L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 09:25   #1
Yvo
 
Beiträge: n/a
Welse für 60er Becken

Guten Tag!

Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, dort aber kaum Antworten bekommen... :schäm:

Ich habe ein 60er Becken (54l Standard), in dem momentan nur 7 Kardinalfische und ihr Nachwuchs schwimmen. Es ist bepflanzt mit Wasserpest und Entengrütze. Sonstige Bewohner sind ein paar Blasenschnecken und eine (?) andere Schnecke.

Wasserwerte:
PH 7 (eher knapp drunter), Wasser weich bis mittelhart (lang nicht mehr gemessen), Nitrat um 20, Nitrit nicht nachweisbar.
Temperatur 18- 24 Grad.

Kleiner Innenfilter.

Die Kardinälchen scheinen sich sehr wohl zu fühlen (waren grad mal zwei Wochen da und haben schon für viel Nachwuchs unterschiedlichster Größe gesorgt. So wie ich es sehe, kommen immer noch kleine nach.)

Jetzt suche ich noch eine Fisch- oder Wirbellosentierart, die zu den Bedingungen passen und sich in dem Becken wohl fühlen würde.

Es sollte ein Fisch der unteren Beckenregion (am liebsten Wels) sein. Er darf bei 18 Grad keine Frostbeulen kriegen, sich nicht über die kleinen Jungfische hermachen... und natürlich nicht allzuviel Platz benötigen. :hmm:

Es können auch Zwerggarnelen sein, bei denen bin ich mir mit den Minifischen aber nicht sicher. Futtern die die?

Wie wär´s mit Otocinclus Affinis oder Flexilis? Sind die im Raum Köln überhaupt zu bekommen?

Habt ihr einen Tip, an den ich noch nicht gedacht habe? Würde mich riesig freuen. :hp:

Achja: Das Becken wird demnächst auf Sand umgestellt.

LG, Yvo. (sorry, ist was lang geworden :schäm: )
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 10:23   #2
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Yvo!

An Panzerwelsen kann ich dir C. paleatus und C. aeneus (Standartform) empfehlen. Meine C. panda fühlen sich bei 18-24°C auch wohl und laichen fleißig. Desweiteren Otocinclus sp. negros (LG2), die laichen auch bei 18°C.
Von den Zwerggarnelen halten Tüpfel- und Bienengarnelen solche niedrigen Temperaturen locker aus. Bei den andere Zwerggarnelen habe ich keine Erfahrungswerte. Diese Arten stellen den Jungfische nicht gezielt nach, aber wird die Menge der Jungfische bestimmt sinken.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:58   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
C. Pandas? Wirklich????? h: Das wär ja toll! Die mag ich nämlich auch sehr sehr!

Wer hat damit noch Erfahrungen? (Will nix falsch machen und bibbernde Welse halten )
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:16   #4
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich züchte mit meiner C. panda-Zuchtgruppe seit 1996 konstant etwas 250 bis 500 Jungen pro Jahr. Temperaturen im Sommer 22°C (außer im letzten) im Winter 18°C. Von anfänglich 12 Stück sind jetzt noch 9 Stück übrig und ich meine, dass sie sich richtig wohl fühlen, denn sie wuseln den ganzen Tag durch das Becken und laichen meist zweimal pro Woche ab.
Um 1990, als die ersten C. panda importiert wurden, gab es einen Artikel in der DATZ, dort wurden Biotoptemperaturen von 22°C angegeben. (Angaben außer der Temperatur ohne Gewähr).

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:36   #5
Yvo
 
Beiträge: n/a
:kiss: Hallo Kurt!

Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Pandas auch nicht so an ihren Laich bzw lassen ihre Jungfische in Ruhe, stimmt das?

Die kleinen Kardinälchen schwimmen ja meist im oberen Bereich--die dürften doch auch relativ sicher vor den Pandas sein, oder?

Wieviele Pandas sollte ich nehmen? Das Becken hat wie gesagt die Maße 60*30*30. Es sind momentan 7 Kardinälchen (sollen auf 10 - 12 aufgestockt werden).

Gruß, Yvo
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:16   #6
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Yvo!

Am Anfang lassen die meisten Panzerwelse ihre Eier in Ruhe, aber wenn man die Eier nicht absammelt, kommen die Elterntiere schnell auf den Geschmack. In einem dichtbepflanzten Becken können ab und zu einige Welse durch kommen. Stefan aus Berlin hat mit Schieferplatten über den Bodengrund Rückzugsmöglichkeiten für die kleinen Welse geschaffen und kann so einiges mehr an Jungfischen großziehen als ohne diese Maßnahme. Zur Zucht sollten es schon sechs C. panda sein oder bei erwachsenen Tiere 2,3. Dann ist dein Becken aber "FULL" !!!!!!

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 07:54   #7
Yvo
 
Beiträge: n/a
Hallo Kurt,
danke!

Ja, das ist noch das Problem. Pandas züchten muß ich ja nicht. Dafür reichen meine Erfahrungen nicht. Die Kardinälchen sind Zufallsglück :spze:
Aber 5-6 Tiere sollten es von den Welsen wohl allein wegen der Gruppenbildung schon sein, oder?

Das muß ich mir gut überlegen, glaube ich. Ist ja auch nur ein kleiner Filter am Becken, da mag ich nicht so vollstopfen :no:

Naja, jedenfalls vielen lieben Dank, du hast mir mit deinen Antworten sehr weiter geholfen.

Gruß, Yvo
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zwei große Welse, hilfe fussel Einrichtung von Welsbecken 5 21.10.2005 12:43
Eier im Becken verstreut, aber trotzdem Nachwuchs L046 alpina Zucht 1 11.09.2005 23:44
Becken für Welse Welsboy Einrichtung von Welsbecken 11 29.12.2004 15:53
Becken für Gebirgsh. Marc Danner Lebensräume der Welse 10 25.11.2003 20:35
welcher Wels in ein 64 Liter Becken Sunny10681 Lebensräume der Welse 33 23.06.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum