus

Grüssle n8falke
n8falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 13:10   #4
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

hmmm....hab ich noch nie sehen können! Außerdem kommen die nach dem Trocknen noch in den Brennofen! ..bei den Temperaturen dürfte dann, wenn denn vorhanden, auch sowas weg sein.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:55   #5
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

das Schönste am Selberbauen ist, dass man die Oberfläche bearbeiten kann. Innen nehme ich was ich gerade da habe, Hauptsache es ist rund und aus Holz. Außen wird mit Steinen und Holz Maserung und Struktur aufgebracht. Wenn man die dann 2 mal brennt, sehen die Dinger fast natürlich aus. Diese handelsüblichen Norm-Höhlen finde ich langweilig und meinen Welsen ist es eh egal.

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:27   #6
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Felix


Nicht jeder hat einen Brennofen oder eine Töpferrei in der Nähe!
Es gibt auch Leute die es nicht können so wie ich.
Und was ist Handelsüblich?
Ich bestelle wenn ich welche brauche,immer hier im Forum bei jemanden und bin zu 100% zufrieden.
Den Namen lasse ich weg,soll keine Schleichwerbung sein.

Ich kann mir schon denken,und weiß es auch Selber basteln = 100%Spassfaktor.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:48   #7
Welsi82
L-Wels
 
Benutzerbild von Welsi82
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 245
Hallo,

ich hole mir meine Tonhöhlen bei jemand aus den Forum hier.

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe sie selber zu machen.

Das beste daran ist das man immer individuell die Tonhöhlen machen lassen kann und das zu fairen Preisen.

LG
Rebecca
__________________
L 46, L 134,
Welsi82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:30   #8
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo,

ich habe jetzt mal versucht einige Tonhöhlen selber zu machen, habe mir also im Baumarkt einen Besenstiel gekauft, den zersägt und dann die Stücke mit Zeitungspapier umwickelt, Ton mit der brennfarbe schwarz ausgerollt und drumherumgeformt.
Es klappt eigentlich ganz prima, werd auch mal ein Foto einsetzen damit Ihr meine Höhlen mal beurteilen könnt.
Eine Frage habe ich aber noch an Bine, wie lange lässt du die Höhlen trocknen bis du sie brennst??
Denn soweit ich sehen kann sind die vollständig trocken, ich habe sie bei mir auf den Dachboden im Anbau gelegt zum trockenen und da der nicht isoliert ist sind es da oben zur Zeit ca 30-35°C da dort den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.
Lieben Gruß und Danke schonmal für eure Tipps
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:38   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Ilka,

das kommt auf die Größe der Höhlen an und auch darauf, wie dick der Ton ausgerollt war!

In der Regel lass ich die normalgroßen Höhlen 5-6 Tage trocknen! Lieber einen Tag länger, als zu kurz! Wenn sie nicht richtig getrocknet sind, reißen sie beim Brennen!

Außerdem sollten die Rohlinge langsam trocknen! Wenn die Umgebungstemperatur zu warm ist und die Höhlen dadurch schnell trocknen, kann es sein, das sie während des Trocknens reißen!

Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:19   #10
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Achso..

also die Höhlen haben einen Innendurchmesser von ca 3-3,5cm und sind ca 9-11cm lang und der Ton war schön dünn ausgerollt.
Also bisher sind die Höhlen beim trocknen noch nicht gerissen trotz höherer Umgebungstemperatur.
Mal schauen, aber ich denke sie reißen jetzt auch nicht mehr, denn die sind schon so gut wie durchgetrocknet!
Also meinst du ich kann die nächstes Wochenende in den Brennofen stecken??
Habe auch noch Grukenharken geformt, sind schöner geworden als die Geklauften :-)
Und kleine Höhlen für die Aufzuchtbecken und EHK´s.
Lieben Gruß Ilka
Ich werd heute mal nen Foto machen und dann bitte ich um kritik wie ich es besser machen könnte wobei ich die garnicht so ungelungen finde.
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futter selber machen Tonic Ernährung der Fische 12 21.01.2008 00:03
Tonhöhlen Oberwelser Einrichtung von Welsbecken 16 19.04.2007 23:02
Tonhöhlen vs Schieferhöhlen (L46) Michael aus do Einrichtung von Welsbecken 2 29.10.2005 00:03
Nitrat Filter Selber machen O`neil Aquaristik allgemein 1 19.06.2004 15:02
Mulm-Glocke selber machen L-46 Aquaristik allgemein 25 20.06.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum