L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2005, 20:39   #1
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Frage Nur Fleisch für Ancistomus cf. sabaji L075 ?

Hallo zusammen!

Schade, dass ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe, naja, besser spät als nie. Kommenden Dienstag bekomme ich 2 L075 für mein 240 Liter Becken (sind übrigens die allerersten Bew. dieses Beckens, lief ganze 4 Wochen ein). Größe der beiden ca 7 cm. Ich habe mir jetzt die Augen wundgesucht über Infos zu artgerechter Ernährung und finde im Internet lauter widersprüchliche Angaben. In einem scheinen sich die Angaben allerdings ziemlich zu decken, nämlich dass man mit Gurke & Co. keinen L075 hinterm Ofen hervorlocken kann. Frisst er denn tatsächlich nur fleischliches? Wenn ja, was hat sich am Besten bewährt? Reagiert er evtl. empfindlich auf rote Mückenlarven (da hört man ja die wildesten Geschichten wg. der Widerhaken der Larven). Wie füttert ihr Eure L075?? Bin dankbar für jede Antwort!

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 22:59   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Tobias


Mein 75er seh ich sowohl an fleischlicher Kost wie an pflanzlicher.
Rote Mücken würde ich allgemein nur in Maßen fütteren.

Einen gesunden Mischmasch an Futter ist allgemein ratsam.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:39   #3
bloodymurda187
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 3
habe auch einen l75 aber auch erst seit einer woche

momentan muss er noch mit ganz normalen futtertabletten und flockenfuttervorlieb nehmen.

ich kann ja mal testweise ein gürkchen reinhängen,mal sehen ob er das will
bloodymurda187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 16:01   #4
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Hallo, Leute!

Danke für Eure Antworten. Haben heute verkaufsoffenen Sonntag hier. War also beim Zoohändler meines Vertrauens und habe mir mal Spirulina Tabs, Sera Vipachips und gefriergetrocknete schwarze Mückenlarven mitgenommen. Ich hoffe, ich werde meine L075 wenigstens mit einem dieser 3 'Menues' begeistern können. Rote Mülas habe ich mir nach all den Horrorgeschichten die ich gehört habe nicht kaufen trauen...

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 16:19   #5
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
die gefriergetrockneten werden sie nicht nehmen, da sie an der Oberfläche schwimmen. Versuchs einfach mit allem möglichen Frostfutter. Es gibt bei roten Mülas auch die gezüchtete Variante, die du problemlos verfüttern kannst.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 17:57   #6
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Aynim
Hallo,
die gefriergetrockneten werden sie nicht nehmen, da sie an der Oberfläche schwimmen. Versuchs einfach mit allem möglichen Frostfutter. Es gibt bei roten Mülas auch die gezüchtete Variante, die du problemlos verfüttern kannst.

Alex
Hallo,

sorry, ich meinte schon Frostfutter, hab' das verwechselt
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 18:12   #7
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Achso, das werden sie schon eher fressen.
Wichtig ist nur das du auch abwechslungsreich fütterst.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 18:26   #8
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Aynim
Achso, das werden sie schon eher fressen.
Wichtig ist nur das du auch abwechslungsreich fütterst.

Alex

Ich werd' mich bemühen. Wie sieht's denn mit Cyclops und Bachflöhen aus? Sind die nicht zu klein für solche Welse? Irgendwie erscheint mir alles Lebendfutter außer Mückenlarven recht winzig für diese doch nicht gerade klein bleibenden Fische. Muschelfleisch hatte ich mir auch angesehen, das waren dann aber wiederum Riesenbrocken.

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 18:43   #9
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Tobias,

ich halte seit drei Jahren L 75 und finde sie recht problemlos in der Ernährung. Meine fünf fressen die ganze Palette an Frostfutter, das für sie erreichbar ist also alles was auf den Boden sinkt. Vorzugsweise Mückenlarven rot und schwarz, Artemia, gehacktes Muschelfleisch, Fischrogen, Garnelenmix. Dazu Tablettenfutter, auch solches mit viel Grünanteil. Auch ganz normale Futterflocken, die zu Boden sinken, verschmähen sie nicht.
Am wenigsten mögen sie aber spezielle Welstabs mit hohem Holzanteil, wie z.B. die Hikari Wafers. An frischem Gemüse sehe ich sie relativ selten und immer nur sehr kurz fressen. Wenn es genügend anderes Futter gibt, bleibt Grünzeug links liegen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:41   #10
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von mainframe
Hallo Tobias,

ich halte seit drei Jahren L 75 und finde sie recht problemlos in der Ernährung. Meine fünf fressen die ganze Palette an Frostfutter, das für sie erreichbar ist also alles was auf den Boden sinkt. Vorzugsweise Mückenlarven rot und schwarz, Artemia, gehacktes Muschelfleisch, Fischrogen, Garnelenmix. Dazu Tablettenfutter, auch solches mit viel Grünanteil. Auch ganz normale Futterflocken, die zu Boden sinken, verschmähen sie nicht.
Am wenigsten mögen sie aber spezielle Welstabs mit hohem Holzanteil, wie z.B. die Hikari Wafers. An frischem Gemüse sehe ich sie relativ selten und immer nur sehr kurz fressen. Wenn es genügend anderes Futter gibt, bleibt Grünzeug links liegen.

Viele Grüsse
Trixie
Hallo, Trixie!

Vielen Dank für Deine Antwort, war mir sehr sehr hilfreich!! Du hast gleich 5 dieser wunderschönen Tiere *vorneiderblass* - toll! Ich kann's kaum mehr erwarten, sie am Dienstag mit nach Hause zu nehmen. Hab' sie gestern bei meinem Händler wieder angesehen. Ich finde, dass sind die schönsten Welse überhaupt - und so zeigfreudig, was ja eher ungewöhnlich bei L-Welsen ist.

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistomus cf. sabaji L075 Geschlechter?? Philipp L. Loricariidae 4 03.12.2014 16:56
Ancistomus sabaji L075 Fischray Übern Tellerrand 0 16.12.2011 12:49
Frage zu Ancistomus cf. sabaji L075 J Loricariidae 7 24.02.2006 16:26
Ancistomus cf. sabaji L075 Chris33 Loricariidae 25 02.09.2005 13:26
Temperatur Ancistomus cf. sabaji L075? Fischer's Fritz Loricariidae 2 07.04.2005 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum