L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 16:46   #1
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Frage corys in 25 liter

Hallo ihr lieben!

Ich sage es gleich: ich will KEINE corys in 25 liter halten.

Meine frage ist nur ist es möglich (mit sicherheit) aber ist es auch artgerecht?
gibt ja auch arten die nur 2,5 cm groß werden? was haltet ihr davon?
Habe mich in einem anderen forum mit jemandem in die haare bekommen, der unbedingt dafür ist, dass es ja sooo artgerecht wäre.
habe ich jetzt falsche vorstellung was ertgerechte fischhaltung angeht wenn ich sage kein fisch sollte (dauerhaft) in einem becken leben was kleiner als 60L ist? ich meine es so gehört zu haben. und wenn ich fisch wäre wäre mir das ja auch viel lieber als so ein minigefängnis.

was sagt ihr dazu?

liebe grüße, sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:38   #2
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Sandra,

ich denke du liegst mit deiner Meinung nicht falsch, würde ich genauso sehen. Ich nenne das Tierquälerei

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:53   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität. Eine
dauerhafte Haltung auch kleiner Arten in Aquarien unter 54 Liter ist verboten. Zur Zuchtvorbereitung,
Zucht, bei Ausstellungen von Einzeltieren oder Paaren und bei Wettbewerben sind geringere Beckenmaße
zulässig.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 07:22   #4
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
das gesetz habe ich dann auch zur sprache gebracht:
alle waren sich einig, dass es schwachsinn wäre und ich ja üüüüberhaupt keine ahnung hätte und ich mich doch geschlossen halten soll wenn ich keinen plan von fischen hätte. denn meine beiträge wären ja immer nur meinungen etc.

naja jedenfalls tun mir die fische richtig leid. denn die können sich ihren besitzer echt nicht aussuchen!

hier mal der link:

https://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=109321

ich denke ich muss nicht schreiben welcher nick meiner ist. in jedem fall ist mir das forum total unsympatisch geworden... kennt ihr das auch und seid sogar mitglied? was haltet ihr davon?
__________________
Liebe Grüße, Sandra

Geändert von Liaphia (20.02.2007 um 07:25 Uhr).
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 08:13   #5
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität. Eine
dauerhafte Haltung auch kleiner Arten in Aquarien unter 54 Liter ist verboten. Zur Zuchtvorbereitung,
Zucht, bei Ausstellungen von Einzeltieren oder Paaren und bei Wettbewerben sind geringere Beckenmaße
zulässig.
... wie war noch der schlaue Spruch von Dieter Nuhr?
"Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Fresse halten"?

1. Ist es KEIN Gesetz, sondern nur ein Gutachten (https://www.bmelv.de/cln_044/nn_7531...html__nnn=true)
2. Kann man selbst darin noch lesen:
Zitat:
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 l nicht unterschreiten. 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
Also selbst dieses "Gutachten", dass mehr als umstritten ist, "verbietet" sowas nicht.
3. Würde ich, sofern es nicht um die dauerhafte Zucht geht, Corydoras lieber in größeren Schwärmen halten, z.B. nen 100er Schwarm Corydoras hastatus in nem 500 Liter Becken.

Gruß Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 08:27   #6
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin,
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
Ich sage es gleich: ich will KEINE corys in 25 liter halten.
na, warum sollen das denn dann diskutiert werden.....zuviel Zeit ?
Deine shift-Taste geht ja doch...warum benutzt Du sich nicht da, wo es angebracht wäre....

Zitat:
gibt ja auch arten die nur 2,5 cm groß werden? was haltet ihr davon?
Alte Faustregel: Fischlänge mal 10x5x5 ergibt die notwendigen Beckenabmessungen...damit kommt man bei Panzerwelsen sehr gut zurecht. Da kann man eigentlich auch ohne Taschenrechner überschlagen...

Zitat:
Habe mich in einem anderen forum mit jemandem in die haare bekommen, ...
und dann willst Du das hier weiter diskutieren ?
So "Überkreuz-Diskussionen" sind meist eher kontraproduktiv...

Zitat:
naja jedenfalls tun mir die fische richtig leid. denn die können sich ihren besitzer echt nicht aussuchen
und das sind in solchen "Diskussionen" eher die "Totschlag-Sprüche", die eher mal Streit verursachen.

Will ich eine Sachdiskussion, dann bleiben subjektive Eindrücke besser draußen vor...insbesondere dann, wenn man noch nie ein solches Becken betrieben hat oder die entsprechenden Arten...
Und auch "Gluckentum" braucht man nicht auf aquaristische Verhältnisse übertragen ...Kleinkinder funktionieren anders als Fische.

Suche Dir doch selber mal aus der "Sach"diskussion die wirklichen Argumente heraus...
Verallgemeinerungen, "tut man nicht" oder "die armen Tiere" oder einfach nur "darf man nicht nach § XYZ" zeigen eigentlich nur die Begrenztheit des aquaristischen Horizontes.

Aber wirklich aquaristisch weiterbringen, neue Horizonte zu sichten, andere Denkweisen anzuregen oder überhaupt wahrzunehmen....das verhindern solche "subjektiven" und "formaljuristischen" Diskussionen .

Und jetzt lesen wir morgen im Aquariumforum:
Aber die im L-welse-Forum haben auch gesagt, das....
Wolltest Du das ?



Ach übrigens...mir wurde neulich gesteckt, diese sei kein Cory - sondern ein L-welse - Forum....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:28   #7
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
nein das wollte ich eg nicht *g* wollte nur mal nachhören ob wirklich alle dafür sind und ich eine so falsche einschätzung habe.im endeffekt muss ja doch jeder das tun was er für richtig hält
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:00   #8
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

den ersten Spruch kommentiere ich nicht - mir ist nicht an Streit gelegen.

Zum Thema
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
1. Ist es KEIN Gesetz, sondern nur ein Gutachten
Was in Deutschland als Gutachten für die Beurteilung von Kriterien für die Artgerechte Haltung durch Veterinäre herangezogen wird und werden soll...

Zitat:
Die ausgewählten Parameter sind eine Ergänzung des Gesamteindrucks, den das Aquarium bzw. der Gesamtzustand und das Verhalten der Fische als wichtigste Kriterien für die Bewertung einer tiergerechten Haltung bieten.
Haltungsbedingungen jenseits der in diesem Gutachten angegebenen Grenzen sind nicht akzeptabel.
...ist in Östereich in dem von mir widergegebenen Wortlaut geltendes Recht. Soviel zum Thema Gutachten.

Hier der Text


Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:56   #9
Pabloneruda
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 26
Hallo zusammen.



Also ich denke, dass man das überhaupt nicht für alle Fischarten pauschalisieren kann. Was man wohl sicher sagen ist, dass es Leuten die mit solchen Becken keine Erfahrung haben oder sich nicht ausführlichst informiert haben(dazu zähle ich mich auch ), nicht zu raten ist, ein solches aufzustellen. Es gibt viele Arten die in ihren Heimatbiotopen in Tümpeln oder Pfützen mit <25L Leben. Allerdings ist es, wie schon oben geschrieben, um einiges schwerer ein so kleines Becken in den Werten stabil zu halten. Das nur mal Allgemein zu der typischen "Alles unter 60L ist Tierquälerrei" Frage.

Wie es speziell mit kleinen Panzerwels Arten z.b c.pygmaeus oder c.Habrosus aussieht, kann ich nicht sagen. Meiner unwissenden Meinung nach, würde ich eher zu Nein tendieren, da ich Panzerwelse bisher als sehr schwimmfreudig und schwarmliebend erlebt habe.


Gruß,


Pablo.
Pabloneruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 06:28   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Moin,

um es mal praktisch zu betrachten: in 25 Litern Wasser kann man C. hastatus und C. pygmaeus sehr gut im Daueransatz vermehren. Wenn es ihnen darin schlecht gehen soll und es nicht "artgerecht" ist, solltet ihr ihnen Lesen lernen und diesen Thread zeigen. Ansonsten wird es schwer, sie davon abzuhalten...

Seit wann ist dies eigentlich ein Forum, welches als "Die bei l-welse.com haben gesagt, das geht nicht!" benutzt wird?

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
112 Liter als Aufzuchtsbecken nani Zucht 7 14.01.2007 13:41
Aufzuchtsbecken 112 Liter Florian M. Einrichtung von Welsbecken 9 05.02.2006 10:39
Welse im 54 Liter Aquarium Sneer Callichthyidae 2 21.11.2005 13:34
Welche Corys f zillo Callichthyidae 2 20.08.2004 22:51
500 Liter Welsbecken Fischotter Lebensräume der Welse 26 03.07.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum