L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 08:17   #1
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Leporacanthicus triactis L091 und L240 fressen Silikonnaht

Hallo zusammen

Ich erstell das Thema mal hier, passt nirgendwo so richtig hin...

Habe heute Morgen entdeckt, dass meine L91 und L240 die Silikonnaht in den Becken abgefressen haben. Die beiden Becken sind stossverklebt und dann innenseitig noch 45° abgezogen. Nun reissen sie innenseitig Stücke raus. Natürlich können sie den Silikon der Stossverklebung nicht erreichen, wird aber durch das Wegreissen auch etwas beschädigt. Die Becken sind 30cm hoch und 8mm Glas.
Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr das reparieren, wenn ja wie? Oder sogar die Becken ersetzen?

Für genauere Analyse/Tipps müsstet ihr die Beschädigung natürlich gesehen haben. Aber mir gehts da nur um eure persönliche Erfahrung und wie ihr reagiert habt oder würdet.

Danke und Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:18   #2
heitro
L-Wels
 
Benutzerbild von heitro
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: 21357 Barum
Beiträge: 231
Hallo Simon,

dieses Thema ist bereits erörtert worden.

Suche mal danach.

Heinz
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:04   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Simon!

Ich würde folgendes machen:

Becken trocknen und sehr gründlich reinigen/entfetten, Silikonnaht nachziehen, schmale Glasstreifen in die noch frische Naht drücken, das was dabei an den Seiten rausquillt über den Glasstreifen glattstreichen, trocknen lassen. Das Becken sollte ja von der ursprünglichen Naht noch dicht und stabil sein, und mit den Glasstreifen ist es 100%ig Rüsselzahnsicher. Sie können hinterher nurnoch bis zum Glasstreifen knabbern.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 05:25   #4
bidewaterkant
Wels
 
Benutzerbild von bidewaterkant
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 22851
Beiträge: 87
Moin moin.

Silikonnähte in schwarz waren für einen großen L14 von etwa 30cm vor einigen Jahren bei mir ein scheints ebenfalls ein Leckerbissen, er fraß an der unteren linken Ecke meines großen Wohnzimmeraquas auf etwa 10cm die dick aufgetragene Kehlnaht in der Ecke von Panoramaecke rechts und Frontscheibe restlos heraus, bis auf den Grund des Beckens.

Wir haben im befüllten Zustand damals unter Wasser den Bereich mit einer Klinge und Watte gut gereinigt und dann mit "Adheseal Innotec", einem Polymerkleber, einfach nachgezogen. das Zeug ist einfach toll, härtet über und unter Wasser, klebt ALLES.

Eignet sich auch bestens zum Abdichten von lecken Becken, gleiches Verfahren: Silikonkehlnaht an der lecken Stelle herausschneiden und säubern, mit A. i. nachziehen, fertig.

Zusätzlich einen Glasstreifen einzukleben zur Sicherheit wie Ansgar schreibt macht bei Deinen Welsen Sinn, sowas hat MP vor langen Jahren mal in den Aquakombis gemacht, mittlerweile nicht mehr, fand ich gut.

Guckstdu: Adheseal Innotec
__________________
- AXEL -

"klick!"

Geändert von bidewaterkant (25.10.2011 um 05:50 Uhr).
bidewaterkant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leporacanthicus triactis L091 Ernährungsplan steady Loricariidae 4 29.01.2014 19:12
Leporacanthicus triactis L091 Fischray Übern Tellerrand 0 16.12.2011 12:50
Leporacanthicus triactis L 91 mathieu Zucht 55 29.09.2010 05:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum