L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 18:12   #21
Spezi
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Martin G.
Hi Spezi,

ich glaube, ich habe beim Erwerben meines Fischereischeines mal gelernt, daß man Fische, die das Schonmaß überschritten haben und außerhalb der Schonzeit gefangen wurden, nicht mehr zurückgesetzt werden dürfen. ...
Hallo Martin,

wenn das einzelne Privatgewässer so regeln, dann mag das schon stimmen. Im Allgemeinen ist es jedoch nicht so, dass jeder massige Fisch laut Gesetz geschlachtet werden muss. Dieses Gesetz gibt es nicht! Dieses Gerücht kam durch verschiedene Gerichtsentscheidungen auf, die sich auf das Tierschutzgesetz (§1 und §17) stützen. Hierin heißt es nur, dass man ein Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund töten oder erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügen darf. Wenn ein Angler mit Vorsatz z.B. auf große Karpfen oder große Welse angelt, nur um ein Fangfoto zu bekommen und den Fisch dann "geplant" zurückzusetzen, ist das ungesetzlich. Fängt ein Angler jedoch beispielsweise beim Zanderangeln unbeabsichtigt einen großen Wels und setzt diesen wieder zurück, ist dies legal (und für den Artenschutz sehr förderlich). Siehe dazu auch folgenden Link:
https://www.farioev.de/14tabelle.html

Ich persönlich bin absolut gegen das Schlachten großer Fische, da diese "alten" Fische in der Regel viel größere Mengen an Laich produzieren und daher für den Artenschutz ungemein wichtig sind.

Schöne Grüße
Spezi
Spezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 18:34   #22
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Zitat:
Zitat von Spezi
Ich persönlich bin absolut gegen das Schlachten großer Fische, da diese "alten" Fische in der Regel viel größere Mengen an Laich produzieren und daher für den Artenschutz ungemein wichtig sind.
Dann sollte man am besten garnicht auf so große Fische angeln...


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 18:41   #23
Spezi
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Oliver D.
Hallo!

Dann sollte man am besten garnicht auf so große Fische angeln...

Gruß,
Oliver
@Oliver

Und wie macht man das? Hängt man ein Schild an den Haken: "Bitte nur Fische in Bratpfannengröße anbeißen!" ...

Wenn man an die Berufsfischer und Ihre Netze denkt, da werden in ganz anderen Dimensionen ungewollte Fische, die jämmerlich erstickt sind, einfach wieder ins Wasser geworfen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Geändert von Spezi (03.08.2005 um 18:44 Uhr).
Spezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 18:48   #24
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Und wie macht man das? Hängt man ein Schild an den Haken: "Bitte nur Fische in Bratpfannengröße anbeißen!" ...

als Tip von einem Laien.

Kleine Haken, dünnere Angelschnur, dann erübrigt sich das Schild.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:03   #25
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hi!

Hakengröße - Köderfischgröße...

Wenn ich mir die Hitparade ansehe, dann bezweifle ich das das alles ungewollte Fänge sind... man beachte die Köder.

Warum gibts eigentlich ne Hitparade wenn du eh keine großen fangen willst?

Und die Gesetze kann man weit auslegen.... "ach eigentlich wollte ich nen Hecht fangen, deshalb hab ich mit Aal/Karpfen geangelt..."
Außerdem wird eh kaum kontrolliert.
Ich wurde bisher genau einmal kontrolliert - Fischereischein, DAV-Schein und tschüss.
Die Kontrolleure(meist selbst Angler) würden sich doch nur ans eigene Bein pissen...

Wie auch immer - ich persönlich angle um einen Fisch zu fangen den ich dann auch essen will. Natürlich auch aus Spass an der Freude.
Und Fotos kann man vor dem Verzehr auch machen... und wenn das noch nicht reicht präparier ich den Kopf...

Aber warum soll ich einen großen Fisch überhaupt fangen wenn ich ihn eh wieder reinsetze?
Weil ich Spass daran habe?
Weil ich ihm schmerz zufügen will?
Ach ich vergaß, ich will ja garkeinen großen fangen, weil es zu schade wäre diesen zu schlachten.
"Ich wollte es ja garnicht tun, aber es ließ sich nicht vermeiden... "


Gruß vom Kochtopfangler
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:04   #26
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Zitat:
Zitat von Motoro
als Tip von einem Laien.

Kleine Haken, dünnere Angelschnur, dann erübrigt sich das Schild.
Große Fische könne auch kleine Haken schlucken, aber kleine Fische können keine großen schlucken.
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:23   #27
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Oliver D.
Große Fische könne auch kleine Haken schlucken, aber kleine Fische können keine großen schlucken.
Na das war ja wieder mal ein wertvoller Beitrag!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:46   #28
Spezi
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von welshp
Na das war ja wieder mal ein wertvoller Beitrag!
Wo er recht hat, hat er recht...
Spezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 01:52   #29
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

So, nun darf uns Klaus mal erzählen was an Olivers Aussage
Zitat:
Zitat von Oliver D.
Große Fische könne auch kleine Haken schlucken, aber kleine Fische können keine großen schlucken.
unwertig war.

Also Klaus, lege deine Zweifel an der Wertigkeit des Beitrages von Oliver offen. Komme bitte nicht wieder mit rekonstruierten Gegenbeispielen aus anderen Posts.
.................................................. ......................................... _Schnitt_
Nochmal Hallo,

für mich ist Angeln (in freien Gewässern) in heutiger Zeit noch die fairste Methode an tierisches Produkte zu gelangen.

Alle die sich hier aufregen, sollten Vegetarier oder schwerttragende Jäger sein. Hm...?

Gruß,
Corina (totaler Angel-Laie) ... (guckt aber in Aussagen nicht immer auf die Adjektive *g*)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 05:41   #30
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Zitat von Coeke
(guckt aber in Aussagen nicht immer auf die Adjektive *g*)[/b]

Meinst Du das hier?

Zitat:
Zitat von Spezi
...dass jeder massige Fisch laut Gesetz geschlachtet werden muss.
Das "ß" wurde doch zum 01.08. abgeschafft, oder nicht? *lol*

Mit welchen Begründungen ihr Gerichtsentscheidungen umgeht, ist völlig egal. Besser wird das Handeln dadurch noch lange nicht. Ob nun große oder kleine Fische zur Arterhaltung beitragen, ist letztlich nicht sonderlich wichtig. Bei mehr Eiern fallen nur mehr Jungfische irgendwelchen Prädatoren zum Opfer. In der Summe ändert sich nicht viel.
Außerdem ist es völlig egal, solange irgendwelche, sorry, dummen Anglerverbände immer noch meinen, sie müßten Bestände pflegen, indem sie Fische nachsetzen.

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum