L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 21:11   #1
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Unglücklich Hilfe mein L200 Highfin hat einen weißen Fleck!

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit einer Woche 2 L200 Wildfänge in meinem Becken. Jetzt habe ich bei einem einen weiß-bräunlichen Fleck (ca. 3-4 mm groß) entdeckt, ich hoffe es ist kein Pilz. Ich werde jetzt erst mal beobachten ob der Fleck größer wird. Meine Vermutung ist, dass er sich evtl. an dem Heizstab verbrannt hat. Oder bekommen Welse auch durch Stress solche Flecken, ich hatte mal darüber gelesen. Wer hat Erfahrungen damit und weis wie das dann aussieht. Gegen Abend werden beide sehr nervös und flitzen wie wild die Scheibe rauf und runter bzw. hin und her. Die Wasserwerte sind in Ordnung, die habe ich erst testen lassen und am Sauerstoff kann es nicht liegen. Fressen tut er, aber ehr wenig. Ich hoffe einer weis was das sein könnte, es ist gar nicht einfach eine Diagnose zu stellen. Ich möchte nämlich nicht unnötig mit Medikamenten behandeln. Liebe Grüsse in der Hoffnung, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich weis es ist ohne Foto schwer zu sagen, aber ich muss gucken wie ich das Foto verkleinert bekomme, die Datei ist zu gross. Ich könnte euch das Foto per E-mail senden.

Geändert von libardoni (16.03.2006 um 21:23 Uhr).
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:23   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Foto ist hilfreich !

Es handelt sich nicht um Stressfärbung - vermutlich ist es nur eine Abschürfung. Ist aber nur eine Vermutung.

Wegen unruhiges Verhalten:
Bitte beschreib dein Becken in Detail - nicht nur "in Ordnung" usw. -Da kann man wirklich nicht weiterhelfen.

Genaue Wasserwerte
Temperatur
Wasserwechsel Interval
Filterung
Sauerstoffzufuhr
Beckengrösse
Besatz
usw usw usw

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 08:54   #3
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

ein Foto wär wirklich hilfreich! Ist schwer, ich weiss.

Sicher, dass kein messbares Nitrit im Becken ist?

Es kann aber wirklich eine Abschürfung sein.

Dass beide aber so unruhig sind, ist imo ungewöhnlich. Miss doch mal Deinen O2-Gehalt bzw. pack prophylaktisch einen Luftsprudler und ein paar Erlenzäpfchen dazu. Letztere 'dimmen' einen eventuellen Pilzbefall recht gut.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 17:39   #4
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hier sind die Bilder!

Ich musste die Bilder stark verkleinern, daher sind sie nicht wirklich scharf. Ich hoffe man kann es aber erkennen. Die Wasserwerte gebe ich noch durch, ich muss erst den Zettel suchen. Nitrit bzw. Nitrat wurden soeben gemessen, beides = 0. Eine Sprudelstein läuft seit gestern zusätzlich, am Sauerstoff
kann das schnelle Atmen (abends) nicht liegen. Beckengrösse 160 x 60. Besatz 9 Skalare + 5 Panzerwelse + 10 Kirschflecksalmler. Der Rest kommt noch. Der Fleck hat sich bis jetzt nicht vergrößert, er hat sich nur in der Farbe geändert, er ist etwas dunkler geworden. Gruss Nicole
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2006-2-IMG_3276_0001.jpg (10,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2006-IMG_3279_0001.jpg (14,2 KB, 78x aufgerufen)
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:31   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Nicole!

Von dem, was man auf den Bildern sieht, würde ich auch auf Abschürfung tippen.

Bilder kannst Du aber AFAIK bis zu einer Breite von 600 Pixeln einstellen, das wäre immer noch 1,5x größer als Deine jetzt...

Wie misst Du denn Nitrit und Nitrat? Was für einen Test benutzt Du?

Grüße,
Christian

Geändert von L172 (17.03.2006 um 18:33 Uhr). Grund: lesen müsste man können... :-)
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 19:12   #6
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hallo Indina, Hallo Christian (L172), Hallo Line,

mensch das mit den Fotos einstellen war gar nicht so einfach! Also ich benutze einen Tröpfchentest von tetra. Bevor die Neuzugänge ins Becken kamen habe ich einen kompletten Test bei meinem Zoohändler machen lassen, weil mein Aquarium im Moment einen trüben Schleier hat, es ist etwas milchig. Ich hatte vorher immer glasklares Wasser. Seit dem ich die Wurzel aus meinem Becken genommen habe -um diese von Algen zu befreien- und sie dann nach dem sauber machen wieder ins Becken getan habe ist das Wasser eher trüb. Ich weis nicht woran es liegt. Ich bin im Moment fleißig Wasserwechsel am machen. Ich werde mir den Wels morgen früh nochmal genauer anschauen und dann versuchen erneut ein Foto zu machen, dann werde ich es wieder einstellen. Morgen früh werde ich erst mal nach einem Schutz für den Heizstab gucken, damit sie sich nicht verbrennen. Gibt es so was? Müsse doch, Oder? Ich habe mir gedacht -weil meine zwei Welsis immer gegen Abend so hin und her flitzen, dass es daran liegen könnte dass es Wildfänge sind und sich erst an das Aquarium gewöhnen müssen. Ich hatte mir bisher immer nur Welse in klein und ganz jung angeschafft. Die L200 habe sind 12 und 14 cm gross. Es ist wohl immer schwierig größere Tiere an ein Becken zu gewöhnen. Oder? Was meint Ihr? Hoffentlich ist mein "großer Süßer" nicht wirklich krank.

Ganz liebe Grüsse an Euch alle.
Nicole
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 19:56   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Nicole,

schau dir mal von Sera die Heizstabhalterung an. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Vielleicht brauchst du dann 2-3 Halter. Einen Korb für unten gibt es auch.
Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 00:50   #8
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Nicole

Wie hast du dein Wurzel saubergemacht ? Sicher das der Wurzel immernoch in Ordnung ist ?

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 18:03   #9
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hier jetzt das bessere Bild!

Hi, ich habe die Wurzel mit einer sauberen Bürste abgekratzt, jetzt meinte einer zu mir dass die Wurzel vielleicht innen gefault wäre, aber das kann eigentlich nicht sein, ich habe sie erst ein halbes Jahr im Becken. Ich habe mir jetzt erst mal einen neuen Kohleschwamm für den Filter besorgt. Mal sehen. Ich habe jetzt ein schärferes Bild eingefügt. Also die Punkte kann man noch durch den Fleck sehen, dann wird es doch wohl kein Pilz sein. Gruss Nicole
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie vonIMG_3285_0001.jpg (18,3 KB, 48x aufgerufen)
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:27   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Nicole,

ich habe keine Idee, was das sein kann...

Aber was anderes: wozu benutzt Du Kohle im Filter?

Es heisst ja, dass so ein Kohleschwamm nur rund 2 Wochen im Filter bleiben soll. Danach gibt er nämlich die ausgefilterten 'Schadstoffe' wieder ans Wasser ab.

Man braucht ihn eigentlich ja nur, um Medikamentenreste zu entfernen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum