L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 18:11   #1
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Bau eines Aufzuchtsbeckens als Einhängebecken mit Bildern.

Hallo,

Einer der größten Probleme meiner Meinung nach ist bei diesen Einhängebecken das sie zu klein sind, beim Wasserwechsel leer laufen und das der Wasseraustausch nur schlecht möglich ist.


Aus diesem Grunde habe ich mal ein bisschen gebastelt und ein Aufzuchtsbecken gebaut wie ich es für mich brauche. In einer Zoohandlung habe ich mir ein 6L großen Transportbehälter aus Kunststoff gekauft. In eine Längsseite habe ich ca. 15-20 / 6mm große Löcher gebohrt. Diese Bohrungen habe ich im oberen drittel angebracht damit bei Wasserwechsel im Hauptbecken immer noch Restwasser im Aufzuchtsbecken bleibt. Auf die Gegenüberliegende Seite habe ich ein Loch 6mm gebohrt. In die Querseite habe ich jeweils 2 cm vom Rand und direkt unter die Verstärkungsrippe ein 2mm Loch bebohrt. Nun Habe ich einen Filterschwamm auf die Längsseite mit den vielen Löchern eingepasst. Anschließend habe ich in den Schlauch zwischen Filterauslauf und Diffusor ein Langloch mit einer Lochzange gestanzt. Dort habe ich einen 6mm Schlauch durch gezogen und das andere Ende habe ich die Stirnseitige Bohrung des Transportbehälter gesteckt. Auf den Schlauch noch eine T-Stück als Verteiler und fertig war das Gebilde zum einbringen ins AQ. Selbstverständlich noch gründlich mit Essig gereinigt. Nun habe ich 2 Stück Hydraulikrohr aus 1.4541 (rostfreier Edelstahl) auf eine Länge geschnitten damit sie auf den Verstärkungsrippen des AQ aufliegen. Nun habe ich Schweißdraht aus dem gleichen Werkstoff durch die 2mm Bohrungen gesteckt und die Vorderen Ende um das Rohr gebogen. Nun wurde das Zwischenstück zwischen Filter und Diffusor einsetzt und fertig.





__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 18:12   #2
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564




__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 18:12   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564





Tschüss

Michael


P.S. Ich will zurzeit keine Nachzuchten verkaufen. Ich weis auch das es ähnliche Becken zu kaufen gibt aber ich wollte die Matte in dem Becken haben damit sich Mulm daran ansammeln kann.
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 15:43   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Michael!

Muss deinen Beitrag mal aufgreifen...

Hab mir jetzt den gleichen Kasten geholt, allerdings nur 1,5 Liter. Wie hast du die Löcher gemacht, einfach mit einem normalen Bohrer?
Und ganz hab ich noch nicht verstehen können, wie du dass Teil jetzt im AQ befestigt hast, kansnt du davon noch ein Detailfoto geben bitte?

Funktioniert das mit der Matte in der Praxis gut, d.h. guter Wasseraustausch und Mulm bleibt hängen usw?

Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 18:30   #5
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hi zusammen,

zuersteinmal Respekt
Hab mir vor kurzem so einen ähnlichen Einhängekasten gekauft (https://www.aquarienbastelei.de/). Klasse Idee das ganze selbst zu machen.
Was mich interessieren würde ist der Preis, auf den man kommt, wenn man es selbst baut??

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 00:08   #6
Graebbel
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: 27245 Kirchdorf
Beiträge: 24
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kunststoff-Aquarien nach einiger Zeit bei der Aufzucht von Welsen "blind" werden. Damit meine ich, dass man nicht mehr durch sie hindurch schauen kann.
Deshalb benutze ich lieber Glasbecken.
Viele Grüße,
Sven
Graebbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 10:27   #7
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
klingt sehr interessant. Aber sei nicht böse, ich habe das System nicht ganz durchblickt. Ich habe auch die Porschekästen von Gerd, aber das scheint ja wohl anders zu funktionieren. Filterst du von innen ins grosse Becken, oder wie? Welche Pumpe fördert das Wasser ins Kleine? Irgendeine Umwälzpumpe im grossen Becken? Und dann soll das Wasser durch Matte und Löcher wieder ins Grosse? Ich kapiers nicht. Und die Befestigung ist mir genauso unklar wie Skully. Wie befestigst du denn die Rohre auf dem Verstärkungsstreifen? Schreib doch nochmal für die D..... unter uns. So, als hätten wir keine Ahnung.
Danke, Kuddel

Geändert von kuddel (05.11.2005 um 10:28 Uhr). Grund: Rechtschreibung
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Self made Einhängebecken farid Zucht 19 22.04.2010 22:04
Ersten bildern meinen welse mathieu Welsfotografie 8 18.02.2009 21:45
Löschen von Bildern (Galerie) Karsten S. OffTopic 7 01.10.2006 17:21
L144 ja - nein? mit bildern Thorsten1987de Loricariidae 7 08.06.2004 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum