L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 20:30   #11
Maiky
Babywels
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 4
Naja sagen wir 28-29grad!
Die be´cken sind nur mit wurzeln bestückt!

Maiky
Maiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:14   #12
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Die Temperatur ist eigentlich nebensache ,es gibt jedemenge L-Welse wie zum beispiel der Gattung Hypancistrus die diese gradzahl benötigen .

Auch bodengrund ist kein muss ,in zuchtbecken für Welse ist oft auch kein bodengrund drin .

Es sollten aber genügend Verstecke vorhanden sein ,wie Wurzel usw.


mfg L-134
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 08:17   #13
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Ich bin ja kein Diskusexperte, aber sind pH7 und eine LF von 500 nicht ein bisschen hoch für Diskus????


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 08:45   #14
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hi zusammen,

also bei den Temperaturen und den Werten sollten die meisten L-Welse kein Problem darstellen.
Wie ich schon bei einigen Diskuszüchtern gesehen habe, haben die Sturisoma drin. Die meisten L-Welse sind nachtaktiv, so dass Du sie am Tag kaum sehen wirst und sie hauptsächlich nur nachts den Boden putzen würden, da ist es bei einem Sturisoma eventuell anders. Gewisse Panzerwelsarten, die die Temperatur vertragen wären auch noch möglich, wobei ich aber persönlich keinen Panzerwels in einem Becken ohne Bodengrund halten würde, denn die buddeln so schön und gerne im Sandboden.
Ich halte in meinem Diskusbecken 6 L333, die sind so aktiv, schauen schön aus und in dieser Anzahl kommen sie sogar Tagsüber aus ihren Verstecken und fressen das übrig gebliebene Futter vom Sandboden weg.
Bild einer meiner L333: https://home.arcor.de/adrian_mueller...333/wels02.jpg

@Mathias:
Die Werte sind absolut ok, würd ich sagen, denn es gibt hier in München genügend Diskushalter und -züchter, die die Diskus bei GH18 und KH16 halten - vom PH über 7,5 gar nicht zu sprechen.


Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 14:28   #15
plastefuss
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 3
hi und hallo erst mal.

also ich habe in meinem diskusbecken noch blaue antennenwelse ( ein paar) und als blickfang 2 l18.
die kommen soweit ich weiß aus der gleiche ecke wie die diskuse ( amazonas, rio negro ect), sehen klasse aus und haben keine schwierigkeiten mit dem wasser.
als restevertilger oder müllschlucker würde ich sie aber nicht einsetzten. da ist zum einen der preis zu hoch. außerdem sind die welse zu fazinierend um ein dasein als putzkolonne zu fristen.

schönen tag noch.
plastefuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 09:27   #16
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ich kann mir auch keinen L-Wels als Restevertilger vorstellen. Im Gegenteil, denn meine Welse fressen eigentlich ganz schön viel und dementsprechend ist auch die Menge Kot vorhanden. Deshalb wechsle ich ja auch fast täglich einen 10%igen Wasserwechsel.

Zusätzlich halten ist OK und sicherlich auch eine Bereicherung, aber als Müllschlucker denkbar ungeeignet. Auch bin ich der Meinung, dass nur Wurzeln zu wenig ist. Bin der Überzeugung, dass es da mehr Versteckmöglichkeiten geben sollte. Bodengrund ist auch nicht zwingend, es muss dann aber darauf geachtet werden, dass die Mikrofauna sich nicht am Boden unkontrolliert vermehrt. Habe da recht gute Erfahrung mit dem Ancistrus normalus gemacht.

Man sollte eh auch keine Fische halten, nur um irgendeinen Zweck erfüllen zu wollen. Geht meistens in die Hose. Die Fische sollte man halten, um sich an ihnen zu erfreuen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 16:13   #17
donald
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 19
Warum müssen immer die armen Welse so behandelt werden?
__________________


Gr
donald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einsamer Wels soll Artgenossen bekommen mooswutz Welcher Wels ist das? 7 08.02.2021 10:47
L333 Wels Zucht auch in Gesellschaftsbecken möglich? Herr Wels Zucht 20 09.01.2021 22:53
Wels gesucht AfriKai Loricariidae 3 03.01.2021 13:57
Ist das ein L1 Wels oder ein anderer Wels? Reker Welcher Wels ist das? 1 24.12.2020 17:22
Welcher Wels für mein hartes Wasser? exe Lebensräume der Welse 54 11.08.2015 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum