L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 07:13   #1
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Corydoras adolfoi spurlos verschwunden

Moin allerseits,

wir stehen hier irgendwie vor einem Rätsel:
von den ursprünglich 4 vorhandenen Corydoras adolfoi sind inzwischen nur noch 2 da.
Einen haben wir gestern morgen tot aus dem Becken geholt, einer ist spurlos verschwunden - nur, wohin???

Nachdem, mehr oder weniger zufällig in unserem Becken noch eine Gruppe von 6 Corydoras aeneus Venezuelas, die lt. Züchter auch nicht grösser als 3 cm werden sollen, Einzug gefunden haben, hatten sich die Adolfis erstmal dieser Gruppe angeschlossen.
Eine Woche lang ging das ganz gut, man bekam die Tiere, im Gegensatz zu vorher, auch öfter mal zu Gesicht.
Aber seit 3 oder 4 Tagen sind sie nur mit Mühe zu entdecken, und wenn, dann auch nur 2 Tiere.
Die Adolfis waren von Anfang an ziemlich scheu, aber 3 hat man immer irgendwie gesehen, Nr. 4 (den wir jetzt vermissen) hat sich gleich nach dem Einsetzen in eine der Höhlen verzogen und ist nur sehr, sehr selten mal zum Vorschein gekommen.
Aber 1 Mal am Tag haben wir ihn meistens mal zu Gesicht bekommen, vorzugsweise morgens, daher wussten wir immer, er ist noch da.
Da er der grösste von allen war, konnten wir ihn gut von den anderen unterscheiden.
Inzwischen haben wir ihn aber seit ungefähr 3 oder 4 Tage nicht mehr gesehen.
Selbst zu den Fütterungszeiten lassen sich die Adolfis nicht blicken, sondern wuseln allenfalls im hinteren Beckenbereich rum, wenn überhaupt. Meist liegen sie irgendwo gut versteckt und wir können sie mit etwas Glück in der Spiegelung der Rückwand sehen.

Eine gestrige Fangaktion, bei der wir die Adolfis aus unserem Becken in das erheblich grössere Becken meines Sohnes umziehen lassen und dann zu einer vernünftigen Gruppenstärke aufstocken wollten, ist schief gegangen.
Alle anderen Fische sind uns fast freiwillig in den Kescher geschwommen, von allen Corys aber keine Spur.

Wir messen täglich die Wasserwerte.
Vor 3 Tagen, also kurz nachdem sich die Adolfis komplett zurückgezogen hatten, haben wir einen Nitrit-Anstieg auf 1,6 merken können, der natürlich einen sofortigen Wasserwechsel mit sich zog und inzwischen bei 0,9 liegt.
Seitdem machen wir täglich einen Wasserwechsel.
Irritierend ist auch, dass der PH-Wert ziemlich schwankt, immer so zwischen 6,5 und 7,5.

Tja, und nu?
2 Adolfis sind zu wenig, die fühlen sich offenbar äusserst unwohl in dem Becken.
Wir würden sie gern aufstocken, sehen aber klar die Gefahr des Überbesatzes. Trotzdem aufstocken, damit die Tiere sich wieder wohler fühlen? Oder es so belassen?
Die anderen Corys würden wir aber gern im Becken belassen, weil sie dort endlich mal etwas Leben in die Bude bringen.

Naja, und uns bewegt natürlich noch die Frage, was mit dem 4. Adolfi passiert ist.
Ich habe gestern das ganze Aquarium abgesucht, auch mal die Höhlen auseinandergenommen, aber nirgends einen toten Fisch entdecken können. Der aber könnte den Anstieg des Nitritwerts erklären.
Einen erhöhten Aufenthalt in Nähe der Wasseroberfläche oder vermehrtes Luftschnappen haben wir übrigens bei keinem der Fische beobachten können.
Auch nach Nitritanstieg verhielten sie sich noch normal.
Da wir relativ schnell mit dem Wasserwechsel reagiert haben, hoffen wir natürlich auch, dass bei den Fischen keine bleibende Schäden verursacht werden konnten.

Könnte der 4. Adolfi vom vorhandenen Besatz aufgefuttert worden sein?

Gruss,
Britta


Hier erstmal noch die aktuellen Werte:
Wir haben ein 60l-Becken (60x30x35), mit einem Eheim-Aquaball-Innenfilter, Jäger 15W-Stabheizer, Silvana 15W-Beleuchtung.
Beleuchtungszeit: 6.30 h - 21.30 h

Wasserwerte (gemessen heute morgen, nach gestrigem Wasserwechsel):
NO2/NO2-N: 0,9 / 0,3 / Korrektur: soeben gemessen <0,3/0,1
GH: 4,0
KH: 3,0
PH: 7

Gemessen mit Tröpfchentest von Sera.

Temperatur: 24°C

Pflanzen:
3 Zwergschraubvallisnerien
2 grosse Schraub-Vallisnerien
1 gr. Papageienblatt
1 kl. Papageienblatt
2 Wasserpest
1 Brasilianischer Wassernabel
1 schwarze Amazonasschwertpflanze (vermutlich, sind uns nicht ganz sicher)
1 kl. Froschlöffel
1 grüne Camomba
1 kl. Rotala
1 Mexikanisches Eichblatt
2 Kuba
4 Mooskugeln

Ausserdem:
2 Moorkien-Wurzeln mit Javamoos und 1 Schieferplatte mit Javamoos.

Als Deko eine weitere Moorkien, diverse grosse Kiesel und eine weitere Schieferplatte, mit der, wie bei der anderen auch, eine Höhle gebaut wurde.

Bodenbelag:
schwarzer, gerundeter Kies und eine Sandecke.

Bisheriger Besatz:
2 Ancistrus sp. (noch ganz klein, sind auch nur vorübergehend darin und ziehen in ein grösseres Becken um, sobald das fertig ist)
4 Otocinclus macrospilus
6 Parotocinclus pleco (LDA 25)
2 oder 3 (?) Corydoras adolfoi
6 Corydoras aeneus Venezuela
2 Epiplaties annulatus
10 Rasbora dorsiocellata

Geändert von Panzerknackerin (28.12.2006 um 12:47 Uhr).
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:31   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

du hast keine russischen panzerwelse in deinem Becken ?
Das würde erklären warum Adolfoi verschwunden ist...

*übler Scherz - sry - konnte ich mir nicht verkneifen*

Ich hatte vor einem Jahr einmal 5 Metallpanzerwelse in einem 112l Becken. Diese waren sehr scheu und haben sich immer versteckt - haben kaum mal in der Gruppe gegründelt. Eines Tages waren es auch nur noch vier - den fünften habe ich nie mehr gesehen und auch bei entleeren des Beckens ist er nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe in meinem jetzigen 240l Becken 8 geschlechtsreife sterbais - die 8 Tiere zeigten von Anfang an ein anderes Verhalten als damals meine Metall Panzerwelse. Sie sind kaum scheu, ziehen in der Gruppe im Vordergrund durchs Becken und lassen sich gut beobachten. Evtl. macht es die Gruppengröße - ich weiß es nicht genau. Mittlerweile sind es um die 13-14 sterbais - sie vermehren sich.

Evtl ist dein Cory verstorben und von Schnecken u.a. beseitigt worden, möglich wäre das.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:47   #3
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Danke für die Antwort

Die Schnecken habe ich auch in Verdacht, habe inzwischen aber auch irgendwo gelesen, dass die Antennenwelse ebenfalls keine Kostverächter sein sollen.

Bleibt für mich nur noch die Frage, was ich mit den verbliebenen Adolfis machen soll.
Rausfischen scheint offenbar keine Option zu sein, es sei denn, mir wäre nach einer kompletten Neugestaltung des Aquariums...allerdings gefällt mir derzeit alles ganz gut.

Die beiden übriggebliebenen Adolfis glänzen zwar immer noch überwiegend durch Nichtsichtbarkeit, aber ab und zu seh ich dann ja doch nochmal einen die Rückwand hoch - und runterschwimmen.
Bei den derzeitigen Möglichkeiten, kann ich offenbar zwischen zwei Übeln wählen:
1. Adolfis aufstocken und den Überbesatz noch vergrössern oder
2. Adolfis nicht aufstocken und dafür unglückliche Tiere haben *seufz*

Fragt sich, was davon das geringere Übel ist.
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 03:26   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo, ich würde den Besatz auf mindestens 8 Tiere aufstocken :-)

btw: warum bist du auch so spät unterwegs (gerade gesehen) - bist du auch von der jüngeren Generation ?
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 07:05   #5
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Mr.Rainbow Beitrag anzeigen
...
btw: warum bist du auch so spät unterwegs (gerade gesehen) - bist du auch von der jüngeren Generation ?
*lach* Nein, ich könnte mit meinen 44 schon fast als Oma durchgehen ;-)

Wir haben uns dann doch noch gestern abend dazu durchgerungen, von den beiden möglichen Übeln das des Aufstockens zu wählen und haben bei einem Züchter hier am Ort noch 4 Adolfis geholt, von dem wir zuverlässig wissen, dass er nur ausgesprochen robuste Tiere hat.
Und nu sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die ersten 4 Adolfis, die wir leider woanders geholt hatten, offenbar von Anfang an einen Hau wech hatten.
Die neuen Adolfis haben sich sofort den Aeneus angeschlossen und wuseln mit ihnen in einer munteren Gruppe durch die Gegend.
Die ganze Körperbewegung der neuen Adolfis sieht ganz anders aus als die des Erstbesatzes, der irgendwie immer etwas unbeholfen wirkte.
Wenn die mal schwammen, dann sind sie immer mehr oder weniger langsam durch die Gegend geeiert.
Unerfahren, wie wir sind, haben wir das für "normal" gehalten und die Andersartigkeit der Bewegungen der Aeneus auf die andere Art geschoben.
Die neuen Adolfis bewegen sich auf die gleiche Art wie die Aeneus (die wir auch schon von dem Züchter haben, von dem wir die neuen Adolfis geholt haben) und wirken einfach deutlich agiler.

Nach wie vor sind die beiden verbliebenen Tiere der ersten Gruppe nicht sichtbar, während die neuen zwar nicht ganz so viel Power haben wie die Aeneus, aber deutlich weniger scheu sind.
Dass die neuen sich der Aeneus-Gruppe angeschlossen haben und nicht ihren schon vorhandenen Artgenossen, gibt natürlich schon zu denken.

Da die Aeneus ausgesprochen schwimmfreudig sind, kommt einem der Boden nicht allzu überbesetzt vor.
Ich glaube, bester Indikator, ob noch alles ok ist oder nicht, dürften wohl die Otos sein, von denen es ja allgemein heisst, dass sie sehr empfindlich sein sollen.
Bisher allerdings machen auch diese einen ziemlich robusten und entspannten Eindruck.
Tägliche Wassertests sind natürlich gerade beim derzeitigen Besatz ein MUSS.
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:28   #6
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Moin moin,

tja, was soll ich sagen, aber der verschwundene Cory ist wieder aufgetaucht!
Von den ausgeflippten Corys nach der Umräumaktion hatte ich an anderer Stelle ja schon geschrieben, auch, dass die bis dahin sehr scheuen Adolfis inzwischen alles andere als scheu sind.
Und vorhin, beim obligatorischen Durchzählen haben wir nicht, wie sonst immer, 6 Adolfis gezählt, sondern 7!

Gruss,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 17:59   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich kann Dir beim nächsten mal nur die Suchfunktion ans Herz legen. Die wirkt wunder ;-) .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 05:22   #8
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
@Looser:
Danke für den Tip...das ich nicht schon eher drauf gekommen bin!

Sollten wir wieder mal einen Fisch vermissen, weiss ich ja jetzt Bescheid!

Grinsende Grüsse,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum