L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 15:48   #1
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Aufwuchsfresser gesucht

Hallo !!

Erster Beitrag und gleich eine Frage.
Ich habe ein 2500l Becken mit Rochen, Silber Arowanas, Channa Marulioides und einer chinesichen Weichschildkröte. Zu Anfang waren 2x 40cm Schilderwelse mit im Becken. Die beiden habe ich allerdings abgegeben, da sie beim Fressen auch an die Rochen gegangen sind und riesen Mengen an Kot produziert haben.

Seit dem die Tiere raus sind, habe ich allerdings feststellen müssen, dass ich eine leichte Algenbildung an der Scheibe bekomme, die hässlichen grünen Punkte. Und an den Wurzeln ebenfalls. Weil sonst hält sich ja nichts grünes im Becken. Pflanzen haben keine Chance.

Nun meine Frage, ich suche leicht erhältliche L-Welse (die blauen Ancistrien sind mir wieder zu einfach) die Aufwuchsfresser sind, recht versteckt leben und entweder nur um die 10cm werden oder die 30cm Marke knacken, Platz habe ich ja.
Panaquen will ich eigentlich auch nicht, da das Becken sehr gut mit Moorkienenholz ausgestattet ist und ich dann nur unmengen Holzraspel im Becken haben werde.

Interessant wäre eine 5er Gruppe kleinerer Tiere, oder 1-3 größere Welse.

Also, was würden mir die Welsexperten empfehlen ?

Gruß, marcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:15   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Markus,

erst mal solltest Du die Welse um der Welse willen halten und nicht weil sie eine Funktion in Deinem Becken ausführen sollen.

Als gute Aufwuchsfresser sind Baryancistren bekannt, die können recht groß werden (in Freiheit > 30 cm).
L-Nummern wären: L 18, L 81, L 142, L 177, L 47 um mal die populärsten zu nennen.

Die genannten Baryancistrus benötigen ebenfalls recht hohe Temperaturen (sollten nicht unter 27°C) gehalten werden.
Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin, bereits etwas grössere Tiere zu bekommen (> 15 cm sieht man selten im Handel).

BTW begrüssen wir es, wenn sich Mitglieder hier oder hier vorstellen, damit wir die Leute und ihre Fische etwas besser kennen lernen dürfen.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:54   #3
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Hallo Marcus,

weiß ja nicht ob Du auch in diversen Rochenforen unterwegs bist,denn
selbst wenn Du auch eine der kleinbleibenden Rochensorte haben solltest (Durchmesser "nur" 35 cm) glaubst Du das die einen 10 cm Wels aus Nächstenliebe verschonen ? Der wird wohl eher auf dem Speisezettel der Rochen gelangen. Sprich solltest du Dich schon auf eine der größer werdenden Sorten spezialisieren,die Rochenhalter haben eine Vorliebe für den L 114 ,L24 wie ich meine auch den L 14 (im Prinzip Kaktuswelse)doch
für diese Prachtexemplare mußt Du schon einige Euronen investieren.
Sind aber eher keine Algenfresser,sondern Fleischfresser,sprich sie kümmern sich um Futterreste,was natürlich die Algenbildung somit eindämmt.Als "Mülleimer" sind sie wie Badenser schon sagt zu schade.
Gruß Bernd
__________________
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:53   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit Marcus

Wie schon gesagt werden kleinere Welse von deinen Rochen angenagt.

Hatte ich schon selber.

Da musst du wohl selber ran und die Algen entfernen.

Zitat:
L 18, L 81, L 142, L 177, L 47
Passen aber nicht zu Rochen da es Aufwuchsfresser sind und mit der fleischlichen Kost auf Dauer nicht klarkommen.

Geändert von Volker D. (20.06.2007 um 19:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 08:42   #5
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Hallo !!

Erstmal danke für den Hinweis mit den Golden Nugget, die sind ja gut erhältlich und auch sehr hübsch.

Meine 4 Hybriden haben derzeit erst 17cm, sie wachsen aber gut. Also werden die so schnell keinen der Welse fressen. Ausserdem ist das Becken mit vielen Wurzeln und einer Naturkorkrückwand ausgestattet, also haben die Tiere genug Rückzugsmöglichkeiten und können sich zur Not verstecken.

Und ja, ich brauche die Welse aus rein praktischen Gründen, wenn sie nebenher noch gut aussehen, umso besser.

Die Vorstellung werde ich nachholen.

Gruß, marcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 09:41   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Naja, hol dir die Nuggets, viel Spass wirst du nicht daran haben.

Aber sie sind billig und immer verfügbar, besonders empfindlich bei der Eingewöhnung und brauchen min. 28°C.

Gefressen haben meine Rochen die auch nicht, aber sich drübergelegt und die Rückenflossen abgenagt.
Aber sie können sich ja verstecken, nur, frage ich mich dann wie die dann an der Scheibe die Algen entfernen sollen, wenn sie keine Ruhe vor den Rochen haben?

Weiterhin werden auch die Nuggets deine Algen nicht fressen, da ja genug anderes Futter im Becken liegt.

Ich freue mich immer wenn einer Ratschläge möchte und trotzdem es so macht wie er meint.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:35   #7
stomar6
Babywels
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: vereinigtes Königreich Vogtland
Beiträge: 18
Hallo !!!

Was habe ich denn jetzt falsch verstanden. Mir wurden doch oben die Nuggets empfohlen. Da ich Rochen im Becken habe ist die Temperatur eh bei mindestens 28 Grad, also ist das definitiv kein Problem.
Und soviel Futter bleibt nicht liegen. Muscheln, Shrimp oder Fischfilet werden eh gleich verschlungen, da gibts keine Reste wie bei Trockenfutter oder Tabletten, ... Das einzige was Reste hinterläßt sind lebende Futterfische, da bleiben schonmal Teile von übrig wenn die Schildkröte einen zerpflückt. Aber auch die werden meist noch gefressen.

Das Becken ist 80cm hoch, die unteren 20cm ca sind einigen grünen Punkten bewachsen, die per Algenmagnet nicht wirklich abgehen. Aufgrund der Rochen und der Schildkröte ist ein Hantieren mit der Hand im Becken nicht sonderlich empfehlenswert. Ausserdem zerkratze ich mir durch den feinen Sand im Becken nur die Scheiben damit.

Deswegen brauche ich von mir auch etwas kleinere Arten, die versteckt leben, hauptsache sie erfüllen ihren Job und halten die Scheiben und deko sauber.

Ansonsten muss ich wirklich mal mit den einfach blauen Ancistrien versuchen. Da die sich aber sicher vermehren wie Unkraut ist das auch nicht optimal wenn ich daran denke die kleinen dann immer rausfangen zu müssen.

Gruß,m arcus !
stomar6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 11:26   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stomar6 Beitrag anzeigen
Hallo !!!

Was habe ich denn jetzt falsch verstanden.
Alles

Zitat:
Zitat von stomar6 Beitrag anzeigen
Deswegen brauche ich von mir auch etwas kleinere Arten, die versteckt leben, hauptsache sie erfüllen ihren Job und halten die Scheiben und deko sauber.
Wenn sie versteckt leben halten die auch nichts sauber.
Und genau, sie erfüllen den Job nicht, was eben auch gegen die Haltung spricht.
Denn die haben ihre eigenen Ansprüche.

Da ich Rochen und Welse versucht habe zusammen zu pflegen, kann ich aus gegen über den anderen, die das noch nicht getan haben aus Erfahrung sprechen.
Rochen sind auch Jäger.

Desweiteren kann ich dir auch erzählen, das mein Händler mehrmals Welse aus seinen Verkaufsbecken holen musste.
1. Weil die grossen Welse wie z.B. L14, L25, L114 die Rochen von ca 20cm angenagt haben.
2. Oder weil Welse von den Rochen angefressen wurden.

Aber wenn du meinst, bitte schön.
Sind nicht meine Fische und du wirst dein Problem nicht gelöst haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 17:46   #9
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

wie währe es mit einer kleiner bleibenden Hypostomus Art? Bei mir putzt der gerne mal die Beckenscheibe ;-) . Robust sind sie auch. Suchen wird Du dafür aber vermutlich etwas müssen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 22:19   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Moin,

wie währe es mit einer kleiner bleibenden Hypostomus Art? Bei mir putzt der gerne mal die Beckenscheibe ;-) . Robust sind sie auch. Suchen wird Du dafür aber vermutlich etwas müssen.

MFG Michael
Guter Tipp

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

Anscheinend nicht, sonst hättest du dir die Antwort gespart.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestätigungen gesucht, Hypancistrus contradens als Planarien Killer? Cattleya Loricariidae 28 06.01.2008 14:36
Fischarzt gesucht!!!!! schnoppeline Krankheiten 3 14.10.2005 12:16
Name gesucht Tueteli Welcher Wels ist das? 2 03.10.2005 07:43
L046 aus Hamburg (+Umgebung) gesucht Sinus Loricariidae 1 29.09.2005 21:58
Fotos gesucht O`neil Loricariidae 15 20.09.2005 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum