L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 07:59   #1
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich habe seit zwei Jahren ein Trio (2,1) von dem Schmuckzwergwels. Früher hieß er mal Peltobagrus ornatus. Da die Fische relativ durchsichtig sind, sieht man oft bei neu importierten Weiben den grünen Laich. Ich habe am Anfang mit der Wechselmethode, wie bei meinen Panzerwelsen, versucht das Laichen auszulösen. Ohne Erfolg, der Laich wurde von dem Weibchen aufgelöst. Dann kamen die Drei in mein Sturisomabecken, (160l, Wurzeln, Mulm, gelbes Wasser, keine Nahrungskonkurenz). Dort bildete das Weibchen innerhalb eines Jahres zweimal Laich, der übernacht verschwand. Deshalb setze ich die Fische vor vier Wochen in ein 25l Becken mit einem Trichter, der hoffendlich ein paar Eier einsaugt.
Gestern habe ich mehrmals gesehen, wie das sehr dicke Weibchen ein Männchen angemacht hat. Es war wie bei einem Salmlerpäarchen, nur umgekehrt: Das W schwamm mit dem Schwanz schlagend, lockend zum M, dann wieder in eine dunkele Ecke, hin und her, stellte sich vor das M, parallel dazu, schubst es das M an,
Wenn ich richtig gesehen habe ich der Laich auch nicht mehr so grün, sondern mehr milchig geworden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 07:48   #2
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber trotzdem, denn vielleicht interessiert es jemanden oder jemand hält die Art.

Zierfischzucht Mack ist NICHT Züchter von Hyalobagrus flavus. Es gibt bislang keine Berichte von irgendwelchen Nachzuchten oder auch nur vom erfolgten Ablaichen dieser Art.

Bei Mack wird Hyalobagrus flavus als „Fiederbartwels“ bezeichnet, und damit in die Gattung Mockokidae gestellt.
Hyalobagrus flavus gehört aber zur Gattung Bagridae. Gleiches galt seinerzeit für das heutige Synonym Pelteobagrus ornatus.

Das scheint bislang (seit 2006) niemandem aufgefallen zu sein oder es kümmert niemanden. Schade eigentlich, denn inzwischen sind diese kleinen lebhaften und tagaktiven freischwimmenden und zudem hübschen Welschen zumindest im Großhandel immer mal wieder zu erhalten. Sie stehen bei mir nun wieder ganz oben auf meiner Wunschbesatzliste für ein geplantes mittelgroßes Becken (250 l) damit sie sich im kleinen Schwarm (angedacht sind ca. 15 der Zwergstachelwelse) austoben können und immer noch etwas Raum für eine ansprechende, vor allem aber den Welschen zusagende Beckengestaltung / Bepflanzung bleibt.

Gruß an alle Welsverrückten
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 08:25   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Ahörnchen Beitrag anzeigen
Zierfischzucht Mack ist NICHT Züchter von Hyalobagrus flavus.
Kurt hat sich selber auch nicht als Züchter der Art profiliert, sondern lediglich von der Balz berichtet. Was er beobachtet hat, kennen vermutlich fast alle Halter, denn Weibchen haben bei Import sehr oft einen Laichansatz.

Zitat:
Zitat von Ahörnchen Beitrag anzeigen
Bei Mack wird Hyalobagrus flavus als „Fiederbartwels“ bezeichnet, und damit in die Gattung Mockokidae gestellt.
Leider nein, das ist ein hausgemachtes Problem der deutschen Namen. "Fiederbartwels" hat sich eingebürgert für alles was lange Barteln hat, selbst Pimelodus habe ich schon so angeboten gesehen.

Zitat:
Zitat von Ahörnchen Beitrag anzeigen
Hyalobagrus flavus gehört aber zur Gattung Bagridae.
Bagridae ist eine Familie ebenso wie Mochokidae, erkennbar an der Endung -dae, die bis auf ein paar Ausnahmen in der Botanik in der gesamten Taxonomie für das Taxon der Familie steht. Die Gattung von Hyalobagrus flavus ist Hyalobagrus. Erkennbar ist der Unterschied ansonsten auch an der Schreibweise, denn Art und Gattung werden kursiv geschrieben, während alle höheren Taxa normal bleiben. Nur macht man das selten wenn man nicht gerade eine Publikation verfasst.

Zitat:
Zitat von Ahörnchen Beitrag anzeigen
Das scheint bislang (seit 2006) niemandem aufgefallen zu sein oder es kümmert niemanden.
Keine Fehler kümmern keinen. Schade ist es nur, dass es kein Interesse an diesem positiv stimmenden Bericht und den Welsen gab.

Kurt berichtet von H. ornatus, während es jetzt um H. flavus geht. Im Handel habe ich bisher meistens H. ornatus auf den Listen gesehen und im Becken waren es dann doch H. flavus, da muss man etwas aufpassen. Allerdings sind die Beiden sich so ähnlich, dass es eigentlich schon wieder egal ist und vermehrt wurden auch beide Arten noch nicht.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 13:37   #4
adde
Babywels
 
Benutzerbild von adde
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Wilhelmshaven/Bochum
Beiträge: 6
Moin, Kurt was hattest du denn für WW? Temp.?
mfg
__________________
Mir fällt jetzt echt nichts ein!
adde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 15:55   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

Kurt hat zwar wieder Fische im Keller, aber im Forum war er schon länger nicht mehr aktiv, es ist also gut möglich, dass eine Antwort ausbleibt.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum