L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 14:58   #11
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hast du denn einen gesunden Bakterienstamm irgendwo im Filter?
Wie filtesr du denn eigentlich?
Für mich hört sich das so an, als wenn der Bakterienhaushalt in deinem Wasser nicht stimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 16:01   #12
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Zitat von KleinerWels Beitrag anzeigen
so wie Du es beschreibst könnte es eine bakterielle Trübung sein, nach dem WW explodieren die Dinger manchmal förmig. Ich benutze dann entweder Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat und innerhalb einiger Tage klart das Wasser dann auf.
Welche klärenden Eigenschaften haben neuerdings Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat?

Zitat:
Hast du denn einen gesunden Bakterienstamm irgendwo im Filter?
Wo sollte der denn sein? Oben, unten oder in der Mitte?
Und wie wird ein gesunder von einem kranken Bakterienstamm unterschieden, bzw. wie kann Ottonormalaquarianer den unterscheiden.
Kranke Nitrosomas und Nitrobakter?

Zitat:
Für mich hört sich das so an, als wenn der Bakterienhaushalt in deinem Wasser nicht stimmt.
Algenblüte könnte es auch sein, was Bakterien damit zu tun haben sollen erschliesst sich mir in keinster Weise.

Ich denke eher daran das der Filter mal gereinigt werden sollte.
Denn bei mir wirkt das Wunder, da Filterwatte und die anderen Materialien vollkommen verdreckt waren.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 16:28   #13
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Welche klärenden Eigenschaften haben neuerdings Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat?
Hallo Volker,

Die Wirkstoffe der Blätter (u.a. Gerbstoffe) haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung und das gleiche gilt auch für das Torfgranulat.

Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 16:31   #14
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Wo sollte der denn sein? Oben, unten oder in der Mitte?
Und wie wird ein gesunder von einem kranken Bakterienstamm unterschieden, bzw. wie kann Ottonormalaquarianer den unterscheiden.
Kranke Nitrosomas und Nitrobakter?
Ah Doktor Oberschlau!
Ob der Filter vernünftig läuft und ob er nicht alle Woche gereinigt wird, ob wenigstens ein bissel Mulm drinnen ist, oder ob er vielleicht vollkommen verstopft ist.
Das hab ich damit gemeint.
Ein frisch, heiss ausgewaschener Filter und dann evtl. noch ein großer Wasserwechsel und dein Becken kann grad wieder neu einlaufen und dann hast du halt wieder die bakterielle Trübung.

Außerdem könntest du deinen Ton vielleicht ein wenig mäßigen und nicht Leuten die helfen wollen so von oben runter kommen!
  Mit Zitat antworten Verwarnung erhalten
Alt 24.05.2011, 16:36   #15
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Filet!,

Zitat:
Zitat von Lachsfilet
Er spricht ja auch von Nauplien und nicht von ausgebrüteten Artemien.
Zitat:
Zitat von KleinerWels
regelmäßig Artemianauplien gefüttert habe. Seitdem spüle ich die Nauplien noch stärker
im Klarwasser ab
und habe weniger Probleme.
Zur Erklärung hier.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 16:40   #16
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zur Erklärung hier.
Ok, mein Fehler, war grad bei der Arbeit und habe nebenbei, in der Hektik, dekapsulierte Eier mit Nauplien verwechselt.
Ich spüle meine Nauplien auch mit Wasser ab bevor ich sie verfüttere.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:21   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
Ob der Filter vernünftig läuft und ob er nicht alle Woche gereinigt wird, ob wenigstens ein bissel Mulm drinnen ist, oder ob er vielleicht vollkommen verstopft ist.
Das hab ich damit gemeint.
Dann schreib das auch und nichts von gesunden Bakterienstämmen die überhaupt nichts mit einer Trübung zu tun haben, besonders nicht Nitrosomas und Nitrobakter.

Zitat:
Ein frisch, heiss ausgewaschener Filter und dann evtl. noch ein großer Wasserwechsel und dein Becken kann grad wieder neu einlaufen und dann hast du halt wieder die bakterielle Trübung.
Ist das eine bakterielle Trübung?
Ich mache das öfters mit 75% Wasserwechsel und habe noch nie so eine Erscheinung gehabt.
Und da das ganze Aquarium(ausser es ist ohne Einrichtung) als Besiedlungsfläche für nitrifizierende Bakterien zu sehen ist, muss gar nichts neu einlaufen.

Zitat:
Außerdem könntest du deinen Ton vielleicht ein wenig mäßigen und nicht Leuten die helfen wollen so von oben runter kommen!
Sry, wenn das so rüberkommt, aber wenn man erst so schreibt und dann doch was ganz anderes meint, wem ist dann damit geholfen?
Vor allen Dingen hast du irgendwo im Filter einen gesunden Bakterienstamm, hört sich schlau an und ist genauer betrachtet Unsinn.
Auch dafür braucht man nicht oberschlau sein und einen Doktortitel bedarf es da auch nicht.

Zitat:
Die Wirkstoffe der Blätter (u.a. Gerbstoffe) haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung und das gleiche gilt auch für das Torfgranulat.
Und warum sollte das Wasser dann klar werden?
Sie säuern das Wasser an wenn es nicht zu hart ist und dann erst tritt die Wirkung ein.
Eine Klärung erfolgt dadurch nicht, das Wasser wird eher bernsteinfarben gefärbt.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:44   #18
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ja, ok.
Dann gib du hier die Antworten.
Viel Spass weiterhin.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 21:53   #19
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Lachsfilet Beitrag anzeigen
Hast du denn einen gesunden Bakterienstamm irgendwo im Filter?
Wie filtesr du denn eigentlich?
Für mich hört sich das so an, als wenn der Bakterienhaushalt in deinem Wasser nicht stimmt.
Ich filtere alle Becken über HMF und hatte dieses Problem noch nie. Was mich aber heute nach Feierabend richtig stutzig gemacht hat ist die Tatsache das sich die Trübung von undurchsichtiger Nebel nach leicht diesig gebessert hat ohne das irgenwas gemacht wurde.

Ich werde morgen das Becken nochmal genau in Augenschein nehmen.

Das Männchen sitzt immer noch schön fächelnt in der Höhle und läßt mich nicht reinschauen

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 22:10   #20
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Andy,

mal anderes, hast Du 7-10 Fache Lupe?
Wenn ja, schau mal das Wasser an. Wenn nur "weise Wolke" zu sehen ist hast Du mit Bakterielen Trübungen zu tun, falls kleine Lebewesen zu sehen sind, sind es Infusorien. Beide, d.h. Bakterien und Infusorien brauchen Futter, das kann faulende Holz, abgestorbene Artemianauplien, Welsfutterreste u.a. sein.
Was hilft? Auf jeden Fall UV-Licht, seit meine 1700 Liter (Brutto) auf 8 Becken verteilt Durchflussanlage mit 9 Watt UV-C Lampe und Aqua Medic 3500 Pumpe betrieben ist habe das Problem nicht mehr.
Ich weis nicht wie Bakterien auf starke Strömung reagieren, aber Infusorien mögen das nicht.
Ps. Gerbstoffe, egal welche Herkunft wirken auf Bakterien und Infusorien hemmend.

Mein Tip: weniger Welsfutter und grobes Bodengrund vermeiden, dort „verstecken“ sich Futterreste und sind nur für Kleinorganismen zugänglich.
Ich hoffe Dir zu helfen.

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (24.05.2011 um 22:15 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennenwels plötzlich verstorben Malia Krankheiten 6 13.11.2010 13:33
L204 sterben plötzlich Flundi Krankheiten 20 28.08.2009 16:52
Benutzerbild plötzlich verschwunden babywelsi Feedback 1 08.03.2008 16:36
Strömungpumpe?? / Wasser Trüb!!! Trude Aquaristik allgemein 11 18.05.2007 09:34
2 L144 plötzlich gestorben Sonnenbarsch Krankheiten 1 01.10.2006 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum