L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 11:56   #1
piktor
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 6
Wurzeln im Aquarium

Hallo Allerseits,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Wurzeln im Aquarium im Welse:

Es werden unterschiedliche Wurzeln angeboten:
- Mangroven
- Moorkienholz
- Mopani
- Savannenholz

Sind die alle gleich für Welse geeignet oder gibt es da unterschiede?
(Bei manchen Welsarten soll eine Wurzel zum Abraspeln im Aquarium sein)

Danke, schon mal im Voraus!

-piktor-
__________________
wer schmetterlinge lachen h
piktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:09   #2
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Meine Meinung: eine Wurzel im Aquarium kann gar nicht schaden, auch wenn diese nicht wegen irgendeinem Tier sein "muß"!
Am meisten bekommt man IMHO Mangrovenholz. Mopani ist ob der Härte der Wurzeln nicht grade zum Abraspeln geeignet. Da würden sich die Welse glatt die Zähne ausbeissen.
Morkieenholz ist auch sehr gut geeignet, aber weniger oft zu bekommen. Savannenholz hab ich jetzt noch nie selber in der Hand gehabt, kann also nichts dazu sagen.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:18   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by piktor@Oct 20 2003, 12:00
im Aquarium im Welse:

Es werden unterschiedliche Wurzeln angeboten:
- Mangroven
- Moorkienholz
- Mopani
- Savannenholz
Moin pictor,

so vom "design" her ist es sicherlich egal und kann man als GEschmackssache ansehen. Für L-Welse würd ich da aber ein paar Unterschiede machen:
einige Wurzeln sind steinhart ! da die Welse auch gern Holz als Zusatznährung (Ballaststoff?) zu sich nehmen, würd ich lieber die etwas "weicheren" oder sagen wir mal "normalen" nehmen. Das dürfte bei diesen harten etwas schwieriger sein.

Gleichzeitg hat diese Holzraspelei auch Vorteile: wenn eine Wuzel denn doch mal irgendwo "faulig" sprich weich wird, werden diese Stellen meistens zuerst von den Welsen abgeweidet.

Die Raspelei bedeutet auch, daß die Wurzel mit der Zeit immer weniger wird ! Gerade von den "harten" wird häufig das Verkaufsargument genutzt, die seien "Wels-resistent".
Da die meisten Sauger das aber nun mal brauchen, seh ich keinen Grund, ihnen das zu verwehren. Auch wenn die Wurzeln langsam kleiner werden. Betonung liegt auch langsamer. Ich denke, das dieser Holzverlust tragbar ist, gerade wenn er das Wohlbefinden fördert. Und "echte" Panaque brauchen das wohl auch unbedingt, da mag der "Verschleiß" etwas größer sein, kann ich nicht beurteilen, hab nur Peckoltia.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:28   #4
piktor
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 6
Holla !

das waren ja schnelle Antworten :spze: Vielen Dank!

@joern
Also um irgendwelchen "Verschließ" gings mir jetzt gar nicht
and by the way piktor hat nichts mit pics :no: (bildern) zu tun, sondern stammt aus einem Märchen von Hermann Hesse

@ThePapabear
ahja, das mit der Härte von Mopani iss ein guter Tipp. Will ja nich, dass meine Welse dritte Zähne brauchen. Das wird teuer, die sind nämlich nicht krankenversichert

Was mich noch interessieren würde, ob es bezüglich dem selbstständigen absinken Unterschiede zwischen den Wurzelsorten gibt. Soll heissen ob die nach dem Wässern von selbst absinken oder beschwert werden müssen.

Bei den Welsen wird es sich vermutlich um eine Peckolita- oder eine Zonancistrus-Art handeln. Bin mir da noch nicht ganz im Klaren.

-piktor-
__________________
wer schmetterlinge lachen h
piktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 13:02   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by piktor@Oct 20 2003, 12:32
1) piktor hat nichts mit pics :no: (bildern) zu tun, sondern stammt aus einem Märchen von Hermann Hesse

2)dem selbstständigen absinken Unterschiede
zwischen den Wurzelsorten gibt. Soll heissen ob die
Hi,
1) na, da kommt der Kulturbanause durch ! Sorry.

2) diese "harten" sind auch die schweren (ist es das mopani ?). Man kriegt alle unter Wasser, zugegben sind einige einfacher.

Am besten auskochen (dann kommt auch eher die Luft raus, weil die sich dabei ausdehnt bzw. auch das nasse holz dehnt sich und "drückt" die raus) und unter Wasser abkühlen lassen !

Normalerwesie ist das kein Probelm, wenn man ein bißchen Geduld hat !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 13:03   #6
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Morkien und Mangroven müssen meist beschwert werden (zumindest anfangs), damit sie absinken. Mopani dagegen würde gleich von alleine unten bleiben.
Im Normalfall stellt das aber eh kein Problem dar, da man eh immer was zu Hause hat, mit dem man die Wurzeln beschweren (Steine) oder einspreizen (andere Wurzel??) kann.
Wenn man die Wurzeln vorher in einem ausreichend großen Behältnis wässert, ist der Zeitraum in dem die Wurzel im Aquarium beschwert/eingekeilt werden muß deutlich kürzer bis nicht mehr vorhanden. Ausserdem färbt die Wurzel nicht mehr so im Aquarium, was manche (ich nicht) als störend empfinden.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 14:29   #7
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Ich habe in meinem einen Becken Savannenholz. Da versuchen zumindest die beiden Welse es abzuraspeln, haben aber nicht wirklichen Erfolg(zumindest nicht sichtbaren ) Aber dafür musste ich es nicht einweichen und beschweren.
Allerdings denke ich, dass ich noch eine Mangrovenholzwurzel mit hineinsetze, damit sich meine Welse wohler fühlen.
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 14:40   #8
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
wir haben Savanne und Mangrove drinnen.. derzeit wird aber die Mangrove nur als Höhle genutzt (druntergebuddelt) und die Savanne wird zum RASPELN genutzt... komisch das fast alle unsere Welse lieber an der Savanne rumnuckeln.. da ich sie vorher geschmacklich nicht getestet habe, weiß ich nicht wieso (Geschmack, Härte)
aber BEIDE gingen sofort unter.. ich habe sie vorher gut geschrubbt und direkt ins Wasser gegeben..
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 18:45   #9
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi,

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage:

Was sind das für Moorkienwurzel, die man in Folie verpackt kauft? Sind die vorgewässert oder sind die besonders "frisch gefischt aus dem Moor"?
Ich habe mir auch drei von denen bei E-Bay gekauft, die sehen irgendwie dunkler aus, fast schwarz wenn man die auspackt, werden aber mit der Zeit heller im Aquarium. Achja die sind auch superglatt, also überhaupt nicht rau, am Anfang. Sind aber wunderschön. :spze:
Aber auch schweineteuer.

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 18:56   #10
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo !

man staunt, was 5 panaque nigrolineatus von einem vermeintlich "sauberen" wurzelstock (selber aus dem moor gezogen und dampfgestrahlt) noch so entfernt bekommen...
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt das Aquarium umgestalten L46tilo Züchter/Händler: Angebote 0 23.03.2020 17:42
Biete 350 Liter Aquarium mit Abdeckung und Unterschrank in Raum Darmstadt Flundi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 3 10.12.2019 19:47
Artgerechtes Aquarium für L260 lethe Einrichtung von Welsbecken 2 04.05.2005 16:53
künstlichen Wurzeln Michael aus do Einrichtung von Welsbecken 13 25.09.2004 17:12
Aquarium Rückwände Froschfrau Einrichtung von Welsbecken 7 21.07.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum