L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 08:27   #1
Royalpleco
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 21
Hallo Freunde!
Habe gestern 3 ausnehmend große und fette Sterbais bei meinem Händler mitgenommen. Wunderschöne Tiere, alles Bestens.
Nach der Heimkunft ( etwa 20 Min. Autofahrt) bot sich allerdings ein erschreckendes Bild: 2 der Corys waren leicht beduselt, der dritte schwer angeschlagen auf der Seite liegend. Das Wasser hat übel gerochen und war leicht schaumig. (Sterbai -eigenes Gift???- Roch wie ..Hähnchen?)
Nach dem Umsetzen haben sich eigentlich alle verhältnismäßi schnell regeneriert, nur der "Angeschlagene" hat noch ein kleines Problem: In Stillstand zieht es ihm die Schwanzflosse nach oben, er steht dann fast senkrecht. Irgendwann nervt ihn das, und er stellt sich wieder gerade. Schwimmen kann er auch und: Er frisst. Tüchtig sogar.
Die einzige Unregelmäßigkeit war, daß die Transporttüte während der Fahrt wohl mal umgekippt ist- durch das Festhalten und Wiederaufstellen könnten sich natürlich die Druckverhältnisse im Beutel geändert haben.

eingewöhnt haben sie sich schon, die Männchen aus meiner bisherigen Gruppe scharwenzeln auch schon fleißig um sie herum .
Irgendwer eine Idee, was das sein könnte????.
Danke schonmal
Royalpleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 12:10   #2
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
IMHO haben Corys keine Schwimmblase, allerdings ist mir auch schon passiert das ich ausgewachsene Gosei von einer Boerse gekauft hab und dann einer schon in der Tuete Probleme gekriegt hat, der hat dann zwar noch einige Tage gelebt aber idann starb er.
Ich denke das speziell fuer aeltere Tiere der Umsetzstress eine grosse Rolle spielt!
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:48   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Royalpleco@8th January 2005 - 09:31
. Das Wasser hat übel gerochen und war leicht schaumig. (Sterbai -eigenes Gift???- Roch wie ..Hähnchen?)
Hallo,

ich tippe schon auf eine Vergiftung durch ihr eigenes Gift.
Anscheinend wird es in besonderen Stresssituationen freigesetzt. Eine solche Situation war eventuell durch das Umkippen der Tüte gegeben.
Ich selbst habe das auch schon erlebt und ein Bekannter, der ebenfalls Sterbais züchtet hat auch schon mehrfach davon berichtet.

Für eine solche Vergiftung spricht auch die Tatsache, dass sich die Fische sehr schnell wieder erholen, sobald sie in unbelastetes Wasser umgesetzt werden. Auch fast totgeglaubte wurden wieder lebendig.

Aus diesem Grund transportiere ich Sterbais nur noch wie rohe Eier ;-).
Sehr vorsichtig und möglichst wenig Exemplare in einem Behälter mit grossem Wasservolumen.

Gib mal die Hoffnung nicht auf, es ist durchaus möglich das sich der besonders Betroffene auch noch erholt.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 20:24   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by greg@8th January 2005 - 13:14
IMHO haben Corys keine Schwimmblase
Ui!

Darf ich mal nachfragen, worauf deine Meinung beruht bzw. wie du zu dieser Meinung gekommen bist?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 21:02   #5
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Wie ich gehört habe, werden Corys die durch das körpereigene Gift sich selbst schädigen können, mit Aktivkohle verpackt.
Das soll das Gift absorbieren.

Um dem eben vorzubeugen würde ich generell zur Vorsicht darauf bestehen das Kohle mit in den Beutel kommt.


mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum