L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 19:13   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

ich habe mir vor weihnachten 4 diskusse angeschafft. ich kenne den züchter persönlich und kann mich eigentlich darauf verlassen, daß die tiere in ordnung sind. es handelte sich um zwei paare. das größe paar ist auch hervorragend gewachsen. nur das zweite paar wollte einfach nicht wachsen. ich hatte bemerkt, daß das große männchen die beiden kleinen immer gejagt hat, so nahm ich die beiden kleinen raus und wollte sie in einem seperaten becken aufpäppeln. leider wohl zu spät. sie verstarben.

um die beiden noch vorhandenen diskusse nicht allein zu lassen habe ich wieder ein neues paar dazu gesetzt. diesmal aber sogar etwas größere tiere als die vorhandenen. es ging auch alles gut. nun beobachte ich seit einigen tagen, daß das männchen der beiden neuen ganz dunkle ist und sich nur noch versteckt. der alt eingesessene bock hat beiden weiber um sich gescharrt und schwimmt zufrieden durchs becken. bis auf den einen kann ich keine veränderungen an den fischen beobachten, sind gut durchgefärbt und schon recht zutraulich.

ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um revierstreitigkeiten handelt und bin am überlegen, ob ich den neuen bock doch nicht lieber wieder rausnehmen soll. ich weiß so mancher diskushalter wird mich vielleicht steinigen, daß ich zwei paare versuche zusammen zu halten, aber mein schwiegervater tut dies auch und hat noch nie probleme damit gehabt. kann es sein, daß mein alteingesessener bock (trotzdem er kleiner ist) keinen weiteren bock duldet? ich

bin noch ganz frisch mit diskus-halten und wäre über jeden rat dankbar. (und seien es auch nur steine, mit denen man mich bewirft).

mfg
alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 12:00   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alpina,
... hier wird doch keiner gesteinigt
Generell, der Diskus ist ein Gruppentier. Über Diskuszüchter, die ja die Tiere Paarweise in kahlen 50x50x50 cm Würfeln halten, sag ich jetzt mal nichts. Also, Gruppentier, das Beste ist eigentlich sich eine grössere Anzahl an Fischen zuzulegen und dann diese so gut wie möglich aufzuziehen.
Woran es bei Dir liegt ist jetzt schwer zu sagen. Schreib doch mal wie gross Dein Becken ist, die Wasserwerte, vor allem die Temperatur und mit was Du die Fische wie oft fütterst, die Einrichtung...
4 Diskus würde ich mal sagen ist sogar fast zu wenig, vorrausgesetzt Du hast ein Becken mit vernünftiger Grösse. Wie kommst Du eigentlich drauf das Du 2 Paare hast? Ich würde bei Diskusfischen nicht sagen das ein Männchen ein Weibchen eher duldet wie ein Männchen.
Auf jeden Fall, die Dunkelfärbung ist sicher keine Krankheit, sie ist ein Zeichen das der Fisch sich nicht wohl fühlt, eben weil er ständig eins drauf bekommt. Also, bitte keine Medikamente rein werfen. Die Frage ist jetzt eher, was kannst Du tun damit sich der Fisch wohlfühlt, aber dazu musst Du noch etwas über Dein Becken schreiben.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 05:10   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo, also, ich hab nochmal nachgeforscht was sich merklich verändert haben könnte. und ich bin fündig geworden. die temperatur war ein wenig niedrig. trozdem daß ich den heizer auf 27° eingestellt hatte war das wasser nur 24° warm. das ist natürlich viel zu kalt für diskusse. ich habe einen neuen heizer reingehängt und somit die temperatur wieder auf die ursprünglichen 28° erhöht. mal schauen wie sich das dunkle tier jetzt entwickelt. der alte heizer läuft letzt in einem anderen becken erstmal probe. vielleicht ist er ja defekt und bringt daher keine leistung mehr.

und woher ich weiß das es zwei paare sind. beide paare habe ich von einen befreundeten züchter erhalten, der seine tiere nicht wie andere in einem 50x50 würfel hält sondern auch sehr viel wert auf artgerechte haltung legt. gerade bei dem neuen paar ist es ganz eindeutig. sie habe bei ihm vorher einmal abgelaicht. daher kann ich mich auch gut drauf verlassen, daß es zwei paare sind.

mfg
alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 19:38   #4
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
hallo,

der dunkle diskus ist die nacht gestorben. gestern hatte ich gesehen, das er an der einen seite sowas ähnliches wie einen krater hatte. aber es ist mit sicherheit keine lochkrankheit.

die anderen drei sind in ordnung und scheinen sich pudelwohl zu fühlen. sie sind kräftig durchgefärbt und haben auch sonst keine auffälligkeiten.

ich gehe mal eher davon aus, daß mein kleinerer bock ein "stinkbock" ist. er hat schonmal zwei kleinere böcke so lange gejagt und nicht ans futter gelassen bis sie gestorben sind. und nun scheint er sich auch an dem großen bock vergriffen zu haben. seinen beiden weibern geht es gut und denen tut er auch nichts.

nun die große preisfrage: was soll ich jetzt tun? wieder diskusse hinzusetzen mit der gefahr, daß wieder böcke dabei sind und daß meiner wieder rabatz macht. oder es bei den drei diskussen belassen, auch wenn es nicht unbedingt artgerecht ist. oder soll ich die verbleibenden drei doch abschaffen?

mfg
alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 09:23   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alpina,

wie gross ist den das Becken? Was schwimmt den sonst noch drin rum?

Diskus sind keine Schwarmfische oder so, also es würde nicht unbedingt etwas dagegen sprechen nur 3 zu halten.
Ich finde es aber persönlich schöner eine Gruppe zu halten, aber kommt auf die Beckengrösse an. Meistens klappt es besser mehrere Jungtiere zuzusetzen, die werden eher akzeptiert wie erwachsene Tiere.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 17:11   #6
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
hallo,

also das becken ist nicht gerade groß. 250 liter. deshalb auch nur hatte ich auch nur vier diskusse eingesetzt. als ich die ersten vier bekam, waren es auch jungtiere. nur ein bock hat sich als warer stinkstiefel herausgestellt und die beiden kleineren immer gejagt. ich dachte danach es sei besser, wenn ich schon einen zweiten bock mit reinsetze, dann einen der ihm größenmäßig überlegen ist. aber anscheint war das nicht so gut. als beifische leben in dem becken noch neons, rotkopfsalmler, eine gruppe corydoras adolfoi und ein päarchen blaue antennenwelse.

ich werde es jetzt erstmal bei den drei diskussen belassen. wenn er halt nur mit weibern klar kommt, soll er damit glücklich werden.

mfg
alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum