L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 08:37   #1
cararea
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 11
hallochen!

ich habe eine gruppe von 10 zwergen in einem becken mit 4 zwergkrallenfröschen. sandboden, gut bepflanzent mit wasserkelchen, hornkraut und javamoos. nun möchte ich sie gerne mal dazu bewegen dass sie laichen. sie bekommen relativ viel frostfutter, da die frösche alle 3 tage mit frofu gefüttet werden. bisher wollen sie aber nicht laichen, auch net nach kaltem wasserwechseln.
jetzt zu meinen fragen: welche ww sind denn optimal? ich habe sie mittels osmoseanlage auf gh 8 und kh 6 und ph 7 gebracht. habe aber im forum gelesen dass sie auch in hartem wasser gut laichen? mein ausgangswasser ist gh 17, kh 15 und ph 7,3. und nochwas: wie groß sind denn ca. die eier? von so kleinen fischen müssten die doch voll winzig sein? und wo kann ich die finden? an pflanzen oder eher scheiben?
danke, lg eve
cararea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 08:40   #2
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Also, wenn du wirklich mal Nachwuchs haben möchtest....nimm die Frösche raus.....die freuen sich über jeden kleinen Eiweissnack....da haben die Eier keine Chance!
Deine Wasserwerte passen schon, denke ich.

Aber bitte nimm die Frösche raus, dann wird sich der Nachwuchs von alleine einstellen. :hi:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 09:37   #3
cararea
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 11
hey
leider kann ich meine geliebten frogs nicht rausnehmen da ich sich nicht wo anders unterbringen kann, außerdem sind die doch eh so doof, kann mir net vorstellen dass die sich nicht-bewegende-eier-an-scheibe als nahrung identifizieren? ok, ihre eigenen eier fressen sie schon, aber die schwimmen an der wasseroberfläche und die haben sie ja selber gelegt *g*
lg eve
cararea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 10:18   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Eve,

unterschätz die Zwergkrallis nicht!

Ich würd denen ein kleines, feines Artenbecken einrichten. Für die 4 reichen schon 25 Liter. Und dann kannst Du sie nachts mit Chance sogar zirpen hörn. Sehr apart (ausser vielleicht im Schlafzimmer, lol!) Na, und die Pygmaen können dann in Ruhe loseiern.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:47   #5
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Eve!

Du kannst die Pygmaeus mit Artemianauplien füttern, oder entkapselten Artemiaeiern, da sinds ganz wild drauf und laichen dann eher ab. Und sollten unbemerkt Jungfischerln im Becken entstehen, werdens mit den Eltern gleich mitgefüttert. An Frostfutter mögens z.B. Cyclops, Fischeier, dann gibts auch als Frostfutter auch ein Aufzuchtfutter mit Cyclop eeze, etc,.. Name fällt mir leider nicht ein.

Pygmeus sind Dauerlaicher, im Prinzip, wenns gut gefüttert werden und die Wasserwerte passen genügt ein Wasserwechsel um sie zum ablaichen zu bringen. Das muß aber nicht, wie oft geschrieben, kühleres Wasser sein, meine haben auch bei Temperaturerhöhung um 2°C abgelaicht.

Die Eier sind durchsichtig, etwas größer als 1mm, werden einzeln an Blattunterseiten, ins Javamoos, auch an die Scheibe geheftet.

Frösch tät ich auch raus geben, spätestens wenn die Pygmaeus-jungen im Becken herumwuseln, sinds Futter!

lg Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:03   #6
cararea
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 11
hallo

wie gesagt, die frösche kann ich leider net rausgeben da mir mein freund kein weiteres aquarium (habe schon 4) erlaubt da flippt der echt aus und zirpen - das kenn ich schon - hatte sie mal im schlafzimmer- nie wieder, nein danke *gg* übrigens sind meine frösche so gut wie jeden morgen am poppen. wenn sie ihre eier net fressen würden hätte ich schon ernste probleme.. *g* naja, die pyggies-eier wollte ich dann schon rausgeben und net drinnen lassen, so in eine kleine faunabox, wo ich auch grad meine grundel-babies drinnen habe. ahja, entkapselte artemia habe ich ihnen auch schon gegeben, mögen sie wirklich sehr gerne. ich werde diese woche noch kräftig füttern und am wochenende steht dann eh wieder der obligatorische ww an, da werden wir dann ja sehen *g*
lg eve
cararea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:14   #7
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Warum fragst du eigentlich, wenn du die Ratschläge eh nicht in die Tat umsetzen kannst/willst?? Aber trotzdem viel Spaß bei deinen weiteren Versuchen mit den Pygmaeus.
:blink:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:22   #8
cararea
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 11
hallo

ich habe gefragt welche ww optimal sind. weich oder hart. antwort? ich dachte ja immer sie sind weichwasserfische aber anscheinend laichen sie auch in hartem wasser? und ich habe gefragt wo die eier sind und wie groß ca. und dass ich in meiner 50 quadratmeter wohnung wo wir zu zweit leben nicht unbegrenzt aquarien aufstellen kann ist nunmal fakt. aber danke für alle infos und tipps!
lg eve
cararea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 10:20   #9
cararea
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 11
juhuuuu!!!
am dienstag abend schaue ich so ins aqua - und entdecke an der unterseite eines vallisnerien blattes ein ei!!! hab dann gesucht und unter einem crypto blatt ein zweites gefunden mehr leider net. habe die 2 eier in eine schale getan. schätze mal dass sie heute schlüpfen werden, augen sind schon zu erkennen und sie haben sich auch schon im ei bewegt :vsml:
ich freu mich volle. hoffe dass ich sie durchbringe. halte auch aufm laufenden.
lg eve
cararea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:07   #10
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Hallo
zu den Krallen fröschen würde ich auch sagen dass sie alles fressen egal wo es hängt oder ob es sich bewegt
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum