L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 08:50   #1
Steini
Babywels
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 10
Hallo,

in meinem grossen becken schwimmen im Moment 12 Pitbull-Plecos (LDA25). Alle scheinen mir sehr gesund und aufgeweckt und das kleine dicke Bäuchlein zeigt mir auch, dass sie wohl keinen Hunger leiden.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass einer von Ihnen allerdings einen Bauch dran hat, der über das normale Wohlbefinden wohl hinausgeht - megadick, wie ein richtig dicker Bierbauch. :blink: Selbst das Abstützen auf den Brustflossen funktioniert nicht mehr einwandfrei, weil der Bauch zu dick ist.

Ansonsten ist der fisch recht agil und bewegt sich ständig im Becken. Nachdem er allerdings aufgrund seines Bauchproblems jetzt schon zweimal von seinem Liebklingsausichtspunkt gefallen ist, mache ich mir doch etwas Sorgen. Ausserdem kommt er mit dem Maul nicht mehr richtig auf den Boden.

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal zwei Fastentage einlegen und auch sonst mit den Füttern etwas zurückfahren. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, das sich der kleine Kerl überfressen hat.

Hat jemand bei seinen Welsen schon mal ein ähnliches Problem gehabt? :hmm:
__________________
Viele liebe Grüße,

Sandra
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 09:22   #2
Sathanael
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 53
Hallo,

lass erst mal das Futter weg und beobachte den/die Wels/e.

Ich hatte/habe vielleicht ein ähnliches Problem, aber da waren die Tiere auch deutlich weniger agil und gaben bald sogar ihr Territorialverhalten auf. Weiterhin war vor allem einer erhöhte Atemfrequenz zu beobachten (eines der ersten Anzeichen, noch vor Anschwellen der Bäuche), nach dem Dickwerden der Bäuche folgten noch Rötungen am Bauch (können aber auch den Panzer betreffen - dann aber ist es wirklich sehr sehr sehr ernst) und eine größer werdende Blase in Afterregion (wahrscheinlich Darm, durch nicht ausgeschiedene Körperflüssigkeiten aufgbläht).

Nachlesen kannst du das in diesem Thread mit Fotos.

Die beiden werden immer noch behandelt und die Kur scheint angeschlagen zu haben. Die Bäuche sind schon kurz nach Therapiebeginn verschwunden, Es wird ab und zu wieder gefressen und vor allem der große denkt schon längere Zeit wieder ans Reviere gründen. Inwieweit er/sie dann geheilt ist/sind bleibt abzuwarten.

Aber beobachte das mal genauer (auch die anderen). Ein aufgeblähter Bauch kann durchaus auch andere Ursachen haben als in dem fall meiner beiden L200. Hier im Forum habe ich sogar mal einen Thread gefunden wo tatsächlich 2 Tage ohne Futter geholfen haben

Grüße
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 11:47   #3
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

bei pitbulls ist es wohl eher normal dass viele weibchen (aber nicht alle) so einen extremen laichbauch bekommen

[img]https://www.dornwels.org/bauch3.jpg' alt='' width='615' height='728' class='attach' />

beobachte es weiter, aber solang sie sich normal verhalten ist alles ok

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum