L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2017, 09:50   #1
NewBlue
Babywels
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
Welche Schwarmfischart zu L236

Hallo L-Forum,

nach langen übergeben hab ich mich nun entschieden mein Becken umzugestalten und darin L236 und eine kleine Gruppe Otocinclus zu halten. Allerdings, denke ich zumindest, wird mir mein 540L Becken dann zu leer aussehen, vor allem in der oberen Becken Region. Welche Fische könntet ihr mir den zu diesen beiden Wels Arten empfehlen?

Danke schon einmal im vorraus
NewBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 18:15   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

auch wenn es nicht wirklich Schwarmfische sind, würden Sturisoma (St. aureum, St. festivum) bzw. Sturisomatichthys Arten gut passen. Bei Einrichtung mit Wurzeln waren die bei mir oft auch oben unterwegs, an den Scheiben sowieso...

Oder hast Du eher an echte Schwarmfische wie Salmler gedacht, die die hohen Temperaturen mitmachen ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 21:34   #3
NewBlue
Babywels
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
Eigentlich meinte ich etwas ähnliches wie z.B. Salmler die eben mit diesen Temperaturen zurecht kommen.
NewBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 19:34   #4
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hi,

wie wäre es mit Rotkopfsalmlern?

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 15:08   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

es gibt momentan einige attraktive Moenkhausia spp. im Handel, die kann ich dir sehr empfehlen. Es sind aktive und oft auch attraktive Arten, die ordentlich unterwegs sind und Leben ins Becken bringen. Mit Strömung und der höheren Temperatur kommen die meisten Arten auch gut zurecht.

Bzgl. der Otocinclus bin ich da skeptischer, hier passen die Temperaturansprüche nicht so gut zusammen. Die meistgehandelte Art ist O. macrospilus und die kommen in kühleren Gewässern, meist in kleinen Zuflüssen vor, wo die Temperatur nicht an die herankommt, die im Herkunftsgebiet von L 236 herscht.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:19   #6
NewBlue
Babywels
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 6
Hallo, entschuldigt erst einmal das ich jetzt erst antworte. Der Beitrag ist bei mir leider etwas unter gegangen. Ich habe mich nun für Rotkopfsalmler entschieden da diese zu einen schön anzusehen sind, mit den Temperaturen (bzw. WW) zurecht kommen und zum anderen mit das ausgeprägterste Schwarmverhalten zeigen die mir bisher unter gekommen sind. Mit den Kauf werde ich allerdings noch warten. Folgende WW werde ich anstreben: GH 3-4, PH 6-7 und die Temperatur wird bei 27 Grad sein. Ich habe den Otocinclus vittatus (davon 4 Exemplare) in meinem Becken. Ich habe gerade noch einmal nach gegoogelt und die WW passen eigentlich. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss wenn ich diese Beiden Arten zusammen halte? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich bis zu 30 Corydoras Trilineatu im Becken halten möchte. Gibt das Probleme mit den L236 bzw. könnte das die Zucht beeinträchtigen?

Vg Domi
NewBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L236 ? Ralf_NoH OffTopic 2 24.05.2009 08:46
l236 l.ö.l Welcher Wels ist das? 4 19.05.2007 13:07
L236 GastwelsClaudia Loricariidae 3 11.06.2004 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum