L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2003, 18:33   #1
Reinhard
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 5
Hallo,

ich wüßte gern mehr über die verschiedenen Arten von Corydoras.

Welche Corydoras kennt ihr aus eurem eigenen AQ und welche anderen Fische habt ihr da drin?

Sand finde ich als Bodeneinsatz für Corydoras sehr wichtig. Habt ihr sonst noch besonderes Wissen, was Corydoras mögen? Besondere Pflanzen oder Höhlen oder so?

Gruß,
Reinhard
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:56   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Reinhard,

als Bodengrund habe ich in allen Becken Sand.
In den AQ´s habe ich Corydoras paleatus, C. schwarzi, C. panda, C. sterbai und C. similis.
Als Beifische alles mögliche. Es spielt eigentlich keine Rolle welche Sorten es sind, die Corys kommen mit allen klar bzw. sie werden von den anderen in Ruhe gelassen. Die einzige, die ab und zu für etwas Stress in dem einen Becken sorgt, ist die Netzschmerle.
Eine besondere Vorliebe für eine bestimmte Pflanze konnte ich noch nicht feststellen. Sie brauchen aber auch Stellen im AQ, die dicht bepflanzt sind, wohin sich die Corys zurückziehen können.
Die Sterbais sind oft in einer Höhle (runder Flachbungalow) und die Pandas lieben ihre Versammlungsecke.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:59   #3
Reinhard
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 5
Hallo Birgit,

was sind denn alles mögliche bei Beifischen? Ich suche konkrete Beispiele.

Haben die verschiedenen Arten von Corydoras nur unterschiedliches Aussehen oder haben die auch unterschiedliche Charakters?

Gruß,
Reinhard
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 19:10   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Reinhard,

verschiedene Beifische sind unter anderem L-Welse, Antennenwelse, Sternflecksalmler, Schmucksalmler, Glühlichtsalmler, Sturisoma festivum, gemalte Schwielenwelse. Meinst Du Fische für die Boden- oder mittlere Region?
Ich würde sagen, die Corys haben auf jeden Fall verschiedene Charaktere. Am lebhaftesten sind die Pandas, auch tagsüber aktiv und oft zusammen mit den Similis unterwegs. Am empfindlichsten und scheuesten sind die Schwarzis. Aber darüber hört man oft verschiedene Aussagen, ich habe nur geschrieben, wie es in meinen Becken ist.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:19   #5
Nico B.
Jungwels
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 34
hi,

ich halte im moment nur corydoras sodalis und aenus! die sodalis sitzen allein in einem 54l becken und sind ziemlich ruhige gesellen die stundenlang an einer stelle sitzen bleiben und wenn einer ans becken kommt rasen sie ganz schnell weg!
Die aenus sind dagegen ziemlich aktiv und suchen dauernd nach fressbarem! Sie teilen sich die bodenregion mit Microglanis Iheringi! in den mittleren regionen hausen purpurprachtbarsche, grüne fransenlipper,sumatrabarben und streifenschmerlen!

Gruß Nico
__________________
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Arial'>https://www.nicobla.de.vu</span></span></span>
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 18:01   #6
Reinhard
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 5
Hallo,

jetzt frage ich schon wieder: Was habt ihr für welche Beifische zu Euren Corys?

Gruß,
Reinhard
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 18:15   #7
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Reinhard,

im 54l Zuchtbecken sitzen derzeit nur C. sterbai. Im Becken mit L-Welse sind die Corys Beifische. Dort habe ich C. melanistius. Im 200l sind C. aeneus mit Fadenfische vergesellschaftet.

Generelle sind Corys friedliche Schwarmfische die sich mit fast alle Fische mit ähnlichen Wasserwerten vergesellschaften lassen.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 17:57   #8
Raphy
Babywels
 
Registriert seit: 10.03.2003
Beiträge: 19
Zitat:
Hallo,

jetzt frage ich schon wieder: Was habt ihr für welche Beifische zu Euren Corys?

Gruß,
Reinhard
Hallo Reinhard,
neben meinen 4 Corydoras-atropersonatus habe ich noch
4 Guppys,
3 Whitemollys,
6 Platy und
4 Ottos (so werden sie umgangssprachlich genannt, den richtigen Namen kenne ich nicht).
Raphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:30   #9
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
Du haelts Atros? haben sie bei dir schon gelaicht? Meine 3 Stk hab ich noch nicht dazu bringen koennen!
Schoene Gruesse Franz
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 20:53   #10
Raphy
Babywels
 
Registriert seit: 10.03.2003
Beiträge: 19
Ja, die Corydoras-atropersonatus habe ich aber erst seit 2 Tagen, sie fühlen sich anscheinend wohl. Mit der Zucht kenne ich mich leider noch nicht aus, aber ich werde versuchen mich drüber zu informieren.
Raphy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum