L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 01:28   #1
Nepumuk
Jungwels
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 43
:hi: Hallo,

bin ganz neu hier und habe auch erst seit kurzem einen L-Wels. Wollt deshalb mal eine Frage zum Besatz meines 250l Beckens stellen. Dort wohnen momentan:

5 Labidochromis caerulus "yellow",
2 Melanochromis chipokae
(Die 7 Malawis werden nach meiner Kenntnis ca. 10-12cm),
2 blaue (oder braune?) Antennenwelse,
2 Synodontis camelopardalis
(Die Synodontis werden glaube ich 15cm, sofern es welche sind??)
und seit kurzem ein L134
Die Barsche und die Welse verstehen sich, untereinander, miteinander und überhaupt blendend! :feier:

in:

mittelhartem Wasser, bei einem PH-Wert von ca. 7 und einer Wassertemperatur von 25°.

Wollt nun gern noch einen zweiten L134 dazusetzen und hätte gern noch den einen oder anderen L-Wels so bis 12cm (Gibt´s da vielleicht auch tagaktive?)... Was meint ihr, wieviele L-Welse könnte ich noch dazusetzen, ohne dass das Aquarium aus den Nähten platzt??? :hmm:

Grüße,
Nepumuk
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 20:16   #2
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo

In ein Malawibecken gehören keine L-Welse, oder auch umgekehrt. Mach den Welsen ein schönes, eigenes, geeignetes Becken.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 09:43   #3
Nepumuk
Jungwels
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 43
Erstmal Danke für die Antwort! Meinst du, die L-Welse passen nicht zu den Malawis wg. den Wasserwerten?
Falls du das Sozialverhalten meinst, kann ich nur sagen, dass unser kleinster Yellow mit dem L134 unter einer Wurzel wohnt. Oder gibt es da noch andere Vorbehalte?

Mal angenommen, ich richte ein neues L-Welsbecken ein, sollte man dann zum L134 noch einen zweiten besorgen?

Gruß,
Nepumuk
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 09:47   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Nepomuk,
ich wollt Dir ja auch schon früher antworten, hab´s mir damals aber erspart...
In einem L Welsforum wirst Du kaum eine wirkliche Empfehlung für irgendeine Vergesellschaftung von Afrikanischen Seencichliden und Harnischwelsen bekommen.
Das ist in meinen Augen Blasphemie
Abgesehen von den unterschiedlichen Wasseransprüchen, sind die Tiere auch Nahrungskonkurrenten, ...
(wobei es sicher oft funktioniert, aber Empfehlungen wirst Du eher in einem Cichlidenforum bekommen, die brauchen ja immer Welse als Beifische... ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:25   #5
Guest
 
Beiträge: n/a
:hi:

Haben uns hier angemeldet, weil wir ja eigentlich Informationen zu den L-Welsen benötigen, da wir ja nun auch schon einen haben und auch die Einrichtung eines neuen Beckens sicher noch seine Zeit dauern würde/wird (Die Abgabe unseres Neuankömmlings kommt für uns zumindest nicht in Frage, wenn nicht wirklich schwerwiegende Gründe dagegensprechen)
Wir haben uns Mühe gegeben, das Aquarium zumindest halbwegs Welsfreundlich einzurichten (Wurzeln, Höhlen ...). Dachten auch, dass es in Ordnung wäre, Malawis und L-Welse zu vergesellschaften, da wird den L134 aus einem gleichwertigen Becken heraus gekauft haben (gleiche Temperatur und auch sonst ähnliche WW) und wir ja auch schon lange die Antennenwelse und die Synodontis haben (zumindest erstere sind doch auch Harnischwelse, oder??).

Falls wir nun wirklich keine L-Welse mehr reinsetzen sollten, stellt sich trotzdem die Frage, ob wir wenigstens noch einen Artgenossen zum L134 dazusetzen sollten oder sind die sowieso Einzelgänger? :kiss:

Apropos Blasphemie (gegenüber wem eigentlich?): Findest du bzw. findet ihr, dass es eine Stilfrage ist, Malawis nicht mit L-Welsen zu vergesellschaften?

Gruß Nepu
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:28   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

l-welse = amerika

malawis + synodontis = afrika

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:41   #7
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
hallöchen,

ich hab zwar meine l-welse alle im südamerikabecken, aber ich finde es auf jedenfall besser mehr als einen zu halten.

solange man nicht züchten will, vertragen die welse sicher auch wasserbedingungen die nicht ihrer heimat ident sind. für die zucht sind artbecken sicher notwendig.

interessant wären natürlich deine wasserwerte.

wie gesagt - kommt immer drauf an was man mit seinen fischen vorhat (zucht udgl.) - und wenn auch jetzt die anderen mit mir schimpfen wollen - manchmal funktioniert es "kraut und rüben" in einem becken zu halten

LG
ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:21   #8
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hi,

hm, die Zusammenstellung behagt mir absolut nicht. Die Temperatur solltest du auch auf wenigstens 26°C schrauben und ich halte dein Becken auch schon ohne den L134 für gut besetzt.
Wenn es unbedingt noch ein Wels sein muss, dann beschrenke dich bitteauf die , die auch zu deinem Becken passen. Der L134 ist hier absolut fehl am Platz. Also bitte raus damit!

mfg
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:39   #9
Nepumuk
Jungwels
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 43
Hallo,

Ein Teil der Wasserwerte sind weiter oben schon gepostet. Die Härte des Wasser wird demnächst getestet und auch gepostet. Der Tip mit den 26° ist gut und wird auch umgesetzt. Das eine Zucht der L134 in unserem Becken nicht möglich ist, haben wir uns schon gedacht und hatten es auch nicht vor.

Warum ist gerade der L134 für unser Becken ungeeignet? Welcher L-Wels wäre denn geeigneter? Raus damit ist auch leichter gesagt, als getan, da das einzige Becken, das wir zur Zeit über haben, nur 60L fasst.

Ist das Becken wirklich überbesetzt?

Was ich auch interessant finde ist das Thema Nahrungskonkurrenz. Kann dazu jemand etwas sagen?

MfG,
Nepu
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:56   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Nepomuk,
Du kannst, mal geeignete Einrichtung und Besatz vorausgesetzt, eine kleine Gruppe L 134 (vielleicht 3 Tiere) in einem 60er Becken problemlos pflegen.
Ich glaube, Du verstehst nicht wirklich, worauf die meisten hier incl. meiner Wenigkeit hinauswollen:
Malawis und L Welse passt einfach nicht, gehört nicht zusammen, guck Dir die Wasserwerte von den meisten Südamerikanischen Biotopen und den Grabenseen an, ...
Eigentlich passt keiner.
Und es kann durchaus sein, dass es zu ärgeren Problemen kommt, wenn die Barschmännchen aggressiv werden, auch Harnischwelse sind revierbildent.
Prinzipiell hat ja auch in einem Malawibecken wasser weich machendes und ansäuerndes sowie färbendes Holz nicht wirklich etwas verloren (die meisten Harnischwelse benötigen allerdings Holz).

Zum Thema Nahrungskonkurrenten:
die Mbunas sind Aufwuchsfresser, der Großteil der Harnischwelse auch.
Wenn ich ein Becken vernünftig einrichte, sehe ich zu, dass zumindest in einem Gesellschaftsbecken alle Nischen irgendwie besetzt sind.
D.h. z.B. jetzt ein möglicher Besatz für ein Becken mit L Welsen:
z.B. eben ein paar Harnischwelse als "Schrubber", ein paar Panzerwelse, die den Boden durchpflügen, eventuell ein paar Südamerikanische Zwergbuntbarsche oder andere Cichliden, die Allesfresser (v.a. fleischlich) sind für den weiteren Bodenbesatz und einige Trupps "Schwimmfische" wie z.B. passende Salmler, welche normalerweise Allesfresser sind und das Futter auch von der Oberfläche fressen (nätürlich nicht nur).

Und, nochmal gesagt, es geht wahrscheinlich den meisten Postern hier einfach auch um den Stilbruch.
BTW: hab vor etwa einem Jahr einen großen Harnischwels (Panaque) einem Aquarianer abgekauft, der ihn in einem Tanganjikabecken gepflegt hat und schon mehrere Tanganjika Beulenköpfe (Cyphotilapia frontosa) umgebracht hatte, welche ihn belästigt hatten (es waren nur ausgewachsene Männchen).

Wenn Dein 60er passt, kauf dem L 134 einen Partner und pfleg ihn in diesem Becken.
Wenn Du um die Verträglichkeit von Malawis mit Harnischwelsen wissen willst, nochmal gesagt, erfährst Du wahrscheinlich in einem Malawi-Forum mehr als hier.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum