L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 21:30   #1
intec4000
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 8
anfänger: kann mich nicht entscheiden...

Hallo.

tja, kanns nicht mehr länger zurückhalten endlich mal von besatz zu träumen.

ich interessiere mich am meisten für welse, ganz im gegensatz zu meinen anfänglichen vorstellungen. dabei haben es mir die arten angetan, die eine schöne, kontrastreiche wurmzeichnung haben. allerdings fällt es mir schwer einen richtigen wels zu finden, noch dazu bin ich mir nie sicher ob ich mir da gerade einen furchtbar teuren ausgeguckt habe, wie z.b. beim l46 passiert. daher bin ich dankbar über jede anregung.

corys gefallen mir auch sehr gut. passen die zu l-welsen?.

ich möchte ungerne versuchen mein wasser an die fische anzupassen, vielleicht gibt es ja ein paar fische, die zu diesem wasser passen.
was schlagt ihr vor?

mein 112l-aq läuft nun seit dem 23.08., nach zwei grossen wasserwechseln haben sich nun folgende wasserwerte ergeben, gemessen mit tröpfchentests von sera:

ph: 7,5
gh: 6-7 (unsicher)
kh: 5
nh3: kleiner 0.5
no2: 0.1-0.3 (wird wohl noch rumtitschen)
temp: 28c

grösse: 112l, 80 breit*35 tief*40 hoch, ich setze einen HMF ein.

bepflanzung: wasserpest, irgendne echinodorus und noch ne unbekannte (wer lust hat kann ja mal schauen und raten)



Liebe Grüsse, Marcel
intec4000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:30   #2
*Malawi-Freek*
Welsmama
 
Benutzerbild von *Malawi-Freek*
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: 44805 Bochum
Beiträge: 169
Huhu...

Wenn dir Welse mit Wurmlinien gefallen, dann schau dich doch mal in deiner Gegend um. Die meisten Hypancistrus und Peckoltia Arten kannst du in deinem AQ schon halten. Sollte allerdings eine Art sein, die nicht größer wird als 12cm, wie zum Beispiel L260, L134 usw. (L333 und L66 fänd ich zu groß) Die meisten Hyps und Peckoltias sind auch gar nicht so teuer. Gerade von Privat kommt man günstig an Nachzuchten.

Wenn du dein AQ noch etwas umgestaltest (mehr Wurzeln, Höhlen, allgemein: Verstecke) sollten da schon 5-6 Hyps oder Peckoltias reinpassen. Wichtig ist auch eine gute Filterung, denn Welse machen viel "Dreck".

Einige Corys kann man auch mit L-Welsen vergesellschaften (z.B. Corydoras duplicareus, C. Caudimaculatus, C. gossei, C. adolfoi und C. melini), aber das AQ ist ja nicht gerade riesig und wenn du noch nicht so viele Erfahrungen mit der Aquaristik gesammelt hast, würde ich es doch erst mal auf eine Gruppe geschränken. Sonst wird es eng, denn Corys sollten mindestens zu 7 sein.

Vielleicht eher eine Salmler Gruppe dazu, damit sich was im AQ tut :P
__________________
Liebe Grüße, Mareike
Community NRW - Mitglied - Wir sind einen Besuch wert!
~ L134 WFNZ abzugeben und viele Garnelenarten ~
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:51   #3
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo marcel
ich würde Dein Becken erstmal umändern sieht sorry nicht böse gemeint nicht einladend aus.
Schau mal hier https://www.einrichtungsbeispiele.de/...lid=0&uid=2511
Du mußt wie auch gerade schon beschrieben,Höhlen,Holz eventuell durch Schiefer noch Versteckmöglichkeiten schaffen
Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:07   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Marcel!

Ich kann mich prinzipiell Mareike nur anschließen.

Zu Deinen Wasserwerten:
Nh3 soll NO3 heißen?
Wenn Du einen Nitratwert von 0,5 hast, halte ich 0,1-0,3 Nitrit für recht merkwürdig?
Welche Tests benutzt Du denn?

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:18   #5
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo Marcel,

schön das Du Dir Zeit bei der Auswahl lassen mochtest.
Wenn Du Dich entschieden hast kaufe immer nur ein paar Tiere und lass diese dann Dein Wasser ein paar Wochen einweihen bevor Du Dir die nächsten Tiere Kaufst.

Die Anordnung Deiner Pflanzen und Wurzeln wirkt auf mich etwas befremdlich und steif, auch das fehlen von Hölen und Verstecken ist für mich ungewohnt.
Du kannst hier die verschiedenste Materialien effektvoll verbinden.
Zu Beispiel aus Ton Ziegel Blumentöpfe oder Mauersteine findest sich in Deinem Umkreis bestimmt als kleiner Stücke gratis. Kanten brechen und abkochen und schon hast Du eine Versteckmöglichkeit. Diese kannst Du dann durch Standardhölen und Schieferplatten toll ergänzen.

Ich denke Du wirst nach und nach auf den verschiedensten Wegen zu einer Abwechslungsreichen Einrichtung kommen.

Bei der Tierauswahl ist der persönliche Geschmack ausschlaggebend aber Du must den Regionalen Markt beachten denn was Nützt das tollste Tier wenn Du es nicht bekommen kannst.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:57   #6
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von L172
Hallo Marcel!

Ich kann mich prinzipiell Mareike nur anschließen.

Zu Deinen Wasserwerten:
Nh3 soll NO3 heißen?
Wenn Du einen Nitratwert von 0,5 hast, halte ich 0,1-0,3 Nitrit für recht merkwürdig?
Welche Tests benutzt Du denn?

Grüße,
Christian
da schließ ich mich an und tippe mal ganz fest auf ratestäbchen
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 07:00   #7
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

steht doch im Text!!

Zitat:
Zitat von intec4000
gemessen mit tröpfchentests von sera:
Desweiteren kann ich dir auch, wie meine Vorredner, nur empfehlen, das Becken für die zukünftigen Bewohner angenehmer zu gestalten. Es soll dem Betrachter ja nur in zweiter Linie gefallen, in erster Linie sind´s die Bewohner, die sich wohlfühlen sollen. Und deinem Fall..............glaub ich leider auch nicht, das das der Fall sein wird.

Wenn du Dich hier ein wenig umschaust, wirst du einige Threads finden, die dir dabei helfen können, dein Becken für Welse "kuscheliger" zu machen.

Hier mal einer davon:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=163

Such halt mal ein wenig durch.


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (06.09.2006 um 07:13 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 07:42   #8
intec4000
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 8
vielen dank für die antworten! klar wird das becken noch aufgestockt. ich habe zum einfahren nur erstmal das geholt was ich mir leisten kann. diese woche ist ein kleiner geldsegen herabgeregnet und ich werde ihn ins zoogeschäft weiterreichen. ich habe mich sehr mit naturaquarien auseinandergesetzt, ein ästhetischer anspruch an das becken ist schon vorhanden. wie gesagt: so wie es jetzt ist gefällt es mir selbst nicht.

fragen zum bodengrund: vermutlich habe ich zu wenig bodengrund (spielsand, vorne 3-4 cm, hinten 6). ist das zu wenig? sollte ich den sand nun gegen quarzsand auswechseln? verlängert sich dadurch meine einfahrzeit, da ich ja einige bakterien mit dem alten sand wegwerfe?

gruss, marcel
intec4000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:12   #9
*Malawi-Freek*
Welsmama
 
Benutzerbild von *Malawi-Freek*
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: 44805 Bochum
Beiträge: 169
Huhu...

Ich finds genug Sand. Solange du die Wurzeln der Pflanzen noch im Sand unterbrings gehts doch... Ich würds so lassen
__________________
Liebe Grüße, Mareike
Community NRW - Mitglied - Wir sind einen Besuch wert!
~ L134 WFNZ abzugeben und viele Garnelenarten ~
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:58   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Marcel,

viele Welse brauchen bzw. bevorzugen weiche Wurzeln (Mangrove, Moorkien).
Die in Deinem AQ sieht nach Savanne aus. Wenn es eine solche ist, so ist die ziemlich hart. Berücksichtige dieses bitte bei Deiner Auswahl bzw. besorg noch 'ne weiche Wurzel.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum