L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Welsfotografie
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Welsfotografie Hier können Bilder eurer Welse eingestellt werden. Es gelten hier nicht die "Vorschriften" für Bilder die zur Bestimmung des Welses gültig sind. Es reicht, wenn sie subjektiv "schön" sind.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013, 12:25   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Kamera-Ausrüstung für Peru-Fischfangreise und allg. Welsfotografie

Hallo zusammen,

Anfang September geht ein lange gehegter Traum von mir in Erfüllung, ich werde für 3 Wochen nach Peru in die Amazonas-Region fliegen, um dort den Regenwald, seine Flüsse, die Flora und (vorallem Unterwasser-) Fauna kennenzulernen.

Dazu habe ich mir nun einen weiteren Wunsch erfüllt - und habe mir endlich eine Canon EOS 600D mit dem 18-55 IS II Kitobjektiv gekauft. Bisher habe ich nur mit Canon Kompaktkameras im Vollautomatikmodus geknipst - dementsprechend waren alle meinen bisherigen Bildchen auch auf einem "sehr hohen Niveau" - d.h. ich bin absoluter DSLR-Anfänger...aber ich möchte nun tiefer in die Materie "Fotografie" einsteigen, und mich näher damit beschäftigen...

In einer Woche werde ich von einem guten Freund (der ein ziemlich guter Hobbyfotograf ist, und einige Canon-Bodies und jede Menge Objektive besitzt, inkl. L-Objektive) einen intensiven Crashkurs bekommen, um mal wirklich gute Fotos machen zu können.

Nun meine eigentlichen Fragen...an alle mit Dschungel-Erfahrung...welche(s) Objektiv(e) könnt ihr empfehlen um schöne Landschaftsaufnahmen (teilweise vom Boot aus) machen zu können? Ist da ein Reisezoom (wie z.B. das Sigma 18-250mm Makro) empfehlenswert, als Immerdrauf? Oder macht ihr Fotos eher mit Weitwinkel wie dem Kitobjektiv? Oder sollte ich lieber auf ein Telezoom wie das Canon 55-250mm oder z.B. Tamron 70-300mm gehen?

Wie ist im Dschungel die Licht-Situation (d.h. oft bewölkt, regnerisch, hell am Fluss, dunkel im Dschungel,...)? Ist da evt. ein lichtstarkes FB-Objektiv sinnvoll (wie z.B. das 50mm 1.8 von Canon)?

Was brauche ich um schöne Nahaufnahmen von Pflanzen und Tieren machen zu können (auch Fische im Fotobecken) ?

Ist ein Polfilter sinnvoll (um Spiegelungen am Wasser zu vermindern) ?

Weiters sollte die Ausrüstung auch "allgemein" brauchbar sein, d.h. auch zuhause, und auch für Welsfotografie (solche genialen Bilder wie z.B. Ralf macht wären mein Ziel - an dem ich wahrscheinlich aber noch Jahre arbeiten muss) - mein größtes Problem im Moment ist allerdings mein beschränktes Budget - mehr als 500€ darf die weitere Ausrüstung auf keinen Fall mehr kosten...

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung hier...


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 18:39   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Wie ist im Dschungel die Licht-Situation (d.h. oft bewölkt, regnerisch, hell am Fluss, dunkel im Dschungel,...)? Ist da evt. ein lichtstarkes FB-Objektiv sinnvoll (wie z.B. das 50mm 1.8 von Canon)?

Was brauche ich um schöne Nahaufnahmen von Pflanzen und Tieren machen zu können (auch Fische im Fotobecken) ?
zu den Fragen bzgl. DSLR kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.

Letzten September war es überwiegend sonnig, Regen hatte ich nur 3-4 Tage in 4 Wochen. Dann aber meist richtig kräftig.
Fische im Fotobecken zu fotografieren ist eine Herausforderung, da Du zumindest um Iquitos fast nur Weißwasserbiotope hast. Auch was dort als Schwarzwasser deklariert ist, ist überwiegend sehr trüb. Daher haben wir fast nur in Iquitos Fotos im Fotobecken gemacht und vor Ort fast nur "Handaufnahmen".

Wo genau geht es denn hin ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:22   #3
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Hannes,
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Nun meine eigentlichen Fragen...an alle mit Dschungel-Erfahrung...welche(s) Objektiv(e) könnt ihr empfehlen um schöne Landschaftsaufnahmen (teilweise vom Boot aus) machen zu können? Ist da ein Reisezoom (wie z.B. das Sigma 18-250mm Makro) empfehlenswert, als Immerdrauf?
also ich hatte in Peru zumeist das 50/1.8 drauf, aber das war irgendwie nicht so optimal. Ich habe mir inzwischen das 24-105 als immerdrauf geholt. Das geht ordentlich in den Weitwinkel und auch noch nen bissel in den Telebereich.

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Wie ist im Dschungel die Licht-Situation (d.h. oft bewölkt, regnerisch, hell am Fluss, dunkel im Dschungel,...)? Ist da evt. ein lichtstarkes FB-Objektiv sinnvoll (wie z.B. das 50mm 1.8 von Canon)?
naja, Lichtstark ist immer gut, aber dort nicht unbedingt notwendig.

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Was brauche ich um schöne Nahaufnahmen von Pflanzen und Tieren machen zu können (auch Fische im Fotobecken) ?
naja, da kommst du um ein Makro (z.b. das 100L von Canon) und nen ordentlichen Blitz nicht herum.
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Ist ein Polfilter sinnvoll (um Spiegelungen am Wasser zu vermindern) ?
nicht notwendig
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
mein größtes Problem im Moment ist allerdings mein beschränktes Budget - mehr als 500€ darf die weitere Ausrüstung auf keinen Fall mehr kosten...
hmm, halte ich für ummöglich.
Das Makro liegt bei 800€, der Blitz bei 500€, und nen gutes Allround auch nochmal bei 500 bis 1000€...


Wie Karsten schon sagte, unterwegs wirst kaum in der Küvette was fotografieren können, da das dortige Weißwasser leider sehr trüb ist. Du kannst dir höchstens Trinkwasser dafür mitnehmen...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:27   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Karsten,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Letzten September war es überwiegend sonnig, Regen hatte ich nur 3-4 Tage in 4 Wochen. Dann aber meist richtig kräftig.
das hört sich ja mal gut an...ich hätte eigentlich mit beinahe täglichem Regen gerechnet, obwohl es ja Trockenzeit sein soll. Schönwetter im Regenwald ist sicher gut, obwohl eine Abkühlung auch öfters nicht schlecht wäre

Aber viel Schönwetter heißt foto-technisch dass ich wahrscheinlich auch mit Standard-Objektiven (mit nicht allzu starker Lichtstärke) gute Fotos schießen kann....kann mir das jemand bestätigen?

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Wo genau geht es denn hin ?
Die Reise geht nach Iquitos und Umgebung...der "Reiseveranstalter" ist dir sicherlich bekannt...mache mich vorallem auf die Suche nach Pseudohemiodon-, Panaqolus-, Corydoras- und anderen Hexenwels-Arten...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:31   #5
Jorschi
Welspapa
 
Benutzerbild von Jorschi
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 131
Hallo,
wäre bei Deinem Vorhaben nicht ein abgedichteter Body und Objektive besser?

Ich kaufte mir genau deswegen eine abgedichtete Pentax und alle meine Objektive (18-55, 55-200 und mein 100er Makro sind WR also abgedichtet)

Das hat sich auf meinen Kajaktouren bewährt.
__________________
Grüße Jörg

Jorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:43   #6
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
das hört sich ja mal gut an...ich hätte eigentlich mit beinahe täglichem Regen gerechnet, obwohl es ja Trockenzeit sein soll. Schönwetter im Regenwald ist sicher gut, obwohl eine Abkühlung auch öfters nicht schlecht wäre
.. naja, wenn es denn man regnet, hört es aber auch schnell wieder auf.

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Aber viel Schönwetter heißt foto-technisch dass ich wahrscheinlich auch mit Standard-Objektiven (mit nicht allzu starker Lichtstärke) gute Fotos schießen kann....kann mir das jemand bestätigen?
ja, prinzipiell passt das schon.

Zitat:
Zitat von Jorschi Beitrag anzeigen
wäre bei Deinem Vorhaben nicht ein abgedichteter Body und Objektive besser?
wozu?
es geht ja nicht darum die Kamera ins Wasser zu werfen.

Um aber im Biotop sofort die Fische auf der Hand zu knipsen habe ich mir jetzt noch ne Billigknipse geholt (https://www.digitalkamera.de/Testber...TG-2/8186.aspx)...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:45   #7
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Andi,


Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
also ich hatte in Peru zumeist das 50/1.8 drauf, aber das war irgendwie nicht so optimal. Ich habe mir inzwischen das 24-105 als immerdrauf geholt. Das geht ordentlich in den Weitwinkel und auch noch nen bissel in den Telebereich.
Das 50/1.8 würde mir "zusätzlich" auch gut gefallen - bin da sehr stark am überlegen. Ich bin aber am überlegen als "immerdrauf" ein Reisezoom zu kaufen (entweder Tamron 18-270 3.5-6.3 oder das Sigma 18-250 3.5-6.3 Makro) oder zusätzlich zum 18-55 Kitobjektiv (das ich ja schon habe) das Standard-Canon 55-250 IS II.

Ich informiere mich schon seit mehr als 3 Wochen über die DSLR-Materie, habe mich dann für die Canon EOS 600D mit 18-55mm Kitobjektiv entschieden, und studiere nun seit über 1 Woche welche(s) zusätzliche(n) Objektiv(e) ich mir noch kaufen soll...aktuell wäre meine Präferenz das Canon 55-250 IS II UND das Canon 50/1.8.

Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
naja, da kommst du um ein Makro (z.b. das 100L von Canon) und nen ordentlichen Blitz nicht herum.
Ein zusätzliches Makro-Objektiv kann ich mir aktuell sicher nicht mehr leisten. Aber ich habe gelesen dass man mit Hilfe eines (leistbaren) Zwischenrings auch brauchbare Nahaufnahmen machen kann. Was haltet ihr davon? Anstelle eines Polfilters evt. ein Zwischenring - das würde das Budget auch nicht sprengen...
Ein Blitz wäre aktuell auch nicht ganz finanzierbar - der Rest der Reise kommt auch schon sehr teuer...

Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
Wie Karsten schon sagte, unterwegs wirst kaum in der Küvette was fotografieren können, da das dortige Weißwasser leider sehr trüb ist. Du kannst dir höchstens Trinkwasser dafür mitnehmen...
Wäre das in Ordnung für die Fische sie für kurze Zeit in ein Trinkwasser-Fotobecken zu setzen? Dann würde ich einfach einen 20l-Kanister mitnehmen, dessen Inhalt dann für Fotos immer wiederverwendet wird (zumindest jeweils 3-4 Tage lang)...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage

Geändert von papaharzi (22.07.2013 um 21:47 Uhr). Grund: Blitz...
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:54   #8
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Hannes,
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Das 50/1.8 würde mir "zusätzlich" auch gut gefallen - bin da sehr stark am überlegen. Ich bin aber am überlegen als "immerdrauf" ein Reisezoom zu kaufen (entweder Tamron 18-270 3.5-6.3 oder das Sigma 18-250 3.5-6.3 Makro) oder zusätzlich zum 18-55 Kitobjektiv (das ich ja schon habe) das Standard-Canon 55-250 IS II.
also ich sehe da bei dieser Auswahl keinen Sinn in dem 50mm Objektiv. Das bringt dich nicht wirklich weiter...
Ich hatte mir das Tamron mal bestellt, aber sofort zurückgeschickt.
Das war absoluter Mist. Der sogenannte Ultraschallmotor lässt einen nicht beim Focussieren eingreifen.

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Ein zusätzliches Makro-Objektiv kann ich mir aktuell sicher nicht mehr leisten. Aber ich habe gelesen dass man mit Hilfe eines (leistbaren) Zwischenrings auch brauchbare Nahaufnahmen machen kann. Was haltet ihr davon? Anstelle eines Polfilters evt. ein Zwischenring - das würde das Budget auch nicht sprengen...
Ein Blitz wäre aktuell auch nicht ganz finanzierbar - der Rest der Reise kommt auch schon sehr teuer...
hmm, also vom Handling her eher schwierig, und wenn du jetzt erst damit angefangen hast, denke ich wird das nix...
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Wäre das in Ordnung für die Fische sie für kurze Zeit in ein Trinkwasser-Fotobecken zu setzen? Dann würde ich einfach einen 20l-Kanister mitnehmen, dessen Inhalt dann für Fotos immer wiederverwendet wird (zumindest jeweils 3-4 Tage lang)...
warum nicht?

Wenn du aber nicht mit Speedboats unterwegs bist, dann kannst du auch Wasser von Martin mitnehmen...

Mein Fotobecken sollte auch noch da sein...
LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:54   #9
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Jorschi Beitrag anzeigen
wäre bei Deinem Vorhaben nicht ein abgedichteter Body und Objektive besser?
Ich habe mir bevor ich die Canon gekauft habe auch die Pentax K30 mit den beiden WR-Kit-Objektiven angeschaut, einige Bekannte (und auch Recherche im Internet) haben "reguläre" DSLRs und Kompaktkameras auch schon auf längeren Outdoor-Touren (u.a. auch Wüste, Steppe und Regenwald) ohne Probleme im Einsatz gehabt. Und ich hatte bisher nur Canon-Kompaktkamereas und war immer sehr zufrieden - deshalb ist meine Entscheidung dann auch auf Canon gefallen...

Und wie andi gerade noch geschrieben hat...
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
es geht ja nicht darum die Kamera ins Wasser zu werfen.
Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:00   #10
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Und wie andi gerade noch geschrieben hat...
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
es geht ja nicht darum die Kamera ins Wasser zu werfen.
Danke!
Bitte

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kamera für Welsfotos? Welsfan88 Welsfotografie 4 04.05.2012 12:40
Info's zu eine Fischfangreise nach Brasilien gesucht kuhmuhvieh Aquaristik allgemein 13 13.01.2012 22:04
Ich hab mal die Kamera laufen lassen: Bierteufel Welsfotografie 4 03.08.2010 21:17
Biete Peru - Skalare , Pterophyllum scalare var. Peru in 31246 Gadenstedt fuhseboy Privat: Tiere abzugeben 0 23.02.2010 17:46
Allg. Frage zu Welshöhlen rhenus132 Lebensräume der Welse 3 21.01.2010 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum