L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 09:20   #1
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
480 l Besatz

Moin Kinners,
nun auch ich mal mit ner kleinen Diskussionsrunde.
Da ich höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche ein neues Becken (160*50*60 cm³ B*T*H)bekomme, wollte ich mir mal ein paar Anregungen und Ideen holen.
Als Besatz stelle ich mir folgendes vor:
Code:
Apistogramma sp. Vielfleck
Apistogramma sp. Prainha
Apistogramma ??? 
Serrapinnus kriegi
Corydoras hastatus
Panaqolus albomaculatus
Panaqolus sp. L204
Panaqolus ??? (oder doch ne interessante andere Gattung?)
Wer hat also ne gute Idee, welche Apistogramma sich noch gut in diesem Becken machen würden möge sich bitte melden.
Auch für Tips in Punkto weiteren L-Welsen wäre ich dankbar.
Am meisten würden mich zwar Panaqolus puruiensis, Panaqolus nocturnus, Panaqolus gnomus oder auch Panaqolus dentex reizen, aber aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit wird das wohl schwierig.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:41   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Andi,
Zitat:
Zitat von andi
Corydoras hastatus
Panaqolus albomaculatus
Panaqolus sp. L204
Panaqolus ??? (oder doch ne interessante andere Gattung?)
na, die Panaqolus hören sich ja ganz stark nach Peru / Ecuador an....
Da kommen meine neuen Errungenschaft auch her und zumindest den P.albomaculatus hab ich ganz oben auf der "Haben-Wollen-Liste".
In die Schublade paßt noch der L341, auch so ein kleines Ringelsöckchen, das hatten wir doch schon mal am Wickel....und der P.changae.

Was willst Du denn da für ein Wasser rein tun bzw. wie warm ?

So ein bißchen hab ich da meine Probleme, eine richtige Temp. zu "ermitteln".
Der P.albomacualtus ist der einzige (?), dem PCF eine hohe Temp (26-33°C) "zugesteht". Verdammt viel für PCF....
Vergleicht man die Temperaturangaben mit den Fang-Flüssen, so kommt da eher 20-27° raus (z.B.über biotopaquarium.de, teilweise noch weniger). Walter schreibt hier in der Datenbank 22-28°C.
Und schaut man sich die T-Empfehlungen an für Corys, die in den gleichen Flüssen leben, dann liegen die immer deutlich unterhalb der T-Angaben für Plecos...
Und so sitzt ich da mit meinen Brochis, warte auch auf die neue Badewanne, und weiß nicht so richtig, was ich da mit reinwerfen soll bzw. wie kühl darf es denn sein ?
So im großen und ganzen denk ich mir, dass die T-Unterschiede zwischen rechtem und linkem Ufer doch nicht sooo dramatisch sein sollten.
Oder ist die Saisonalität da so stark ? Geht vielleicht ein bißchen ins off-Topic....
Was für Ansprüche haben denn die Apisto bzw. wo nach hast Du die ausgesucht ? Und woher kommen ggf. die Angaben zu T (und anderes ?)...denk mal Du hast schon vorrecherchiert, dass es +/- paßt.

Eigentlich find ich das Becken schon ziemlich voll...was soll da denn noch alles rein ? Ein "Holz-Schredder-Becken" hat natürlich auch seinen Reiz....aber mehr als einen dritten Pleco würd ich nicht reintun.

Geändert von joern (12.05.2005 um 10:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:54   #3
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moin Jörn,
Zitat:
Zitat von joern
Was willst Du denn da für ein Wasser rein tun bzw. wie warm ?
naja, da würde ich mich auch nach dem Besatz richten.
Weich ist klar, pH wurde ich ggf anpassen.
Zitat:
Zitat von joern
So ein bißchen hab ich das meine Probleme, eine richtige Temp. zu "ermitteln".
Der P.albomacualtus ist der einzige (?), dem PCF eine hohe Temp (26-30°C) "zugesteht".
also der albomaculatus, der L204, der nocturnus und der puruiensis kommen u.a. aus der Rio San Alejandro. Das sollte also schon passen.
Aber der changae wäre ne Idee. Den muss ich dann nur umsetzen

Zitat:
Zitat von joern
Oder ist die Saisonalität da so stark ?
Geht vielleicht ein bißchen ins off-Topic....
Na, die werden ja auch zu unterschiedlcihen Zeiten, in verschiedenen Wassertiefen gemessen ...

Zitat:
Zitat von joern
Was für Ansprüche haben denn die Apisto bzw. wo nach hast Du die ausgesucht ? Und wo kommen die Angaben zu T (und anderes ?)
wie gesagt, da will ich noch nen bisschen probieren und Infos einholen.

Zitat:
Zitat von joern
EIgentlich find ich das Becken schon ziemlich voll...was soll da denn noch alles rein ?
Hmm, also der Besatz sollte in so nem Becken locker passen.
Und wenns nicht passt hab ich ja auch noch genug Ausweichquartiere
... oder es kommt ein neues Becken ...
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:16   #4
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo Andi,

Wenn du ein "Holzschrederer Becken" machen willst würde dieser Besatz an welsen mir sehr gefallen:

- Panaqolus albomaculatus
- Panaqolus L204
- Panaque L330 (2 max3 St.)

An Apistogramma Würde ich aber nur 2 Arten einsetzten, dass kommt dann viel besser zur Geltung.

Die 2 Arten die du dir ausgesucht hast wären da schon sehr gut.
Ich persönlich würde den A. Kakadu einsetzten weil der mir am allerbesten gefällt. Ist aber Geschmacksache . . .

Dann halt noch die Serrapinnus kriegi
Und Evtl das sich was Bewegt einen kleinen Schwarm Beilbäuche wenn die dir gefallen. Der Glasbeilbauch wäre da sehr schon drin weil er nur 2,5 cm gross wird und sich dann auch was an der Oberfläche bewegt.
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:18   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andi
also der albomaculatus, der L204, der nocturnus und der puruiensis kommen u.a. aus der Rio San Alejandro. Das sollte also schon passen.
Und für den werden von Seidel 30° angeben. Dem trau ich durchaus zu, ein Thermometer abzulesen...
Hast mal gesehen, wo der Fluss liegt...jedenfalls nicht im Regenwald. Denk eben nur, dass das ein "snap shot" ist, die Wahrheit aber vermutlich viel tiefer liegt...oder eben eine andere Jahreszeit.

Naja, wegen einem Grad gehen die nicht gleich vor die Hunde...

Dass die Zusammen passen, das glaub ich auch. Frage ging eher dahin: wo auf'm Thermometer passen die (gut) zusammen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:31   #6
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Andi,

warum so viele verschiedene Apistogramma? Ich würde bei sogar bei einer, maximal zwei Arten bleiben, dafür dann aber mehrere Exemplare. Gerade eine Art, die sich dann das Aq in einzelne Reviere aufteilt und "die gleiche Sprache spricht", ermöglicht haufenweise spannende Beobachtungen, z.B. Weibchen, die sich gegenseitig den Nachwuchs abspenstig machen, um ja den grössten Schwarm zu haben. Oder die verschieden Verhaltensweisen von Männchen der gleichen Art. Da gibts durchaus auch Unterschiede. Bei meinen Macs habe ich Kerle, die sich stur an die Einehe halten, andere betreuen mehrere Weibchen. Ein Aq mit vielen Apistos einer Art finde ich auf Dauer weitaus unterhaltsamer, als die Haltung zusammengewürfelter Arten. Auch wenn der Platz dazu reicht.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:01   #7
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Wenn man seine Fische so hält, dass ihre Nachzucht angestrebt wird (ich machs) , dann sehe ich doch bei Deiner Sammlung die Möglichkeit der Kreuzung. Kannst Du das bei Deiner Zusammenstellung ausschließen ?
Geht nich, gibts nich - bei mir gab es auch eine Kreuzung von C. sterbai mit C. panda.

Ich setz in ein Becken nur noch einen Fisch (natürlich eine Gruppe davon) einer biologischen Nische - d.h. ich entscheide mich für einen Holzfresser, einen Hypancistrus, einen Sturisoma, einen Apsitogramma, einen Panzerwels, einen XY.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (12.05.2005 um 12:12 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 15:35   #8
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
MOin Stefan
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo !

Wenn man seine Fische so hält, dass ihre Nachzucht angestrebt wird (ich machs) , dann sehe ich doch bei Deiner Sammlung die Möglichkeit der Kreuzung. Kannst Du das bei Deiner Zusammenstellung ausschließen ?
Geht nich, gibts nich - bei mir gab es auch eine Kreuzung von C. sterbai mit C. panda.

Ich setz in ein Becken nur noch einen Fisch (natürlich eine Gruppe davon) einer biologischen Nische - d.h. ich entscheide mich für einen Holzfresser, einen Hypancistrus, einen Sturisoma, einen Apsitogramma, einen Panzerwels, einen XY.
hmm, da zumindestens die L204 und die albomaculatus aus dem gleichen Fluss stammen, hoffe ich, daß es da keine Probleme gibt.
... und wenn doch, wäre es zumindestens interessant, ob sich der Laich entwickelt, und wie es mit der Fertilität des Nachwuchses aussieht.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 15:51   #9
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
Zitat von andi
... und wenn doch, wäre es zumindestens interessant, ob sich der Laich entwickelt, und wie es mit der Fertilität des Nachwuchses aussieht.
hat' s denn schon mal einer beim LDA31 geschafft ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 16:14   #10
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von joern
Hi,

hat' s denn schon mal einer beim LDA31 geschafft ?
... ist mir noch nicht bekannt, aber ich habe auch noch nicht gezielt gesucht.
Unmöglich sollte es aber nicht sein, da die L374 inzwischen wohl regelmäßig gezogen werden und auch bei den P. sp. aff. maccus öfter mal von Nachzuchten die Rede ist.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum