L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 17:53   #21
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Michael!

Das sollte von meiner Seite her nicht aggressiv klingen, aber dass bei 29° ohne Belüftung die Welse schneller atmen als sie sollten ist wenig überraschend. Und den Ph-Wert in einem Welsbecken über CO2 runter zu bekommen ist auch keine gute Idee, denn Welse reagieren teilweise recht empfindlich auf höhere CO2-Konzentrationen. Da gibt es bessere Wege das Wasser anzusäuern, z.B. KH senken und Erlenzäpfchen rein.

Ich würde dir zum Wohle der Tiere empfehlen, das Becken gut zu durchlüften, wenn das die Pflanzen mitmachen supi, wenn nicht schade. Aber ich denke die Bedürfnisse der Tiere sollten vor denen der Pflanzen Vorrang haben, so schön die Pflanzen auch sein mögen. Übrigens Wachsen die Pflanzen mit Durchlüftung bestimmt auch, vielleicht etwas langsamer, aber dass alles abstirbt nur weil da was Sprudelt glaube ich eher nicht. Ich denke was Volker und ich ausdrücken wollten, ist, dass sich ein klassisches Harnischwelsbecken und ein klassisches holländisches Pflanzenaquarium ausschließen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 18:53   #22
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Ansgar,

Ich habe keine CO2 Anlage, daher muss ich mit dem wenigen CO2 auskommen, was im Becken ist! Daher wollte ich mir Tips holen, mehr nicht.

Ich hatte in meinem Becken schon mit Algen zu kämpfen, daher bin ich an gutem Pflanzenwachstum interessiert!

Da ich weder ein reines Pflanzenaquarium haben werde, noch ein reines Harnischwelsbecken, möchte ich mich informieren, wie ich das am besten hinkriege! Ich bin bestimmt keine großer Sonderling mit meinem Ansatz!

Falls jemand eine notwenige Konzentration für O2 für Welse kennt (wenn man das so pauschalisieren kann), wäre das noch eine interessante Information! Will mir morgen mal ein Test Set holen!

Danke!
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 19:28   #23
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Da haben wir es doch, Michael.

Du hast Angst Co2 auszutreiben was eh nicht vorhanden ist, bzw. was in der Luft ist, die wir alle atmen.
Das sind 0,058%, gut Fische atmen auch Co2 ab, wird auch nicht die Welt sein.

Also kannst du getrost Sprudelstein(achja, die Optik), Diffusor oder sonstiges in das Becken einbringen.

Algen kommen so oder so wenn der Pfleger Fehler macht.

Du möchtest jetzt einen Wert X für Sauerstoffgehalt vorgegeben haben?
So als Grenzwert, bloss nicht darüber kommen, das fast nicht vorhandene Co2 könnte ja evtl..........
Ich sag mal gib alles rein was möglich ist, dann kannst du dir das Geld sparen und die Arbeit des messens auch.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:17   #24
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Da ich weder ein reines Pflanzenaquarium haben werde, noch ein reines Harnischwelsbecken, möchte ich mich informieren, wie ich das am besten hinkriege!
Ganz einfach: Welsbecken mit Pflanzen besetzen und schauen welche Pflanzen das mitmachen. Wie gesagt, die Bedürfnisse der Tiere sollten Vorrang haben. Es gibt sehr viele schöne Pflanzen, die in Welsbecken gut wachsen. Viele Anubien und Cryptocorynen wachsen sogar bei dauerhaftem Dämmerlicht sehr gut. Meine Cryptos sind jetzt ca. 1,50m lang und die Büschel werden immer dicker, so dass ich bald wieder welche abgeben muss, und die bewohnen ein 2m-Becken mit 50er Wasserstand, welches von einer Jahre alten T8 Röhre mit 36 Watt beleuchtet wird. Wenn etwas mehr Licht vorhanden ist, kommen noch viel mehr Pflanzen in Frage, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann. Ich kenne kaum Pflanzen, die unbedingt auf erhöhte CO2-Werte angewisen sind um zu überleben.

Zitat:
Ich hatte in meinem Becken schon mit Algen zu kämpfen, daher bin ich an gutem Pflanzenwachstum interessiert!
Dann könnte es sein dass im Wasser zu viele Nährstoffe vorhanden sind, die Beleuchtung sehr stark ist und/oder das falsche Farbspektrum hat. Selbst in meinen unbepflanzten Becken kriege ich keinen vernünftigen Algenwuchs hin, sei es Nahrung für die Ancistren, oder sei es die Wunderschöne Pinselalge, die, wenn sie einen Felsen oder eine große Wurzel komplett überwuchert hat, und in der Strömung weht, einen einmaligen Anblick bietet. Alle haben Algen. Nur ich nicht. Irgendwas mach ich falsch.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 04:13   #25
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von ii111g Beitrag anzeigen
Falls jemand eine notwenige Konzentration für O2 für Welse kennt (wenn man das so pauschalisieren kann), wäre das noch eine interessante Information! Will mir morgen mal ein Test Set holen!
den test hast ja schon
deine welse
wenn sie schnauffen ist zu wenig sauerstoff drinnen
wenn sie nimma schnauffen-ist genug vorhanden

hab in allen meinen welsbecken lochrohre überwasser-da sprudelts ganz heftig
und in allen welsbecken ne grüne hölle.
baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sauerstoffgehalt 55% Bensaeras Aquaristik allgemein 20 25.04.2009 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum