L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 08:14   #21
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Reinwald@May 29 2003, 23:03
Du kennst doch Walters Humor :tfl:
walter hat humor?? :blink: h: :wirr:

*duckundweg*
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 08:43   #22
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute!

@Moonie: Walter hat Humor! Den müssen wir ja die ganze Zeit ertragen. Erst schreibt er irgendwas "Sinnvolles". Und dann redet er sich raus, wir wüßten schon wie das gemeint war. :uw: :bhä: :hi:

@Klaus: Warum das mit der herkömmlichen Methode funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht liegt's auch einfach daran, daß bei mir die Jungfische vor dem Essen immer zum Gebet antreten müssen und ich ihnen erkläre, daß schlechtes Wetter wird, wenn sie nicht aufessen . Zurzeit habe ich ganz andere Probleme. Kein Ei klebt...

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 21:28   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
nicht klebende Eier?
-> guckst Du mal Deine Wasserwerte
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:05   #24
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Walter!

Hab ich geguckt. Habe ich fast geahnt. Hatte Hoffnung, mir sagt jemand, es hat andere Gründe. Aber in 2 Wochen wird das Wasser besser...

Grüße...
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 07:25   #25
Gastwelshelmut
 
Beiträge: n/a
Hallo Fachleute,
ich möchte auch mal.

An anderer Stelle habe ich mal geschrieben, meine Sturisoma haben mir graue Haare beschert und mich fast zum Wahnsinn getrieben, obwohl ich mich ihnen (fast) mehr gewidmet habe als meiner Frau.

Sechs oder sieben Gelege habe ich verloren, keinen einzigen Jungfisch durchbekommen. Ich habe alles mögliche an Futter ausprobiert. Sie saßen auf Buchenblätter und Erlenzapfen, sie saßen auf blauem Filterschwamm und schwammen frei im Becken. Ich habe Kerzen gespendet und den Alttieren mit dem Eisvogel gedroht. Nichts half.

Ich habe Gerhard Ott um Hilfe gebeten und wurde von ihm an Ingo Seidel weitergeleitet. Dieser gab mir den Rat, die Jungtiere täglich umzuquartieren und sie jeweils in ein neues, gereinigtes, zehn Ltr Plastikbecken zu setzen. Hoffnung keimte auf, es wurde besser. Aber am zwölften Tag begann wieder das Sterben.

Nichts half und mittlerweilen war ich suizidgefährdet. Meine Finger zitterten beim Anzünden einer Zigarette und wenn meine Frau zu mir sagte, möchtest du heute nicht zu deinen Fischen runter, brach ich in ein irres Gelächter aus und tanzte im Kreis.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das sich nicht jede Art ziehen lassen würde. Ich war auf dem Holzweg


Ich mache es kurz:

Die Tiere verhungerten. In einem anderen Forum unterhielt ich mich mit Klaus Dreymann über das Problem. Er brachte das Futter Cyclop eeze ins Spiel. Auch vorher schon, konnte ich mit einer Lupe feststellen, das die Tiere fraßen und doch muß dieses mal etwas anders sein. Die Jungtiere leben seit drei Wochen, dies ist noch lange kein Erfolg, aber für mich mehr als ein Lichtblick.

Einen Fehler hat das Cyclop Zeuch, die Hälfte schwimmt auf der Wasseroberfläche - mache ich was falsch?

Darauf hin habe ich das Pulver mit Agar agar gebunden und zu dünnen Platten ausgestrichen. Die Welse sitzen drauf und raspeln und freuen sich und raspeln und freuen.......


Hoffentlich noch recht lange.

Gruß aus Karlsruhe
helmut
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 08:06   #26
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Gastwelshelmut@May 31 2003, 07:29
Hallo Fachleute,
ich möchte auch mal.

Die Tiere verhungerten. In einem anderen Forum unterhielt ich mich mit Klaus Dreymann über das Problem. Er brachte das Futter Cyclop eeze ins Spiel. Auch vorher schon, konnte ich mit einer Lupe feststellen, dass die Tiere fraßen und doch muß dieses mal etwas anders sein. Die Jungtiere leben seit drei Wochen, dies ist noch lange kein Erfolg, aber für mich mehr als ein Lichtblick.

Einen Fehler hat das Cyclop Zeuch, die Hälfte schwimmt auf der Wasseroberfläche - mache ich was falsch?

Darauf hin habe ich das Pulver mit Agar agar gebunden und zu dünnen Platten ausgestrichen. Die Welse sitzen drauf und raspeln und freuen sich und raspeln und freuen.......


Hoffentlich noch recht lange.

Gruß aus Karlsruhe
helmut
Gratuliere Helmut!

Es stimmt schon, dass das Zeug schwimmt, aber ich habe als Abhilfe eine Strömungspumpe installiert, die das Futter permanent durch die Gegend wirbelt, also auch überall dahin, wo sich die Larven aufhalten. Erst wenn alle Bäuchlein rund sind wird das Teil wieder abgeschaltet und die Schneckenbrigade übernimmt den Rest.

Meine sind jetzt nach genau 40 Tagen wohlauf und wohlgenährt - es sind allerdings nur 25 von ursprünglich 100 soweit gekommen.
Jetzt müssen wir mal sehen, ob deine Agar-Methode bessere Ergebnisse bringt.
Du sagst mir auf jeden Fall Bescheid, wie's mit deinen weitergeht?
Wir bleiben da am Ball!

Übrigens könnte ich deinen (Miss)erfolgsbericht für die WelsHP brauchen.
:vsml:

Gruß Klaus.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:23   #27
Guest
 
Beiträge: n/a
Übrigens könnte ich deinen (Miss)erfolgsbericht für die WelsHP brauchen.

Dann brauch mal, schließlich hast du mich vor der Klappse gerettet :hi: .


Hallo Klaus

Ich hätt´s mir ja denken können, das du es bist.

Ich habe auch schon wieder den größten Teil verloren, aber diesesmal nur durch meine eigene Dusseligkeit. Ich habe zu viel Futter eingebracht. Abends sah ich noch einige Welse mit roten Flocken am Körper schwimmen und am morgen waren sie tot. Achte mal darauf, mir passiert das jedenfalls nicht mehr.

Am Donnerstag habe ich den nächsten Schwung abgesaugt, mal schauen wie es weitergeht.

Zumindest bin ich "Guter Hoffnung"


Gruß aus Karlsruhe
helmut
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 11:42   #28
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
also ich häng mich mal mit dran!

seit gestern brütet mein sturi
blöderweise 5cm unter der wasseroberfläche
also jeden tag miniwasserwechsel*grummel*

werd dann die larven,die ich absaugen kann,drei wochen in ein einhängekistchen mit laub,holz,und schnecks überführen
füttern mit mulm,brenesseln....eben so,wie ich bei den hexleins die besten erfahrungen gmacht hab!

ich werde berichten.

baba
mari n
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 12:08   #29
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Marion!

Sind zwar keine Sturisoma, aber die deine Mulmmethode funktioniert zumindest bei LG6 blendend: Zwei Stück (mehr habe ich nicht rausfangen können) wohnen seit 8 Tagen in einem Aufzuchtbehälter. Sie haben am ersten Tag ein Duplarin G-Pellet und ein paar lebende Diaptomus zu fressen bekommen und eine Ladung Mulm aus dem Rieselfilter - seit dem nichts mehr. Sind jetzt schon zwei Zentimeter lang. Wenn die so weiter wachsen, toppen die noch meinen L. similima. Der ist in fünf Wochen auf sechs Zentimeter heragewachsen.

Bei Sturisoma klappt das aber bestimmt nicht so gut - nach drei Wochen haben die übrigens die kritische Phase noch nicht wirklich überstanden! Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg. Viele kleine Wasserwechsel sind übrigens auch gut - sowohl für die Fische als auch für deine Fitness :tfl: .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 14:29   #30
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo martin!

dass die mulmmethode bei den LG6 funktioniert,das weiss ich wohl schon länger als du*gggg*
und um meine fittness,glaube mir,brauchst dich nicht zu sorgen.
in meinen babybecken wird täglich,auch nach 13 std arbeit wassergewechselt
aber danke für das däumchendrücken

mari n
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum