L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 17:15   #21
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Stephan,

Zitat:
Zitat von Moni Beitrag anzeigen
Hallo
habe auch einen 01 oder L22 ungefähr seit einem Jahr
So ganz genau weiß ich auch nicht, ob L1 oder L22, hab meinen als L22 gekauft und außer, daß es ein Hinweis auf das Fanggebiet ist, weiß ich auch keinen Unterschied, die Diskussion war hier schon mal vor langer Zeit( findest Du bei Eingabe von L22), da war die Rede von L1 schwarzer Untergrund und L22 brauner Untergrund und dann wieder doch nicht. Ist Dir bei Deinen zahlreichen Tieren mal ein Unterschied aufgefallen?

@Mike, wenn man nur den Wabi betrachtet, kommt er mir nicht so groß vor, aber es läßt sich erahnen. Nach oben hin hat er auch ganz schön was drauf. Prachtexemplar. Wie tief ist denn das 800 Literbecken?
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:42   #22
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von MissWels Beitrag anzeigen
@Mike, wenn man nur den Wabi betrachtet, kommt er mir nicht so groß vor, aber es läßt sich erahnen. Nach oben hin hat er auch ganz schön was drauf. Prachtexemplar. Wie tief ist denn das 800 Literbecken?
Hi Andrea,

wenn ich das noch genau wüßte - Sonderanfertigung mit 2,5 x 0,55 x 0,6 m oder sowas.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 18:42   #23
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von mike184 Beitrag anzeigen
Hi Andrea,

wenn ich das noch genau wüßte - Sonderanfertigung mit 2,5 x 0,55 x 0,6 m oder sowas.
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob er gut reinpasst und bei der Länge kann man echt sagen, der hat es jetzt schön. Ich glaub, da passt noch einer rein.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 15:30   #24
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht das neueste... aber die Frage interessiert mich auch. Und oft geht es ja auch um die Schilderwelse und ihre Größen.
Vielleicht gibt es von denen die bereits geantwortet haben neue Erfahrungen? Oder es gibt neue L1 Halter, die ebenfalls was dazu sagen können.

Wäre super wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen über eigene L1-Größen posten könnte.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:19   #25
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Hallo Tim,

Diese Tiere werden alle groß, also für den einfachen Aquarianer zu groß.
Wie schon in der Datenbank beschrieben bis 50cm btw. 60 cm.
Da es sich um die gleiche Familie Glyptopterichthys handelt.

Ich habe meine beiden vor einigen Jahren als recht kleine Tiere (8cm) erworben.
Sie haben nun eine Größe von ca 25 cm und ich meine, sie wachsen immer noch. Beide Tiere sind auch in letzter Zeit recht bullig im Rückenbereich geworden.
Ansonsten sind sie scheuer, wie der Gibbiceps, auch fehlt ihnen eigentlich noch das adulte Aussehen, wenn ich die Datenbankbilder zu Hilfe nehme.
So scheinen sie noch im Jugendstadium zu sein, was wiederrum die Datenbank mit der Größe bestätigt.
ka ob dir das weiterhilft.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,

Geändert von Paps (15.06.2011 um 09:21 Uhr).
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:12   #26
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Paps Beitrag anzeigen
Da es sich um die gleiche Familie Glyptopterichthys handelt.
Glyptoperichthys = Gattung
Loricariidae = Familie

Es scheint aber so zu sein, dass G. joselimaianus kleiner bleibt als zum Beispiel G. gibbiceps, so um die 35 cm. Auch wenn ich mir lange sicher war, schon größere Exemplare gesehen zu haben, bin ich mir momentan nicht ganz sicher wie es bei denen mit der Endgröße aussieht. Dass sie einer Gattung angehören ist jedenfalls kein handfestes Indiz, siehe Pseudacanthicus.

@Werner: Dein Beitrag gelöscht und ins richtige Unterforum verschoben


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (15.06.2011 um 10:19 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:06   #27
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo,

@Daniel: Hast du die Erfahrungen selber gemacht oder gelesen/gehört?

@Frank: Das die Tiere groß werden ist mir bewusst. Auch das die für Standardbecken um die 120-150cm zu groß werden. Aber ich plane ein 225x70 Becken und da möchte ich auch große Tiere drin haben, sieht auch mein anderes Thema zum Welsbesatz. Der L1 ist eben von der Optik ein wirklich schöner Wels und nach den Beschreibungen auch noch ein friedlicher. Daher bleibe ich immer wieder mal bei dem hängen und frage mich, ob der nicht doch passen könnte.

Gruß tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:27   #28
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Tim,

aufmerksam darauf wurde ich bei pcf. Habe dann mal meine Bilder geguckt und im Netz gesucht. Aber nichts gefunden von 50cm G. joselimaianus. Andererseits glaube ich, vor ein paar Jahren mal so einen Brecher schwimmen gehabt zu haben im Laden.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:37   #29
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Daniel,

die meisten Bilder sind m.M. nicht aussagekräftig da in den meisten Fällen ein definierter Maßstab fehlt. Da kann man nur anhand anderer Fische abschätzen wie groß die werden. Dadurch werden die entweder zu groß oder zu klein geschätzt.

@Werner: Du hast geschrieben das deine L1 recht scheu sind. Was hast du denn noch im Becken bzw. wie hast du dein Becken eingerichtet? Und welche Beckengröße hast du? Fände es nämlich schade, wenn man so ein tolles Tier im Becken hat und es nur selten zu Gesicht bekommt.

Im Ko..e Zoo in Zuffenhausen ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass die gibbiceps deutlich aktiver sind als die L1. Haben da ein richtig großes Malawie-Becken und da schwimmen eben auch einige halbwüchsige L1 und L165 mit drin. Die L165 sind fast immer unterwegs, die L1 dagegen liegen meist regungslos an einer Stelle und rühren sich nicht vom Fleck. Ist allerdings auch nicht wirklich welsgeeignet eingerichtet und viel zu hell, kann daher auch daran liegen.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:50   #30
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Tim,

natürlich sind Fotos zur Größeneinschätzung nicht ideal. Aber eine grobe Einschätzung ist schon gut möglich. Die Welse verändern sich im Körperbau deutlich mit zunehmendem Alter und auch die Zeichnung bleibt nicht gleich.


Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum