L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 12:48   #1
toby
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 8
kauf, haltung von Baryancistrus cf. xanthellus L081 - was gibt es zu beachten ?

hallo :-) !

ich habe beim händler einen L081 gesehen und möchte mir diesen gerne in mein becken mit rein setzen.
nun meine frage, was soll ich beim kauf beachten ( das tier sollte eigentlich völlig OK sein, da ich es schon seit 3-4 wochen immer wieder beim händler sehe ) bzw. bei der umsetzung und was gibt es besonderes bei der pflege ? was soll ich am besten füttern ?
verträgt er sich mit meinem L260 ?


wasserwerte:
Temp: 27°C
PH: 7,6
No³: ca. 12,5
NO²: ca. 0,3
für ein sauerstoffreiches wasser hab ich BIO co² und noch einen diffusor an der pumpe.

ich bin gespannt auf eure antworten :-).
__________________
<span style='color:blue'>200l
Temp: 27
toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:42   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ob er sich mit Deinem L 260 verträgt, hängt wohl auch von der Beckengröße und der Einrichtung ab, über die Du ja nichts geschrieben hast
Ansonsten sind Fische der Gattung Baryancistrus, zu der der L 81 gehört, relativ einfach und problemlos in der Haltung, wenn, ja wenn dieses leidige Eingewöhnungsproblem nicht wäre.
Schau jedenfalls, dass der Fisch keinen eingefallenen Bauch hat, das sind wahrscheinliche Todeskandidaten. Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass er die ersten Wochen in Deinem AQ problemlos übersteht, der Grund, warum soviele Fische dieser Gattung in den ersten Wochen versterben, ist AFAIK nicht wirklich bekannt.
Fressen tun sie so ziemlich alles, von Tabletten über Gemüse bis zu Frostfutter, nagen auf Wurzeln rum, leider gehen sie auch schon mal an Pflanzen.
Wiegesagt, der Kauf von Baryancistrus ist ein kleines Lotteriespiel, wenn die erste Zeit im neuen Aquarium um ist, sind sie ziemlich problemlos in der Haltung und lassen sich, zumindest bei mir und im Gegensatz zu einigen anderen Arten, auchmal tagsüber im Aquarium blicken.

BTW:
CO2 ist nur ein Pflanzennährstoff, für Fische unwichtig (wenn man mal davon absieht, dass die Fische auch durch gutes Pflanzenwachstum profitieren, Schadstoffabbau und Sauerstoffanreicherun), in zu hohen Konzentrationen sogar schädlich.
Und zusätzlich ein Diffusor ist zwar für die Fische normal positiv, für das ins Wasser eingebrachte Kohlendioxyd aber eher kontraproduktiv.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:15   #3
toby
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 8
hi


mein becken hat 200 liter ( 1m becken ).
die einrichtung besteht hinten aus höheren pflanzen, die aber mäßig, mitte und vorn besteht überwiegend aus kleineren pflanzen.
ich wer schauen, dass ich für jeden wels ein geeignetes versteck finde, z.b. ein tonhaus oder sowas.
die eingewöhnung sollte eigentlich relativ problemlos gehen, da das wasser abgesehen von den bakis beim händler das gleiche ist, da alle händler bei denen ich kaufe leitungswasser ohne aufbereitung verwenden.
der fisch sieht sehr gut aus und wie gesagt, er ist schon mind. 3-4 wochen beim händler, allerdings in einem kleinen becken ( vielleicht 50L zu zweit ).
ich mache immer eine langsame anpassung.
( den fisch mit dem händler wasser in einen kleinen becher oder ein kleines becken und dann langsam von meinem wasser zu geben )
naja, abwechslungsreich füttern tu ich alle fische ich will ja auch nicht jeden tag das selbe ;-)
mein sauerstoffgehalt liegt beim um die 10, also ok
über den diffusor kommt nur wenig ins wasser, aber die fische mögen es wohl, die schwimmen gern rein und wer nicht mag, kann ja unten durch schwimmen ;-).

wie groß ist dein becken ? und wieviele L81 hast du ?

gruß+ nice WE

tobias
__________________
<span style='color:blue'>200l
Temp: 27
toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:28   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
die Fische mögen den Diffusor, ist ja klar. Es geht um´s CO2

Ich hab gar keinen L 81, sondern zwei L 177, ist aber eventuell dasselbe , die schwimmen oder kleben grad in ´nem 110cm Becken.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 21:09   #5
desperado
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 62
hi,

hab mir auch vor ein paar wochen zwei l 81 geholt. kann nur sagen das meine auf diskusfutter stehen, dafür kommt der eine sogar aus seiner höhle wenn ich dabei sitzte.

ich hab allerdings nur die beiden als welse imj becken sonst nur reichlich mollys und platys und natürlich einen feuerschwanz der sich in den einen l 81 verliebt :hmm: hat und mit in dem versteck sitzt.

bei mir ist bisher noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, die waren beim händler (fressnapf) auch zu zweit in einem kleinen becken.
jetzt sitzen sie weit auseinander auch in einem 1m becken, kommen sich aber auch schon mal näher und was soll ich sagen es passiert nichts.

allerdings würde mich mal interessieren wie man heraus bekommt ob es männchen sind oder ob auch ein weibchen dabei ist.

lg
simone
desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 21:11   #6
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Tobias,

Zitat:
mein becken hat 200 liter ( 1m becken ).
ist unterste Grenze. Die L81 werden ganz schöne Brummer, auch wenn sie nicht sehr schnell wachsen, aber mit >15cm mußt Du schon auf Dauer rechnen.

Zitat:
die einrichtung besteht hinten aus höheren pflanzen,
DAS könnte sich angesichtes der Ernährungsgewohnheiten von Baryancistrus Arten schnell ändern

Zitat:
ich wer schauen, dass ich für jeden wels ein geeignetes versteck finde, z.b. ein tonhaus oder sowas.
Höhlen kannste auch von mir bekommen, die werden aber oft nicht angenommen. Gerne liegen die in irgendwelchen Holzwurzeln rum. Die sollten also auch genügend vorhanden sein.

Zitat:
die eingewöhnung sollte eigentlich relativ problemlos gehen, da das wasser abgesehen von den bakis beim händler das gleiche ist, da alle händler bei denen ich kaufe leitungswasser ohne aufbereitung verwenden.
Es ist nicht nur das Wasser, was die Probleme breitet... es ist auch die neue Umgebung und Gesellschaft, die einen ziemlichen Stressfaktor für die Fische darstellt.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 23:29   #7
Meike
Wels
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 55
Hi Rolo!

Meine Barys sind immer noch nicht an die Pflanzen gegangen...

Vielleicht aber nur deshalb, weil da so 'ne Mischung schon alles vorher aufmampft.....*ggggggggggg* :vsml:

Viele Grüße

Meike
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 23:39   #8
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Meike@18th January 2004 - 00:33
Meine Barys sind immer noch nicht an die Pflanzen gegangen...
Vielleicht aber nur deshalb, weil da so 'ne Mischung schon alles vorher aufmampft.....*ggggggggggg* :vsml:
Hi Meike,

Mein L177 ist ganz lange Zeit nicht an Pflanzen gegangen, höchstens mal ein Blatt im Hintergrund. Als er größer (>12cm) wurde muß er wohl mal Hunger gehabt haben und hat dabei festgestellt, daß Echis recht schmackhaft sind. Danach hat er auch nicht mehr damit aufgehört.

Aber so gesehen ist ein Mischling natürlich eine ungeeignete Gesellschaft.. die sind schneller ;-)

Liebe Grüße,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 15:38   #9
toby
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 8
Zitat:
mein becken hat 200 liter ( 1m becken ).
ist unterste Grenze. Die L81 werden ganz schöne Brummer, auch wenn sie nicht sehr schnell wachsen, aber mit >15cm mußt Du schon auf Dauer rechnen.

DANN HAT MAN IMMER NOCH DIE MÖGLICHKEIT, AUF EIN GRÖSSERES BECKEN ZU GEHEN

Höhlen kannste auch von mir bekommen, die werden aber oft nicht angenommen. Gerne liegen die in irgendwelchen Holzwurzeln rum. Die sollten also auch genügend vorhanden sein.

IS BEREITS NE GROßE WURZEL DRIN, DA KANN MAN JA NOCH WELCHE MIT REIN GEBEN.

Es ist nicht nur das Wasser, was die Probleme breitet... es ist auch die neue Umgebung und Gesellschaft, die einen ziemlichen Stressfaktor für die Fische darstellt.

BESATZ ZUR ZEIT:
3 große apfelschnecken
3 dornaugen ( die sind die meiste zeit im filter )
6 pseudomugil furcata
WELS:
1x L260
und dann soll eben noch L 81 rein
ich denke, das wars dann auch schon mit welsen ?!


PS: ich werd ihm beim reinsetzen einfach sagen, dass er meine pflanzen NICHT fressen soll ;-)



mfg

toby

WW: 21.01.2004
Temp: 27°C
pH: 7,5
gH: 15
kH: 12
No²: 0,05 ( jetzt endlich wirklich genau, dank JBL )
no³: unter 12,5
co2: 11
__________________
<span style='color:blue'>200l
Temp: 27
toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 17:09   #10
desperado
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 62
hi,

meine l81 gehen auch nicht an pflanzen. sie sind eigentlich wirklich super fische.
der eine oder die wie auch immer, kommt sogar raus aus der höhle wenn "es" merkt das jemand vor dem becken ist (wenn die mollys und platys an futter glauben).

und bei diskusfutter drehen beide durch, dagegen die zuchini ist malwieder out. die herschaften warten auf ihr granulat.

auch scheinen sie bei mir nicht nachtaktiv zu sein. gestern nach der fütterung licht aus um acht.
als ich um elf zimmerbeleuchtung an machte war das futter nicht weiter gefressen worden. also wieder licht an damit die mollys weiterfressen. sollte ja nicht vergammeln.

lg
simone
desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten Baryancistrus cf. xanthellus L081 Leonhermes Loricariidae 10 02.03.2009 15:48
Baryancistrus xanthellus L081 sebastian.z Loricariidae 12 01.01.2007 17:17
Baryancistrus cf. xanthellus L081 ? birdcage Loricariidae 12 06.10.2005 11:48
Baryancistrus cf. xanthellus L081 Acanthicus Loricariidae 6 07.10.2004 18:33
L081 = Baryancistrus xanthellus Jonas Loricariidae 14 12.08.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum