|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
09.02.2003, 15:50 | #21 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi John,
ein HHMF verstopft nicht so schnell, und wenn doch (eventuell bei feinporiger Matte und wühlenden Fischen) ist er leicht wieder zu "entstopfen", indem man beim Wasserwechsel mit dem Schlauch die Matte absaugt. Der Vergleich mit dem Bodenfluter hinkt gewaltig, da sich beim HHMF ja hinter der Matte mit der Zeit eine dicke (gewollte und aufgrund der sie besiedelnden Bakterien und Stoffabbau-Endprodukte die Wasserwerte sehr stabilisiernde) Mulmschicht bildet. Das ist bei Bodenfiltern oder -Flutern nicht möglich. Sehr interessante Berichte zum Thema Mulm und HHMF, u.a. von Gerd Kassebeer, sind auf Olaf Deters Seiten (www.deters-ing.de), die die meisten von Euch ja inzwischen eh kennen.
09.02.2003, 22:10 | #22 |
Welspapa
|
Hi zusammen,
Ich bin Nudelfertig vom Umzug, den Fischen gehts gut und haben alle überlebt. Wegen dem Filter Tommy ich schreib ich morgen einige Zeilen, ich glaube er entspricht dem was du geschrieben hast. Aber ich melde mich morgen nochmal. Grüsse Fil |
10.02.2003, 02:07 | #23 |
Wels
|
Hi Walter
Die mulmschicht von der Du sprichst ensteht auch am Bodenfluten filter. Im Kiesel. Nur dort ist er viel schlechter zu reinigen. Sobald Ich meine Fische umsiedle, werden die Bodenflutenfilter weggeschmissen. Ich sage nicht das der HMF schlecht ist, nein, im gegenteil. Nur ist er auch nicht besonders schön in einem "Showtank". Weiß nicht wie es auf deutsch heißt. Hi Reinwald Der Penguin 330 hat einen duchfluss von 1250l/Stunde. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie groß das Becken sein darf. zB in meinem 125l Becken durwältzt er es 10 mal. Normalerweise genügt es schon 3 mal. Wo Du ihn in Deutschland kriegst habe Ich keine Ahnung. Er kostet in Amerika um die $65.00. Das könnte er auch vielleicht in Euros auch kosten. |
10.02.2003, 02:18 | #24 |
L-Wels King
|
Hallo John ,
vielen Dank für die gute Auskunft . :spze: Da werde ich mal schauen , wo den jemand anbietet . Und nun gute Nacht übern Teich zu dir . |
10.02.2003, 13:31 | #25 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
der Unterschied ist aber, und das ist IMO der maßgebliche Unterschied, dass der Mulm sich beim Bodenfilter mit der Zeit im Bodengrund ansammelt und ebendiesen verstopft. Beim HHMF sammelt sich der Mulm hinter der Matte an und verstopft diese nicht (oder zumindest äußerst selten und wenn, dann leicht mittels Schlauch-Absaugen zu korrigieren). Mit der Optik hast Du natürlich Recht, wobei ein ums Eck geklebter und ev. mit Moos bewachsener HHMF auch nicht so übel aussieht, besser als die meisten Innenfilter zumindest. Aber natürlich nicht so schön, wie ein im Becken "nicht vorhandener" Außenfilter
11.02.2003, 13:40 | #26 | |
Wels
|
Hi Walter
Zitat:
John |
|
11.02.2003, 14:06 | #27 |
|
:hmm:
Gibt es da auch nicht ein Prinzip wo das Wasser durch den Boden geflutet wird ?? Ich meine die Druckseite als Bodenfluter !! :?: Wie ist denn das ?? Hat da jemand Erfahrung ?? Bye DangerMouse |
11.02.2003, 18:12 | #28 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
bezieht sich das denn auch auf die L323? Ich habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft. Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl? oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben. Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus? Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt? gruß Andreas
11.02.2003, 18:54 | #29 | ||||
Motzerator
|
Hi Andreas,
Zitat:
Zitat:
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. ... wachsen aber meist langsam. Zitat:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt Zitat:
Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||||
11.02.2003, 19:14 | #30 | ||||||
Panaqolus Fan
|
Hi Rolo,
Zitat:
Also bzgl. der Geschlechter meinte Jens Gottwald das es ein Pärchen sei. Er hat 10 STück rausgefangen und dann die Genitalpapillen angeschaut. nach zwei Durchgängen suchen war er der Meinnung, dass es ein 100%-es Pärchen sei. Zitat:
Die Größe ist nicht das Problem, da noch ein 1,5m und ein 2m-Becken in Planung sind. Zitat: