|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
09.12.2005, 12:46 | #1 |
Wels
|
UV - Entkeimer ja oder nicht notwendig ?
Hallo Ihr Spezialisten !
Ich beabsichtige in mein Aquarium, in dem neben ein paar südamer. Buntbarsche auch L -, u. Panzerwelse "wohnen", einen UV - Strahler zu installieren; beantwortet mir daher obige Frage ! Viel Grüße v. gusadu |
09.12.2005, 13:20 | #2 |
Welsfan
|
Hallo,
ein UV-Entkeimer ist i.A. nicht notwendig. Die UV-Entkeimer töten Keime ab und helfen wohl auch gegen Schwebealgen. Mit den Keimen sollten die Fische, sofern sie gesund sind, selber fertig werden. Insofern sind die UV-Entkeimer auch etwas umstritten, da sie bei gesunden Fischen das Immunsystem entlasten oder anders gesagt herabsetzen, weswegen die Fische später ohne UV-Entkeimer anfälliger sein dürften. Aus diesem Grund werden UV-Entkeimer auch gerne nur eingesetzt, wenn es "Gesundheitsprobleme" im AQ gibt. Dabei sollte man beachen, dass UV-Entkeimer nicht verwendet werden sollten, wenn Medikamente verabreicht werden. Auch bei der Verwendung von Flüssigdüngern soll ein UV-Entkeimer suboptimal sein. Muss man halt selber entscheiden, was man will. Beste Grüße Elko |
09.12.2005, 14:34 | #3 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
benutze doch mal die Suche .. bitte .. du findest den Button oben relativ mittig. Dort findest du viele Beiträge wie diesen hier. Gruß Andreas