L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 13:14   #1
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Vergesellschaftung von apistogramma

Hallo,
kann ich verschiedene Apistogramma-Arten (macmasteri und ramirezi) miteinander vergesellschaften? Genügend Platz ist natürlich vorhanden (150*50). Wenn ja in welchem Geschlechterverhältnis? Bei den ramirezis ist ja klar, paarweise, aber bei den macs?

Danke Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 13:56   #2
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo Alex,

Ramirezis sind keine Apistos, sondern Mikrogeophagus... aber egal.. vergesellschaften würde ich die nicht, weil die Ramis eine sehr geringe Aggressivität aufweisen und wahrscheinlich von den aggressiveren Macs untergebuttert werden würden.
Ap. borelli und M. ramirezi könnte dagegen gut klappen.

Außerdem solltest du die Ansprüche der Ramis hinsichtlich der Wasserqualität und ihre Empfindlichkeit bedenken.

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 13:59   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alex,

das Becken ist gross genug, das sollte klappen. Das Wasser sollte den Ramis zuliebe aber recht weich sein. Ramis paarweise, bei den macs ist es eigentlich egal. Die Paarbindung ist bei denen nicht so eng, also kannst Du auch mehr Weibchen wie Männchen nehmen. Nachdem es bei den Nachzuchten im Regelfall einen starken Männchenüberschuss gibt wird es aber meistens schwierig sein mehr Weibchen zu bekommen. Macs neigen auch sehr stark zu Tarnmännchen, also schau sie Dir sehr genau an, vor allem wenn jemand sagt Du könntest soviel Weibchen haben wie Du willst ;-)

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:10   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
weiches Wasser ist klar. Soviele möchte ich davon auch nicht haben, ich möchte neben meinen Welsen dann nur etwas haben was man auch sieht und da gefallen mir die Apistogramma Arten sehr gut. Die ramirezis hab ich schon und ich werd dann mal nach 3 macs oder eine andere schöne Art suchen.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:20   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alex,
passt aber auf das Du zu den Ramis keine zu starken Rabauken setzt, die können sich sehr schwer durchsetzen.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:24   #6
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
ich probiers aus, wenns nicht klappt müssen die rairezis halt zurück in ihr jetziges Becken.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:08   #7
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Zitat von Zebrahalterin
Macs neigen auch sehr stark zu Tarnmännchen, also schau sie Dir sehr genau an, vor allem wenn jemand sagt Du könntest soviel Weibchen haben wie Du willst ;-)

Hallo,

kleiner Tipp dazu. Bei den Macmasteris lassen sich die Tarnmännchen recht gut enttarnen. Die echten Weibchen zeigen einen schwarzen Kehlfleck, der ist zwar vor dem ersten Brutpflegekleid nur schwach erkennbar, aber Tarnmännchen haben ihn auf gar keinen Fall.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:14   #8
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
danke für den Tipp.
Werd demnächst mal die Läden abklappern.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum