L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2013, 17:15   #1
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Weissliche Flecken auf Körper bei Corys

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich da mit einem, besser gesagt zweier Problemchen wo ich irgendwie nicht genau weiss was das sein soll. Zur Lage, die Corys sind einer Guten Kollegin von mir, die Schwimmen in einem Geselschafts Becken. Es geht um einen C. sterbai und einen C. gossei.

Paar Angaben zum Becken und Besatz. In wie weit das von nöten ist weiss ich auch nicht, mach aber trotzdem paar Angaben dazu.

Es sind 8 Gosseis mit 5 Sterbais zwei Corydoras xy und 12 Salmlern, einem Hechtling, 5 Otocyclus und 6 blauen Fadenfischen und Garnelen und Schnecken im 300l Becken mit Leitungswasser PH 6.8 mit CO2 ohne CO2 7.3, KH 5-7 , Temp 25-26 Grad. Der Filter ist ein HMF-Blockfilter WW alle 1-3 Wochen ca. 50%.

Volgendes Problem: Beide Corys haben da so Weissliche Stellen am Körper, Pilz kann soweit ausgeschlossen werden denk ich, weil es nicht Pilzartig ausschaut. Auch nicht pelzig oder so, was ja für Pilz eher Tüpisch ist.

Das ganze geht schon ne weile so. Der C.gossei hatt das seit anfang November. Der C. sterbai schon etwas länger glaub ich. Müsste da aber nochmals konkret Nachfragen. Aber es ist jedenfalls so das das Problem schon länger besteht. Die Tiere verhalten sich soweit Normal, also machen keinen Kranken eindruck oder so, Schwimmen umher und Fressen. Der C. sterbai gräbt sich ab und an ein im Sand... Weiss nicht in wie weit das abnormal ist.

Die Vermutung liegt bei TB, weiss aber nicht in wie weit das zutreffen kann, vorallem müsste TB doch eher mal Tödlich enden. Anbei mal zwei Bilder der Patienten. Vieleicht hatt da jemand eine Idee was das sein kann, und wie kann man das behandeln.



Hoffe das reicht soweit mal mit den Angaben. Ich hab das Thema bewusst hier in den Themen bereich getan und nicht unter Krankheiten, da ich hoffe hier Mehr Leute zu erreichen. Und die Tiere machen auch nicht den Eindruck als würden sie gleich Sterbein, die sind abgesehen von den Komischen Stellen eigentlich recht Fitt.

Eine weitere frage die gerade noch so im Raum steht, C. sterbai und C. gossei, können sich die Kreuzen? Da hab ich auch keine Konkreten angaben gefunden, vieleicht weiss das auch gerade jemand.

Besten Dank und Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 16:46   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Eine weitere frage die gerade noch so im Raum steht, C. sterbai und C. gossei, können sich die Kreuzen? Da hab ich auch keine Konkreten angaben gefunden, vieleicht weiss das auch gerade jemand.
die beiden Arten haben sich schon gekreuzt und ich würde schon eine etwas höhere Gefahr als sonst sehen.
Zum einen sind C. sterbai und C. gossei recht nahe miteinander verwandt und zum anderen treiben Sterbai-Männchen doch teilweise recht stark. C. gossei ist auch nicht übermäßig schwer zu triggern.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 17:37   #3
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Karsten

Gut, Danke mal für die Info wegen der Kreuzung.

Zu den Flecken hast nicht zufällig noch ne Idee was das sein könnte? Gab ja da auf der anderen Plattform noch ein ähnlicher fall, denk das könnte sich um das selbe oder was ähnliches in der Art handeln. Im anderen fall wurde mal mit Salzbad probiert, brachte aber anscheinend nicht viel....

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 21:20   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

leider nein. Bis auf die Flecken sehen sie ja eigentlich fit aus.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 07:41   #5
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Karsten

Ja das ist eben der Fluch, bis auf die Flecken sehn die Tiere ja gut aus, Fressen und verhalten sich soweit ich weiss normal. Wird das mal so weiter leiten... Und wenn dann doch noch jemand eine Idee hatt was das sein kann, kann man immer noch weiter schauen....

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
filterschläuche dunkle flecken holywood01 Einrichtung von Welsbecken 2 13.08.2009 13:43
Wels krank? Rötliche Flecken. Svenja90 Krankheiten 24 12.01.2009 17:19
L144 hat schwarze Flecken boerdi Krankheiten 12 01.11.2005 19:26
L201 weisser Flecken Serge Krankheiten 11 13.06.2005 19:34
brauen flecken an bl thore Aquaristik allgemein 16 25.03.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum