L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 10:03   #1
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Frage an L046 Spezies und andere Welskapazit

Moin,
ich hab mal ein paar Fragen an die L46 Spezialisten.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen 6-Trupp L46, sind jetzt etwa so 6 cm groß. Bisher haben sie praktisch ausschließlich Rote Mülas gefressen, alles andere blieb liegen. Nun seit ein paar Tagen gehen sie auch nicht mehr an die RM ran, und ich habe keine Ahnung warum. Es ist die gleiche Sorte, die gleiche Charge, nichts wurde geändert. Das Becken wird als reines Artbecken nur mit Regenwasser betrieben, Temp. 28-29°C, pH so um die 6,5.

Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem ersten, nämlich die nicht gefressenen RM verbleiben im Becken, ich habe beruflich bedingt leider nicht die Zeit jeden Tag die Reste abzusaugen. Damit erhöht sich natürlich die Gefahr, das die Futterreste zu einer Verschlechterung der Wasserqualität beitragen. In meinen anderen Wels-Zuchtbecken habe ich deswegen jede Menge Posthornschnecken, da bleibt kein Futter übrig was vergammeln kann. Aber in den reinen Regenwasserbecken halten sich die Tierchen nicht, auch andere Schneckenarten die ich bisher ausprobiert habe kommen mit diesen Bedingungen nicht zurecht. Welche Schneckenart kann man für solche Weichwasserbecken nehmen?

Da das ganze jetzt sicher schon seit 10 Tagen geht, mache ich mir langsam Sorgen, obwohl die L46 eigentlich noch putzmunter aussehen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:29   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Jost,
nur so als Anmerkung, als "Beruhigung", ich hab´s eh schon öfter mal gepostet:
Meine Zebrawelse hab ich das erste Jahr über nie (Sic!) fressen gesehen, ich hab auch nie bemerkt, dass sie irgendein Futter angerührt hätten.
Trotzdem sind sie gewachsen und inzwischen "groß". (Inzwischen fressen sie auch).
Gib doch anstatt der Mückenlarven ein paar Tabletten ins Becken - die belasten das Wasser nicht so stark, wenn sie nicht gefressen werden.

Und bezüglich Schnecken: Ich verwende in allen Becken reines Osmosewasser (LF beträgt aber trotzdem meist > 100 µS/cm in den Becken), trotzdem könnt ich nicht behaupten, dass meine Becken "Schnecken-arm" wären, zeitweise (hängt sicher mit der Fütterung zusammen) sogar fast eine Plage.
Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, und so kleine Napfschnecken (die zeitweilige Plage).
Nur im Becken, in dem die L 46 leben, sind so gut wie keine Schnecken vorhanden - und wenn, dann meist eher in höheren Beckenschichten.
Ich habe die L 46 in Verdacht, dass sie die Schnecken fressen (ansonsten kämen in besagtem Becken nur noch Loricaria simillima, ein kleiner Panaque sp. und ein L 239 infrage).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:32   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Jost,

bei mir sind Turmdeckelschnecken die Gesundheitspolizei. Die kommen ausgezeichnet auch in Weichstwasserbecken (LW< 80µs) zurecht. Nur musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass sie sich bei grossem Futterangebot explosivartig vermehren, dafür bleibt aber auch rein gar nichts liegen. Mir macht das nichts, dass der Boden dann regelrecht lebt. Wenn es zuviel wird kann man sie recht gut ködern, in dem man ein Wasserglas mit einer Grünfuttertablette ins Aq stellt. Nach einiger Zeit ist das Glas dann gut gefüllt mit Schnecken und kann einfach herausgehoben werden. Weiterhin gehen diese Schnecken weder an Pflanzen, noch an deren Wurzeln, noch an Fischlaich, zumindest meine Population, aber auch hier gibts verschiedene Arten.

Wenn Du welche willst, aber keine in der Nähe bekommst, schick ich Dir auch welche.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:59   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

ich sehe meine ausgewachsen L046 eigentlich nie fressen. Ich füttere immer wenn das Licht aus ist und meist Futtergranulate. Trotzdem sind sie ganz gut gewachsen. Nur den Nachwuchs sehe ich beim fressen. Rote Mückenlarven habe ich noch nie verfüttert.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:40   #5
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
hi @ all.... :-)

auch meine l47 vergreifen sich offenbar gerne mal an schnecken und auch das fernbleiben vom futterplatz ist mir bestens bekannt, jedoch wie auch bei walter wachsen die tiere recht gut. irgendwie finden die schon was :-))

lg christian

ps. setzt doch ein paar schnecken ein, die l46 werden sich schon welche holen wenn der magen knurrt.
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:42   #6
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin Jost !

Sehe meine L46 auch so gut wie nie fressen - die Lieblingsspeise scheint dennoch DiskusGranu von Tetra,Krebsfleisch,Garnelen von Benkers,rote Mülas und Artemia zu sein.

Weshalb Weichwasser ??? habe glaube ich auf plecofanatics nen Thread gelesen,wo gerätselt wurde weshalb in Germany die L46 Zuchterfolge so gut wären.....dort kam man zum Schluss,wir hätten "schön" hartes Wasser.Zufall ??? ich hatte meine besten Zuchterfolge in einem Leitungswasser AQ ohne Holz etc. nur mit Schiefer und Bausteinen und zwei Dennerle Kunstwurzeln.War nicht auch einer der ersten bekannten deutschen Zuchterfolge (DATZ) in einem Malawi AQ ?


Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:52   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Micha,

Zitat:
Zitat von Michael aus do
habe glaube ich auf plecofanatics nen Thread gelesen,wo gerätselt wurde weshalb in Germany die L46 Zuchterfolge so gut wären.....dort kam man zum Schluss,wir hätten "schön" hartes Wasser.Zufall ???
ich glaub mich schon auch an diese Aussage zu erinnern.
Aber: Da wir hier in Good Old Europe meist so hartes Wasser hätten, verwenden viele/die meisten Züchter UO Wasser und dadurch würden erstens die meisten Harnischwelse in Weichwasser gehalten und zweitens Schadstoffe aus dem Leitungswasser entfernt.
So hab ich das in Erinnerung???
Also genau gegenteilig.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 12:17   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi,
danke für Eure sehr informativen Aussagen. Vielleicht ist es bei meiner Frage auch nicht richtig rübergekommen, es geht mir nicht ums "fressen sehen", da hab ich eh leider keine Zeit zu, es geht darum das zur Zeit jedes Futter praktisch unberührt am nächsten morgen im Becken liegt und beginnt vor sich hin zu gammeln.

Aber Eure Berichte machen mir Mut, scheinen ja echte Hungerkünstler zu sein (was auch mit Ihren Wachstumswerten respektive der k-Strategie übereinstimmen würde). Ich werde also weiter füttern und so gut wie möglich absaugen.

Hi Trixie,
wenn Du mir eine ordentliche Portion Turmdeckelschnecken schicken könntest wäre das eine feine Sache, ich selbst hab nur sehr wenige im Becken meiner Tochter! Vielleicht im Austausch für was anderes (z.B. ein paar Seemandelbaumblätter).

Nochmals zur Frage des Weichwassers: Erinnere ich mich falsch oder ist der Xingu kein reiner Weichwasserfluß und kann es dann falsch sein ihnen ein halbwegs ähnliches Wasser zu bieten. Ich möchte jetzt hier um Gottes Willen keine Wasserwerte-Diskussion lostreten, Ihr kennt eh meine sehr skeptische Haltung zu diesem Thema, aber liege ich da wirklich so falsch mit dem Regenwasser, ich mein es wäre kein Problem auf härteres Brunnenwasser umzusteigen wenn es besser für die Tierchen sein sollte. Was sagen Eure Erfahrungen?
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 12:21   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
der Rio Xingu ist sogar ein extremer Weichwasserfluß.
Südl. Zufluß zum Amazonas - Brasilianisches Hochland, da ist nix mehr zum Auslaugen.
Die paar "etwas härteren" Zuflüsse zum Amazonas kommen normal aus den Anden, aus denen, sind ja ein junges und noch wachsendes Gebirge incl. Vulkanismus, tw. noch etwas rausgelöst werden kann.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:42   #10
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner finde ich es schon "beunruhigend", dass die Viecher ganz gegen ihre Gewohnheit nun auch die Mückenlarven offensichtlich nicht mehr fressen.
Das Liegenbleiben der Futterreste mit den bekannten negativen Auswirkungen auf Wasserqualität/Hygiene hilft natürlich nicht gerade, das Problem zu lösen, eher im Gegenteil.

Die Argumente der Schneckenjünger bei solchen Diskussionen find' ich teilweise auch nicht durchgängig genial, so nach dem Motto "Hauptsache viel Schnecken drin, die fressen schon alles, was übrigbleibt."
Aber die "belasten" letztendlich mit ihren Stoffwechselendprodukten auch das Wasser. Und wer viel frisst, der scheidet auch viel aus.
Schnecken in H. zebra Becken sind sicherlich nicht schlecht (auch weil die Welse, wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, die gelegentlich fressen), aber nicht ganze Heerscharen, nur um das liegengebliebene Futter zu beseitigen.

Weniger füttern, dafür öfters kleinere Portionen, und vor allem bei Dämmerung/Dunkelheit/nachts, wenn die Welse gemäß ihres natürlichen Lebensrhythmus das Futter auch suchen und aufnehmen.

Zitat:
Zitat von Michael aus do
War nicht auch einer der ersten bekannten deutschen Zuchterfolge (DATZ) in einem Malawi AQ ?
Jo, der Bericht war von Walter (äh, Ottmar Walter, nicht DER Walter) (DATZ 46/10 - Okt. 93)

Der schreibt da was von nicht weiter aufbereitetem Baunataler Leitungswasser (pH 8, GH 8, KH 4), und dass er seine H.zebra lediglich als Beifische in einem Aquarium mit Malawicichliden hielt.

Meines Erachtens trotzdem kein Argument, H. zebra in solchem Wassr zu halten, wenn in dessem natürlichen Lebensraum ein pH von 6,5, KH 1 und eine LF von 120 µs gemessen wurde.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L046 Gender-ID AleGer Loricariidae 6 11.09.2011 00:11
Frage zu L046 und L098 jeanny Loricariidae 10 06.07.2005 12:21
L046 rozz Loricariidae 3 31.05.2005 05:13
Hypancistrus zebra / L046 Eier heller als andere Welseier? Line Loricariidae 2 23.01.2005 12:41
Hypancistrus zebra / L046 Taucher Loricariidae 15 10.06.2004 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum