L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2003, 07:44   #1
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hallooo ...
bin generell sehr neu:
neu bei den l-welsen, neu generell mit welsen, neu in einem forum ... und überhaupt hoffe ich, dass ich hier alles richtig ausfülle :-)
also: ich habe seit kurzen ein grosses aquarium (400l) und mein altes kleines(60l) habe ich jetzt neu eingerichtet und besetzt: nur drei L66 (zwei weibchen ein männchen). eingerichtet mit gründel-sand, einer pflanze und ein paar steinen. jezt hätte ich schon gerne nachwuchs - was kann ich tun, damit sie sich noch wohler fühlen? -> wurzel möchte ich nicht hineintun, da ich das aquarium auch für die jungtiere meiner malawi-cichliden dachte und die wollen ja, soweit ich weiss, kein wurzel-saures-wasser!
ich freu mich schon auf antworten ... und generll: ich finds hier sehr nett und interessant!
einen weiteren schönen heissen tag
lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 09:05   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

wie du hast drei L66 in einem 60er Becken? Dann warte schon mal auf die Moralpredigten der Anderen...

Wichtig ist eine gute Filterung und optimale Wasserwerte - kein Nitrit, wenig Nitrat, usw. Temperatur optimal bei 27° C aufwärts.
Hypancistrus leben hauptsächlich carnivor - der pflanzliche Anteil in der Nahrung sollte nur bei Jungtieren etwas höher sein. Trockenfutter aller Art kannst du als Grundnahrungsmittel nutzen. Gut sind z.B. Tabletten mit Krillanteil. Zusätzlich solltest du regelmäßig Lebend- oder Frostfutter füttern - weiße und schwarze Mückenlarven, Cyclops und Artemia im Wechsel sind meiner Meinung nach ganz gut. Rote Mückenlarven sind wegen der Schadstoffbelastung nicht empfehlenswert.

L66 laichen in Höhlen. Optimal sind dabei Tonröhren, die circa ein Drittel länger sind als das Männchen, in der Breite ungefähr Köperbreite plus eine Brustflossenbreite, Höhe ungefähr wie das Männchen mit aufgestellter Rückenflosse. Wichtig ist, daß die Röhren einseitg geschlossen sind.

Wenn es den Tieren gut geht, werden sie früher oder später laichen. Ob du die Jungfische herausnimmst, um sie mit Artemia, gefrosteten Cyclops oder feinem Trockenfutter aufzuziehen, oder einfach im Becken läßt, wo sie auch großteils mit heranwachsen werden, wenn du genügend fütterst, ist von dir abhängig...

Viel Erfolg, Martin.

P.S. der pH-Wert ist den Welsen relativ egal, wenn er nicht über 7,5 geht. Aber wenn du da noch junge Malawis drin halten willst, könnte es für die Welse etwas unruhig werden.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 18:47   #3
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hi martin,
erstmal danke für die schnellen und vielen tipps!
ohje ... moralpredigten! mein "fischmann" sagte mir das gehe ok mit dem 60l becken, da diese welsart nicht so gross wird ... aber du meinst dass ist zu klein? soll ich sie vielleicht lieber ins 400l becken setzen zu den zwei L200 oder wirds dann dort auch zu eng für fünf harnischwelse? momentan sind die drei L66 erst ca. 4-5cm aber vielleicht schaff ichs ja wirklich bald noch ein grösseres aquarium aufzutreiben.
lg cathrin
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 18:55   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Cathrin,

1. Dauert es bei der Größe deiner L66 noch eine ganze Weile bis sie Nachwuchs produzieren könnten.
2. Woher weißt du bei dieser geringen Größe dass es sich um 1M + 2W handelt ?
3. Wären die L66 im 400L-Becken viel besser aufgehoben. Auch wenn sie da sich den Raum mit 2 L200 teilen müssten.

Quartiere sie um und warte noch ein Weilchen

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 21:31   #5
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hulla - so habe nun meine drei L66 umquartiert ... nun steht mein 60l-aquarium wieder leer ;-)
gibt es nicht vielleicht doch ein paar welse, denen eine solche grösse reichen würde?

nun habe ich in meinem 400l aquarium ca 15 cichliden, 2 L200, 3 L66 und noch 6 kleine synodontis petricola ... ist das ok oder muss ich mir da auf dauer doch noch was anderes überlegen?

lg cathrin
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:05   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Cathrin,

Zitat:
gibt es nicht vielleicht doch ein paar welse, denen eine solche grösse reichen würde
Es gibt einige schöne kleinbleibende Arten welche sich für dein 60L-Becken eignen würden.
Zum Beispiel der L46 oder Hemiloricaria sp. Red oder verschiedene Corydoras-Arten, LDA25.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:27   #7
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also die Frage,woran du die Geschlechter erkennst,würde mich ja auch mal brennend interessiern.


Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:48   #8
Giacomo
Jungwels
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 31
Hallo Chatrin

Also ich kann mich da nur voll und ganz Namron anschließen:

Zitat:
Zum Beispiel der L46 oder Hemiloricaria sp. Red oder verschiedene Corydoras-Arten, LDA25
Wenn du das nötige Kleingeld hast (und auch Geduld :vsml: ) kann ich auch nur zum L46 raten, was meines wissens aber eine nicht so leichte Angelegenheit werden würde. Ebenso kann ich dir da auch den L260 und L264 empfehlen, welche auch für dein 60L Becken geeignet sein dürften! Zudem sind die beiden auch nicht ganz so teuer wie der L46

Gruß
Giacomo
Giacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 19:10   #9
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo !

der l- joselimai dürfte mit 20 cm "etwas" gross für ein 60er becken werden :hmm:

gruss v. fisker
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 19:23   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ist "l- joselimai" = L001 = Glyptoperichthys joselimai? Dann sind die 20 ch aber nicht ernst gemeint, oder? Da ist der noch nicht mal halb erwachsen. Die 20 cm haben sie normalerweise nach 2 Jahren erreicht, insgesamt kann man mit 40-45 cm locker rechnen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum