L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 14:15   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Kleiner Otothyrinae vom Gran Rio

Hallo zusammen,

von einem Creek des Gran Rio (auf dem Sandboden) und wenige auch im Fluss selber (im Geäst) haben wir diese Art gefangen. Leider hat sie sich als etwas heikel herausgestellt, wobei mir nicht ganz klar ist, was das Problem war.
Vor Ort sind uns immer mal weider einzelne Tiere gestorben und manchmal auch gleich die halbe Flasche, dann war wieder über Tage alles unproblematisch.
Leider sind auch in den ersten Tagen nach dem Transport nochmal einige Tiere eingegangen, so dass es bei mir leider nur noch drei sind. Die scheinen jetzt aber gut zu stehen...







Auf den Bildern sind sie leider etwas blass.
Martin van Emst hatte die schonmal auf seiner Seite als Parotocinclus abgebildet, vermutlich auf Basis der Checkliste von Mol et al.:

Link

Laut dieser Checkliste gibt es offiziell im Surinam River System nur Parotocinclus britskii und Otocinclus mariae, die es aber definitiv beide nicht sind.

Parotocinclus britskii sind viel breiter gebaut und auch komplett anders gefärbt. Die hatten wir ja letztes Jahr aus dem Nickerie River mitgebracht.

Hat jemand eine Idee, in welche Gattung die gehören, Hisonotus, Curculionichthys oder doch Parotocinclus ?!
Beschrieben sind sie mit ziemlich Sicherheit noch nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 16:20   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
...oder doch Parotocinclus ?!
die fehlende Adipose schließt die Gattung natürlich aus.
Kommen sonst noch Gattungen in Frage ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 19:59   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Karsten,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
die fehlende Adipose schließt die Gattung natürlich aus.
Genau, das und der restliche Habitus in Bild 1 ließ mich zuerst an Hisonotus denken.



Mit einer guten Frontalaufnahme müsste man die eventuell vorhandenen, paarigen Knochenplatten an der Schnauzenspitze erkennen können, dann wäre es ein (vermutlich unbeschriebener) Curculionichthys. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Gattung bisher nur südlich des Amazonas bekannt geworden - wie Hisonotus auch.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (27.10.2016 um 20:05 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 20:34   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Mit einer guten Frontalaufnahme müsste man die eventuell vorhandenen, paarigen Knochenplatten an der Schnauzenspitze erkennen können, dann wäre es ein (vermutlich unbeschriebener) Curculionichthys. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Gattung bisher nur südlich des Amazonas bekannt geworden - wie Hisonotus auch.
ich werde mal versuchen, gute Aufnahmen zu machen.
Ich tendiere aktuell auch stark zu Curculionichthys. Hisonotus-Arten gibt es meines Wissens tatsächlich nur südlich des Amazonas, aber in Curculionichthys gibt es mit C. karipuna seit kurzem auch eine beschriebene "nördliche" Art (New species of Curculionichthys (Siluriformes: Loricariidae) from the eastern Guiana Shield):

In der Erstbeschreibung wird sogar die von Le Bail als “nouveau genre (aff. Parotocinclus)” bezeichnete Art erwähnt:
Zitat:
Although that specimen, based on their photography, strongly resembles Curculionichthys karipuna, examination of that material is still necessary to confirm the identification.
Diese Art sieht wiederum unserer sehr ähnlich.

Also würde ich sie vorläufig mal Curculionichthys sp. "Gran Rio" nennen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (31.10.2016 um 19:39 Uhr). Grund: Link ergänzt, Tippfehler
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 13:21   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich habe ein etwas besseres Bild zumindestens was die Färbung angeht.
Um die Knochenplatten zu sehen, müsste ich wohl etwas mehr Aufwand treiben.



Da kann man gut erkennen, dass sie auch ein für die Gattung Curculionichthys recht typisches Färbungs-Muster haben.
Wenn ich mich an den anderen Arten orientiere, wären meine Tiere noch nicht ganz ausgewachsen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Description of a new genus and three new species of Otothyrinae Karsten S. Erstbeschreibungen und Systematik 0 14.11.2015 22:22
Molecular Phylogeny and Biogeographic History of the Armored Neotropical Catfish Subfamilies Hypoptopomatinae, Neoplecostominae and Otothyrinae Karsten S. Erstbeschreibungen und Systematik 1 31.08.2014 12:23
Kleiner Harnischwels....wat nu ? Joern Loricariidae 25 22.01.2008 15:12
Kleiner L-Wels 3katastrophen Loricariidae 6 09.01.2007 22:49
Ein kleiner Jahresrückblick... ThePapabear OffTopic 6 04.01.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum