L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 08:58   #1
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Frage Ancistomus cf. sabaji L075 / L124 immer so territorial?

Hallo zusammen!

Ich beherberge seit ein paar Tagen 2 L075 (sind noch recht klein, Geschlecht kann ich deshalb nicht sagen). Sie gedeihen soweit prächtig, sind sehr zeigfreudig und fressen gut. Im Vorfeld habe ich mich über den L075 informiert und stiess immer wieder auf Informationen wie friedlich und umgänglich dieser Wels zu seinesgleichen sei. Hmm, also ich kann das nicht behaupten. Der größere Wels von beiden (ist auch der, der sich am schnellsten eingelebt und sich gleich das schönste Revier ergattert hat), dominiert den kleineren, scheueren doch sehr. Am Anfang war es so, dass der kleinere nicht in die Nähe des Reviers des größeren kommen durfte - das Revier war eine hohe und wenig breite Spalte in einer Mangrovenholzwurzel. Mittlerweile jedoch scheint der größere Wels die ganze Mangrovenholzwurzel als sein Revier zu betrachten (und diese Wurzel ist echt verdammt groß, sie geht bis zur Wasseroberfläche), der kleinere darf sich an ihr nicht mal mehr festsaugen - macht er's doch, wird er äußerst rabiat verjagt. Der kleine Wels hat jetzt nur noch diverse Kokosnusshälften oder Pflanzverstecke zum Rückzug, bloß die sind ja irgendwann auch mal zu klein. Er wirkt im Gegensatz zum dominanten Wels recht ängstlich und zeigt auch nicht seine volle Farbausbildung. Meine Frage: Ist dieses territorale Verhalten normal oder muss ich Haltungsfehler bei mir suchen? Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Ein paar Infos zum Becken:

200L Trigon
Temp 27°
GH 6
KH 2
PH 7,0

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 14:03   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Tobias,

meine zeigten sich lange Zeit auch sehr territorial. Ich hatte sie deshalb auf zwei verschiedene Aquarien je nach Größe aufgeteilt. Sie sind am Anfang ja sehr schnellwüchsig, aber ab einer Länge von etwa 15cm wird das Wachstum deutlich langsamer. Erst als die Kleineren deutlich aufgeholt hatten, habe ich sie zusammengesetzt. Da gabs dann auch etliche Ranggeleien, aber inzwischen hat sich das gelegt. Jetzt wird nur noch beim Füttern mal kurz gedroht, aber es gibt keine Verfolgungsjagden durch das ganz Becken mehr, die Anfangs durchaus an der Tagesordnung waren.

200l Trigon sagt mir jetzt nicht viel über die Grundfläche des Beckens, aber ich vermute es wird für die Dauerhaltung fast zu klein werden.

Wenn Du keine Möglichkeit hast den Kleineren extra zu setzen, biete ihm doch wenigstens eine eigene kleinere Wurzel an, damit die Reviere auch optisch deutliche Trennunglinien bieten. Viel lieber als auf Wurzeln, halten sich meine allerdings unter Schieferplatten auf. Vielleicht hast Du da ja eine Möglichkeit das in Deinem Aq zu realisieren.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 22:32   #3
the.red.baron
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 10
Hallo also meine beiden hätten sich fast umgebracht.....

würde die nicht zusammen halten

mfg baron
the.red.baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 10:23   #4
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten! Na, ihr macht mir Spass
Die paarweise Haltung (kann noch nicht sagen ob's wirklich ein Paar ist oder einfach nur 2 Stück) wurde mir dringend angeraten, da Einzeltierhaltung generell zu vermeiden ist - toll!

@ baron - also fast umbringen tun sich meine beiden nicht, der kleinere wäre m. E. sogar an Gesellschaft mit dem größeren interessiert, doch dieser ignoriert ihn hartnäckig. Nur wenn der kleinere in sein Revier eindringt wird er rabiat.

@ trixie - habe jetzt noch eine zweite Wurzel in's Wasser gegeben, der kleinere hat sie auch schon dankbar angenommen - hängt den Großteil des Tages in einem Spalt in der Wurzel. Zu meiner Grundfläche - ist wegen der Form des AQ etwas schwierig zu ermitteln. Die Schenkellänge beträgt jeweils 70 cm, die Front (gebogen) 100 cm - ich denke, somit ergibt sich eine größere Grundfläche als bei einem Standard-Rechteck 200L Becken...? Auch hier wurden mir die Tiere für die Größe meines Beckens empfohlen. Mal sehen, ich werde jetzt einfach mal weiter beobachten. Der kleinere L075 erscheint mir jetzt lebhafter zu sein, nachdem er eine neue Rückzugsmöglichkeit hat.

Danke nochmals für Eure Tipps!

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 10:58   #5
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Tobias,

also umbringen tun sich diese Welse sicher nicht. Diese Antwort gehört in die Kategorie "Aquarianerlatein". Da müsstest Du als Halter schon so alles falsch machen, was man nur falsch machen kann.
Aber wer Dir diese Welse für Dein Aq von der Grösse her empfohlen hat, scheint auch nicht sehr viel Ahnung zu haben. Sie werden immerhin wohl um die 20cm groß. Mein größtes Exemplar hat diese Marke jetzt fast schon erreicht. Ich kann nur sagen, dass sie auch recht bewegungsaktiv sind und sich gern selbst Unterstände in den Sand graben. Nur damit Du weißt auf was Du Dich einstellen musst.
Davon abgesehen würde ich sie auch nie einzeln halten.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:59   #6
Fischer's Fritz
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 17
Hallo, Trixie!

Dass die sogar 20cm werden, ist mir z.B. auch neu. Soviel zu kompetenter Beratung im 'Fach'-handel. Mir hat man etwas von 15cm erzählt. Sogar auf planetcatfish.com steht nur was von 15cm... Also hergeben werde ich sie nicht mehr, bin total verliebt in sie - dass sie sehr aktiv sind und gerne viel schwimmen habe ich auch schon beobachtet. Da wird früher oder später ein neues AQ her müssen wenn die wirklich so groß werden.

Zu Deinem Schieferplatten-Vorschlag nochmal... Baust Du damit Höhlen oder legst Du sie einfach aufeinander? Ist das nicht gefährlich, wenn sowas zusammenstürzt?

Salut, Tobias
Fischer's Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L124 oder L075???? Ancistomus cf. sabaji BYRON Loricariidae 1 27.04.2009 16:27
Unterschiede zwischen L075 und L124 Ancistomus cf. sabaji tomruha Loricariidae 2 29.01.2006 12:02
L124 Ancistomus cf. sabaji schnubi Loricariidae 7 13.08.2005 19:29
L124=Peckoltia sabaji od. Ancistomus sabaji ? Pterophyllum Loricariidae 13 18.05.2005 17:33
Ancistomus cf. sabaji L075 frisst immer nur das gleiche Fischer's Fritz Loricariidae 3 19.04.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum