L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 07:06   #11
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich mal für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen bedanken. Mir ist aufgefallen das meine kleinen L129er vor allem Nachts auf Futtersuche gehen, so das ich diese dann für die Nacht gut versorge. Tagsüber können sie dann Reste und vorallem Seemandelbaumblätter fressen, unter dennen sie sich verstecken und die sie auch so zum fressen gern haben und dann bin ich ja auch schon wieder da.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:18   #12
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf:
Meine Erfahrung ist, das grade die ersten 4 Wochen nach dem freischwimmen die wichtigsten für die Fütterung der Jungfische sind! Ich bin bestrebt meinen Nachwuchs in den ersten wochen 4-6 mal Täglich zu füttern und grade Nachts. nun gut ich bin ein Nachtschichtler da fällt mir das nicht schwer. Somit bekommen sie abends, wenn ich gehe Futtertabletten, Nachts wennich wiederkommen Frostfutter (Je nach größe der Kleinen Cyclobs oder Monia) und dann morgens befor das licht angeht nochmal zerkleinertes Flockenfutter. Dann 1-2mal Tagsüber gefüttert und jeden 2. Tag Gemüse als Langzeitkost.

Das mag sich jetzt sehr aufwendig anhören hat aber auch seine Gründe!

Den meisten Nachwuchs habe ich zur Zeit von Meinen L66ern und L201ern. Ich konnte öfters, die beobachtung machen das Jungfische, die in den ersten Wochen nicht intensiv im Futter standen enorme Wachstumsstörungen hatten. Sind meine L201er z.B. bei oben genanntem Futter jetzt nach 3-4 Monaten knapp 3 cm groß brauchten Gelege bei denen ich mal die Fütterung im Jungfischstadium verträumt hatte fast die doppelte Zeit bis sie 3cm erreichten. Es spielt auch keine Rolle wie viel ich dann im Nachhinein gefüttert habe.

Noch ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist meiner Meinung nach, dass man die Jungfische auch rechtzeitig aus der Elternhöhle rausholt! Notfalls mit Gewalt! Hält das Männchen die Jungfische nach aufzehren des Dottersacks zu lange in der Höhle sind wachstumsstörungen schon vorprogrammiert. Mitlerweile weis ich nach wieviel Tagen die Jungfische einer bestimmten Art ihren Dottersack bei mir aufgebraucht haben. Jedem der das nicht weis rate ich mindestens ein mal Täglich nach zu schauen. Ist der Dottersack nicht mehr zu erkennen holt die Jungen raus. Ich hab schon so einige Höhlen knacken dürfen der "störrischen Böcke" halber aber für die kleinen ist das mit unter Überlebenswichtig aber in jedem Fall für eine gesunde Entwicklung wichtig!

Ich freue mich auf zustimmung oder Kretik!

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:20   #13
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

mein Senf:
Da ich momentan zwischen 2 Städten pendle sind meine Tiere teilweise 7 Tage ohne Betreuung, und das seit Mai.
Trotzdem gibt es Nachwuchs von den L46 und von den Corys, den ich mit Futterautomaten großziehe.
Die ganz kleinen L46 kommen bei 1-3 tägiger Abwesenheit in den Einhängekasten mit 3-mal täglicher Fütterung ganz geringer Mengen.
Wichtig ist eine Müllabfuhr, also ca 10 TDS im Kasten, die diesen reinigen.
Bei Abwesenheit über 3 Tage lasse ich sie im Elternbecken und füttere dort verstärkt. Das geht aber nur, wenn dort kein zu hoher Besatz ist.

Wenn ich dann wieder einige Tage da bin versuche ich den Mangel über frische Artemien auszugleichen.
Vorbildlich ist das nicht, aber bislang habe ich keine Ausfälle.... klopfanHolz...

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum